Udemy – die globale Internetschule

Weiterbildung ist ein entscheidender Faktor, um mit den rasanten Veränderungen der modernen Welt Schritt halten zu können. Immer häufiger geschieht das digital, also über das Internet. Einer der wichtigsten Anbieter von Onlinekursen ist das amerikanische Unternehmen Udemy, das auch in Deutschland immer mehr an Boden gewinnt.

In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte Udemy bereits über 835.000 Kursbuchungen verzeichnen. Damit sind Teilnahmezahlen an Bildungskursen auf der Plattform 2015 um mehr als 125% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Derzeit unterrichten 380 Dozenten aus der DACH-Region, ein Plus von mehr als 90% im Vergleich zu 2014. Kurse rund ums Unternehmertum, Home Business und Finanzen sind die am schnellsten wachsenden Kategorien. Die Top5 der beliebtesten Kurse sind:

Wer Dozent bei Udemy werden möchte, kann sein Kursangebot einfach und kostenlos auf der Plattform  erstellen und dann hoffen, dass sein Programm angenommen wird. Auch der weitere Service ist kostenlos, lediglich für die Vermarktung und die daraus resultierenden Neukunden bekommt das Unternehmen 50 % der Einnahmen. Für manche Dozenten, die in der Regel keine Lehrprofis, aber Experten auf ihrem Gebiet sind, hat sich die Nebentätigkeit zu einem lukrativen Geschäft oder gar zum Hauptberuf entwickelt.

Dennis Ein Beispiel dafür ist Denis Panjuta (Bild links), der als erster deutscher Teilnehmer  seinen ursprünglichen Job aufgegeben hat, weil seine Kurse so erfolgreich sind. Er hat einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurswesen und während des Studiums seine  Begeisterung fürs Programmieren entdeckt. Sein Sprungbrett in die Welt des E-Learnings war YouTube, wo er seine ersten Tutorials veröffentlicht hat. Bei Udemy startete er als Schüler, wechselte aber schnell die Seiten und konnte inzwischen fast 16.000 Teilnehmer für seine bisher sechs Seminarangebote gewinnen. Für 2016 plant der Autodidakt insgesamt zehn Kurse.

Nicht ganz so ambitioniert, aber in ihrer Nische ebenfalls erfolgreich ist Dr. Kathrin Hamann, eine praktizierende Ärztin und Mutter zweier Kinder aus München, die sagt: „Mein Wunsch ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen, den Traum von einem eigenen Buch zu erreichen.“ Seit 2009 bietet sie im Internet Schreibkurse an, hat 2012 einen eigenen Verlag gegründet und bereits 20 Sachbücher und mehr als 40 E-Books veröffentlicht. Auf Udemy hat sie aktuell fünf Seminarangebote, von denen sich vier mit dem Thema Schreiben beschäftigen.

Über Udemy

Udemy_CEO_DennisYang2

Udemy ist ein Online­marktplatz für das digitale Lernen und Unterrichten mit global mehr als neun Millionen Kursteilnehmern. Derzeit werden gut 40.000 Onlinekurse aus den unterschiedlichsten Bereichen von Programmierung über Fotografie bis hin zu Marketing von 19.000 Dozenten in mehr als 190 Ländern unterrichtet. Kursteilnehmer können lernen, wann, wo und wie sie es möchten, während Dozenten die Möglichkeit haben, ihr Wissen weltweit zu teilen. Für Unternehmen bietet Udemy ein Abo-Modell für Wirtschafts- und Technikkurse sowie eine einfach zu bedienende Plattform, mit der eigenes Trainingsmaterial entworfen werden kann. Udemy wurde 2010 gegründet, CEO ist Dennis Yang (Bild oben). Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich San Francisco, zudem gibt es Niederlassungen in Dublin, Irland, und in Ankara, Türkei.

Fotos: Udemy

  • Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!