Talent.io – eine Jobbörse, bei der sich Arbeitgeber bewerben

Wovon kann die Startup-Szene nie genug kriegen? Klar, Geld, das auch, aber darum geht es hier nicht. Wir sprechen von Softwareentwicklern, IT-Spezialisten, die auch bei großen Unternehmen heiß begehrt sind. Damit diese Cracks und ihre potenziellen Arbeitgeber noch schneller zueinander finden, ist gerade Talent.io gestartet.

Talent.io ist die größte Recruiting-Plattform für IT-Entwickler in Frankreich und jetzt auch in Deutschland online. Ein neues Konzept, das in Frankreich innerhalb von nur 15 Monaten für einen Spitzenplatz in der Jobvermittlerbranche sorgte, soll nun auch auf dem hiesigen Markt die Karrierechancen von IT-Kandidaten erhöhen und die IT-Mitarbeitersuche für deutsche Arbeitgeber beschleunigen.

Das Erfolgsrezept: Talent.io dreht den Bewerbungsprozess um. Arbeitgeber bewerben sich bei den Entwicklern, nicht mehr umgekehrt. Jede Woche stellt Talent.io 20-50 wechselwillige Entwickler auf seiner Plattform vor, die dann unmittelbar von suchenden Arbeitgebern kontaktiert werden können. So erhöht sich, ähnlich wie bei einer Börse, Liquidität und Transparenz im Markt der gefragtesten Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt überhaupt.

Das dieser neue Recruiting-Ansatz funktioniert, belegt der Erfolg in Frankreich. Dort registrieren sich Monat für Monat mehr als 2.000 Entwickler auf www.talent.io, um von suchenden Arbeitgebern angesprochen zu werden. Geschieht dies, dauert es in der Regel gerade einmal 19 Tage bis zur abgeschlossenen Einstellung. Bei den konventionellen Methoden können dafür gerne mal vier bis sechs Monate ins Land gehen.

„Talent.io ist die einzig richtige Antwort auf den Mangel an IT-Fachkräften auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Hier funktionieren tradierte Selektionsmechanismen durch Arbeitgeber schon lange nicht mehr. Es sind die Entwickler, die aussuchen, nicht die Unternehmen. Diesen Ansatz setzen wir konsequent auf unserer Plattform um und werden so die Mitarbeitersuche in unserem Segment entscheidend verändern,“ gibt sich Ivo Betke, Country Manager Deutschland bei talent.io, zuversichtlich.

  • Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!