Die vergangene Woche war gepickt mit tollen Highlights, wie z.B. die Übernahme von myTaxi & RideScout durch die Daimler Tochter Moovel, der anstehende UniPitch auf dem Reeperbahn Festival, die Crowdfunding Kampagne von yourPainting oder das Update von audioguideMe. Außerdem berichteten wir über die neue Hyperlapse App von Instagram und erleichtern Euch die Jobsuche mit den Bewerbungsschreibern. Seht jetzt nochmal alle Highlights der vergangenen Tage im Rückblick!

 

Bewerbung schreiben lassen

Die-Bewerbungsschreiber

Die Bewerbungsschreiber, ein Startup der webschmiede GmbH wurde im Mai 2011 von Stefan Gerth und Holger Manzke in Bochum gegründet. Als erstes Büro musste für das junge Unternehmen zunächst einmal eine Garage herhalten, bevor die Kälte Einzug erhielt. Dann folgte der Umzug in das Wohnzimmer der Oma, bevor sich im Februar 2012 mit dem Bezug professioneller Büroräume der Erfolg einstellte.

Doch was genau machen Die Bewerbungsschreiber?

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

Hyperlapse from Instagram – Ein must have!

hyerlapse_instagram

Die Foto App Instagram hat gestern Nacht mit “Instagram Hyperlapse” eine anspruchsvolle Video-App im App Store bereit gestellt. Worte können nicht besser beschreiben, was Die veröffentlichten Videos zeigen.

Schaut einfach selbst: Wir von Gründerfreunde.de sind auf jedenfall beeindruckt!

Introducing of Hyperlapse from Instragram

In Kurzfassung erstellt ihr mit der neuen App Instagram Hyperlapse beeindruckende Videos im sog. Zeitraffer-Modus.

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

Daimler expandiert auf dem Ridesharing Markt

mytaxi

Nur Autos zu verkaufen reicht Daimler schon lange nicht mehr, die Stuttgarter wollen mehr und mehr als Dienstleister rund um das Thema Mobilität verstanden werden und expandieren auf dem Markt des Ridesharings. Die eigene Plattform Moovel bietet seinen Nutzern einen Überblick über viele verschiedene Mobilitätsdienste, sei es das eigene Carsharing-Angebot Car2Go, der öffentliche Nahverkehr, Leihfahrräder oder Mitfahrgelegenheiten. Ziel der Plattform ist ein transparenter Vergleich von Preis und Fahrtdauer sowie die Buchung verschiedener Angebote.

[embedplusvideo height=“315″ width=“560″ editlink=“http://bit.ly/1qCtSPT“ standard=“http://www.youtube.com/v/NipSmMLpiJ0?fs=1″ vars=“ytid=NipSmMLpiJ0&width=560&height=315&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep6276″ /]

Eine App, die Taxis vermittelt sowie die beliebteste Mobilitätsplattform haben das Interesse von Daimler geweckt, um seine Expansion auf dem Ridesharing Markt weiter voranzutreiben. Die Tochter des Konzerns – Moovel – übernimmt myTaxi und RideScout.

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

audioguideMe ist der interaktive Stadt- und Reiseführer für dein Smartphone

audioguide

Im vergangenen Jahr berichteten wir über audioguideMe, eine iOS-App für ortsbasiertes Storytelling. Lest dazu den Artikel “AudioguideMe App – Hör was Deine Stadt zu erzählen hat!” Nun wurde die Weiterentwicklung dieser Applikation für Android veröffentlicht. Wir stellen den interaktiven Stadt- und Reiseführer vor, mit dem Du die besten Restaurants, Hotels und Tipps entdeckst.

audioguideMe Stories verrät Dir Geheimtipps besuchter Orte, wie beispielsweise die besten Restaurants oder schlichtweg Locations, über die du im Nachhinein selbst berichten wirst. Die App wird von der 6EARS UG angeboten, welche im vergangenen Jahr von den drei Hamburgern Christoph Tank, Hannes Wirtz und Paul Bekedorf ins Leben gerufen wurde und Dir eine Plattform für spannende Geschichten bietet.

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

UniPitch@Reeperbahn für Entrepreneurship-interessierte

Unipitch@Reeperbahn_Logo

UniPitch@Reeperbahn widmet sich voll und ganz dem Thema Kommunikation, denn unternehmerisch denken und handeln bedeutet vor allen Dingen, die eigenen Ideen und Überzeugungen anschaulich und zielgerichtet zu präsentieren. Jedem Teilnehmer wird in den Sessions interaktiv vermittelt, wie man seine eigenen Ideen und Konzepte perfekt auf den Punkt bringt.

Erfahrungen von erfolgreichen Entrepreneure sollen anschauliche Beispiele liefern, was bei ihnen funktioniert hat und was man lieber vermeiden sollte. Es werden Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und Gründerteams geformt.

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

Tolle Fotoprodukte mit yourPainting

yourpainting

yourPainting wurde im Jahr 2010 in der Startup Hochburg gegründet und hat sich seitdem auf dem deutschen Markt etabliert. Denn in bereits tausenden Wohnzimmern hängen handgemalte Ölgemälde des Berliner Unternehmens. Entstanden ist die Idee in Vietnam, wo die Gründer einen asiatischen Künstler trafen, der ein Ölgemälde nach Fotovorlage malte. „Wir haben uns sofort selbst eins malen lassen und das Bild und eine brillante Idee mit nach Deutschland gebracht“, erläutert Martin Engel, Geschäftsführer von yourPainting.

Martin Engel ist von Anfang an dabei, jedoch nicht direkt als Geschäftsführer. Er baute, damals noch als Praktikant, das Unternehmen mit auf und nahm schließlich nach dem Ausscheiden des Mitgründers André Lutter beim Berliner Startup das Heft in die Hand und sitzt nun an der Spitze des Online-Auftragsmalers.

Jetzt den kompletten Artikel lesen!

 

Klickt auch in der kommende Woche rein und lasst euch keines der Highlights entgehen, die wir Euch präsentieren werden. Habt Ihr Anregungen, Kritik oder Ähnliches? Redaktion@Gruenderfreunde.de! Wir freuen uns auf Eure Mails!

 

 

melde_dein_startup

Stehst du kurz vor dem offiziellen Launch deines Startups und möchtest die Welt nicht länger auf die Folter spannen? Hast Du ein spannendes Startup entdeckt und möchtest dieses mit den anderen Lesern teilen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Hab keine Scheu, sondern kontaktiere uns ganz einfach.

Unsere Redaktion erreichst Du über Redaktion@Gruenderfreunde.de

 

facebook-gruenderfreunde