Manchmal muss man seine Muskeln spielen lassen. Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten das Rocket Internet-Unternehmen Home24 mit der Ankündigung, Ikeaabhängen“ und das Möbel-Business „revolutionieren“ zu wollen, von sich Reden machte, wies die Otto Group auf der heutigen Pressekonferenz in Hamburg noch einmal nachdrücklich auf das Kräfteverhältnis in Onlinehandel mit Möbeln hin. „Wir sind mit einer Milliarde Euro Möbelumsatz Marktführer in der DACH-Region. Unsere Stärke liegt darin, dass wir die gesamte Wertschöpfungskette beherrschen“, stellte Hans-Otto Schrader (Foto), Vorstandsvorsitzender der Otto Group, unmissverständlich fest. Ein Sonderlob gab es in diesem Zusammenhang an das Team vom Hermes Einrichtungs Service (HES).

Mit den Lösungen rund um den Versand und die Montage von Möbeln und Großgeräten sei der Otto-Konzern der Konkurrenz weit voraus. „Das 2-Mann-Handling mag zwar ein sperriges Wort sein, aber es drückt sehr genau aus, dass es sich bei diesem Service um einen sehr komplexen Aufgabenbereich handelt“, sagte Schrader. Die Otto Group will ihre Kompetenzen im Möbel-Onlinehandel bündeln und so weiter wachsen. Wie das genau geschehen soll, steht allerdings noch nicht fest. Die Konzernführung entscheidet sich spätestens bis September, welche Strategie im Einrichtungssegment verfolgt werden soll.

Zwei Wege stehen dabei zur Auswahl: Entweder wachsen die bestehenden Möbel-Anbieter der Otto Group aus eigener Kraft weiter. Oder aber die Otto Group eröffnet neue (Nischen-)Shops nach dem offenbar erfolgreichen Modell Schlafwelt.de. Akquisitionen stehen laut Schrader allerdings nicht zur Debatte. Im Zuge der Diskussion um die Neuausrichtung von Quelle.de nannten die Otto-Verantwortlichen noch eine andere interessante Hausnummer.

Die Marke „Privileg“ sei weiterhin eine Cash Cow sondergleichen. In Partnerschaft mit Whirlpool entwickele sich das Traditionslabel „exzellent„. Im E-Commerce mit Weißer Ware liegt der Anteil von „Privileg“ in Deutschland laut Schrader bei 40 Prozent.

Wir sind gespannt wie Hart die Muskeln der Otto-Group sind.

 

Quelle

Newsletter abonnieren