barcoo und Marktjagd machen gemeinsame Sache

Die checkitmobile GmbH aus Berlin, die unter anderem die weit verbreitete Verbraucher-App barcoo betreibt, und die Marktjagd GmbH aus Dresden, ein Dienst für digitale Prospekte, schließen sich zusammen. Beide Unternehmen werden im März 2016 in einer GmbH aufgehen. Durch die Fusion entsteht mit einem Team von rund hundert Personen und einer Reichweite von rund sechs Millionen monatlich aktiven Nutzern einer der größten Anbieter für Verbraucherinformationen in Deutschland.

Ziel des Zusammenschlusses ist die gemeinsame Vermarktung des Portfolios beider Unternehmen. Die Marktjagd GmbH publiziert digitale Handelsprospekte mit einer App und auf dem Online-Portal marktjagd.de und erreicht monatlich bis zu 3,5 Millionen Nutzer. Mit der App barcoo scannen Verbraucher via Smartphone den Strichcode auf Verpackungen und erhalten beispielsweise Öko- und Gesundheitsinformationen, Testberichte und Nutzermeinungen zum Produkt. Bisher wurde barcoo auf mehr als 16 Millionen Mobiltelefonen in drei Ländern installiert.

Beide Angebote erreichen sehr viele Verbraucher im lokalen Einzelhandel, weshalb sie insbesondere für das Mobile Marketing von Händlern und Markenherstellern interessant sind. Zu den Kunden von barcoo zählen beispielsweise SportScheck und Coca-Cola. Über Marktjagd informieren etwa Media Markt, Kaufland und dm Verbraucher über ihre Angebote. Bisher haben beide Unternehmen getrennt voneinander überschneidende Werbekunden angesprochen, unter dem gemeinsamen Dach bekommen Händler und Marken nun erstmals alles aus einer Hand.

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Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens werden (v.l.n.r.) die barcoo-Gründer Benjamin Thym und Tobias Bräuer sowie der Marktjagd-Gründer Jan Großmann übernehmen (Foto:barcoo/Marktjagd) .

Jan Großmann erklärt dazu: „Die Synergieeffekte von Marktjagd und barcoo sind enorm – sowohl bei der Technologie, beim Vertrieb und bei den Nutzern. Gemeinsam bieten wir Händlern und Herstellern den Zugang zu 6 Millionen aktiven Nutzern als höchst attraktive Werbezielgruppe.

Und Benjamin Thym sagt: „Das Händlernetzwerk von Marktjagd bietet uns die ideale Basis für ein raketenschnelles Wachstum. Wir wollen den Markt für geobasiertes Marketing weiter attackieren und die Digitalisierung des Einzelhandels enorm beschleunigen.“

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