Im Februar launchte das Startup Thermondo, mit dem jeder Hausbesitzer die Möglichkeit hat, ein individuelles Angebot zum Heizungswechsel selber zu erstellen. Im folgenden Artikel gehen wir näher auf das Startup aus Berlin ein und zeigen euch die positiven Aspekte des Unternehmens auf, besonders in Bezug auf die bisher komplizierte und vor allem langwierige Prozedur des Heizungswechsels.


Herkömmlicher Heizungswechsel sehr kompliziert

Bisher waren rund eine halbe Million Heizungswechsler im Jahr gezwungen, viel Geduld für den Heizungswechsel aufzubringen. Zunächst mussten Besuchstermine mit einem lokalen Installateur arrangiert werden, um ein Angebot für den Heizungswechsel zu erhalten. Dieses Angebot ließ allerdings zwei bis vier Wochen auf sich warten, schlimmer noch: Sollten mehrere Angebote für einen Vergleich gewünscht sein, so können sogar leicht zwei bis vier Monate vergeben. Komplizierterweise sind diese verschiedenen Angebote nur schwer zu vergleichen, gibt es doch keine einheitliche Darstellungsform durch die verschiedenen Installateure.

Thermondo

Letzten Endes wartet man monatelang auf die Angebote, die man nur mit Schwierigkeiten gegeneinander abwägen kann. Somit bleiben zahlreiche, ineffiziente Heizungen länger als notwendig im Einsatz und die Energiekosten bleiben unnötig hoch. Die Umwelt wird es uns nicht danken, doch jetzt kommt Thermondo ins Spiel. Das Startup aus Berlin ist auf Grundlage des kostenlosen und internetbasierten Dienstes der erste Online-Heizungsplaner Deutschlands. Bis zum Launch des Unternehmens waren Heizungsmeister und IT-Programmierer in monatelanger Entwicklungsarbeit beschäftigt und dieses Projekt möglich zu machen.

 

In nur wenigen Schritten zur neuen Heizung

Mithilfe von Thermondo.de liegt das Angebot in Windeseile vor, denn Hausbesitzer können das für sie beste Angebot für eine neue Heizanlage in nur wenigen Schritten zusammenstellen. Dazu müssen sie in die Eingabemaske auf Thermondo.de lediglich einige Eckpunkte zur Immobilie und der bestehenden Heizanlage eingeben. Schon erhalten sie sofort aus über einer Million Lösungspaketen ein anbieterunabhängiges, kostenloses und komplett transparentes Angebot führender Heizungshersteller. Darüber hinaus ist der Abbau und die Entsorgung der alten sowie die Lieferung und Installation der neuen Heizung bereits im Angebot inbegriffen. Thermondo’s Dienst ist Deutschlandweit abrufbar, die Installation und die Wartung werden durch einen Fachhandwerker vor Ort geleistet.

%CODE2%

Schon heute deckt Thermondo.de rund 80 Prozent der möglichen Heizungswechsel in Deutschland ab, zudem vermittelt das Startup aus Berlin auf Wunsch einen Finanzierungskredit durch die Deutsche Kreditbank AG sowie eine Förderung durch die KfW-Bank, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Der Clou an dem Ganz ist folgender: Die Einsparungen der neuen Heizung liegen meist über den Finanzierungskosten, sodass sich der Kredit praktisch von alleine abbezahlt.

 

Energiekosten deutlich senken

Philipp Pausder und Florian TetzlaffWer seine Energiekosten deutlich und nachhaltig senken möchte, sollte sich folgendes vor Augen führen: Laut der DENA Studie 2013 nimmt Strom beim Energieverbrauch nur einen relativ geringen Anteil ein. Denn private Haushalte verbrauchen ca. fünfmal mehr Energie für ihre Heizung und Warmwasseraufbereitung als für ihre Elektrogeräte. Summa Summarum geben die deutschen Privathaushalte über 60 Milliarden Euro im Jahrfür Brennstoff aus. „Die Menschen haben genug von hohen Energiekosten. Viele verstehen, dass sie mit einer neuen Heizung viel mehr sparen können, als mit allen anderen Maßnahmen. Daher wird unser Angebot so gut angenommen“, sagt Co-Gründer und Geschäftsführer Philipp Pausder.

Schon heute verkauft und installiert Thermondo mehr Heizungen im Monat als ein typischer Handwerksbetrieb im ganzen Jahr. „Viele Eigenheimbesitzer wünschen sich einen Heizungswechsel noch vor Weihnachten. Durch unsere deutschlandweit über 40 SHK Partnerbetriebe sind wir in der Lage, bei Bestellung bis zum 22.11.2013, noch bis Weihnachten einzubauen“, berichtet Florian Tetzlaff, Geschäftsführer von Thermondo.

%CODE5%


Finanzierung durch Eigenkapital

Thermondo.de wurde von Kristofer Fichtner, Philipp A. Pausder und Florian Tetzlaff ins Leben gerufen. Für den Aufbau ihrer Online-Plattform wurde ausschließlich Eigenkapital genutzt, erst um Juli vergangenen Jahres sind dann die Münchener Grey Corp und die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH als Investoren mit einem hohen sechsstelligen Betrag eingestiegen, um Thermondo’s nächste Wachstumsstufe zu finanzieren.

Dass Thermondo’s Dienst die Umwelt schont, hat die europäische Innovationsagentur Climate Kic erkannt, denn die Agentur hat das Portal als erstes Startup in Deutschland überhaupt in die höchste Förderstufe aufgenommen.

Über Thermondo:
Die Thermondo GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, den Heizungswechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Heute ist Thermondo Deutschlands erster Handwerksbetrieb, bei dem Kunden ihr Angebot online selber erstellen können. Der eigens entwickelte Heizungsplaner ermöglicht einen markenunabhängigen Vergleich und die deutschlandweit über 40 angebundenen, lokal ansässigen Meisterbetriebe führen die Montage durch und sichern kompetente Betreuung im Servicefall. Somit bündelt Thermondo die Servicequalität und die Geschwindigkeit einer Internetfirma mit der Ausführungsqualität des Handwerks. Schon heute zählt Thermondo zu den größten Heizungsinstallateuren Deutschlands.

Newsletter abonnieren