Finanzplanung einfach gemacht!

Um einen durchdachten Businessplan kommt kein ambitioniertes Startup herum, ein wesentliches Element dabei ist die Finanzplanung. Nicht jedes Team hat dafür einen Experten, und guter Rat ist oft teuer – allerdings nicht auf der Webseite von Finanzplanung-einfach.de: Dort gibt es kostenlos viele tolle Tipps und wertvolle Infos rund um die Finanzen und zu damit zusammenhängenden wichtigen Themen!

Die Webseite Finanzplanung-einfach.de ist eine Fundgrube für alle, die sich umfassend darüber informieren wollen, was man bei der Leitung eines erfolgreichen Unternehmens alles beachten muss, und das geht weit über die Frage hinaus, wie man mit dem lieben Geld klar kommt. Dabei ist der Zugang zu den vielen Informationen keine Kostenfrage, denn alle Beiträge stehen gratis zur Verfügung; für einige muss man sich allerdings registrieren.


Was muss bei der Cash-Flow-Planung beachtet werden? – eines von vielen Ratgeber-Videos

Als Einführung eignet sich besonders die Rubrik Schritt für Schritt zur eigenen Finanzplanung. Dort gibt es Tipps, wie man typische Fehler vermeidet, und 13 Videos, die von der Wahl der geeignetsten Rechtsform bis zur richtigen Erstellung einer Planbilanz so ziemlich alles abdecken, was Unternehmen in verschiedenen Phasen beschäftigt. Auch dabei: Klassiker wie Business Model Canvas und Anmerkung zu Marketing und Vertrieb. Alles sehr faktenreich präsentiert; wer bei den Videos auf optische Spektakel hofft, ist allerdings am falschen Ort.

Noch mehr ins Detail geht es auf der Seite von Finanzplanung-einfach.de dann unter der Rubrik Artikel & Videos. In den Kategorien „Grundlagen“, „Ertragsplanung“, „Cash-Flow-Planung“ und „Finanzierung“ findet man jede Menge Texte und Clips, die einen noch tiefer in die Materie einführen. Für einige davon ist eine – selbstverständlich ebenfalls kostenlose – Registrierung erforderlich.

Schließlich bietet die Seite auch noch regelmäßig Webinare an, das nächste bereits am 17. März zum Thema „Typische Fehler der Finanzplanung“. Anmeldungen sind noch möglich! Und wer dann immer noch Fragen hat, kann diese an die Experten von Kernaussagen stellen. Hinter der Webseite steckt nämlich die Kernaussagen GmbH, seit 2012 erfolgreich als Anbieter für externes Controlling, Investorenberichte und Finanzplanung. Bereits 130 Kunden haben von der Expertise des Dresdner Unternehmens profitiert.

  • Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!