Attraktiv und frisch aussehen – wer möchte das nicht? Also müsste doch eine Modelabel mit dem Namen „Handsome & Fresh“ ein Erfolg werden können, dachte sich ein in der Textilbranche erfahrener Unternehmer aus Soltau und bringt jetzt seine erste Kollektion auf den Markt.

Mit seiner Textildruckfirma CUVIO produziert Jan Ebersbach schon seit geraumer Zeit T-Shirts, Hoodies und andere Kleidungsstücke für Vereine, Junggesellenabschiede und besonders gern für Startups, denen er spezielle Konditionen anbietet. Dabei richtet er sich selbstverständlich nach den Wünschen seiner Kunden und berät auch bei der Gestaltung der Motive. Mit der Zeit reifte eine Idee heran, die Jan nicht mehr losließ: Wie wäre es, ein eigenes Modelabel ins Leben zu rufen? Diesen Traum hat er sich mit Handsome & Fresh jetzt erfüllt.

jan_ebersbach

Jan Ebersbach, Macher von CUVIO und Handsome & Fresh

Das er damit nicht in Konkurrenz zu Lagerfeld & Co. treten würde, war von vornherein klar. Tragbar und praktisch sollten die Teile sein, und Startup-kompatibel – also besteht das Angebot aktuell aus T-Shirts und Hoodies mit Motiven, bei denen Name und Logo der Marke optisch variiert werden. Nichts Spektakuläres also, aber in Premiumqualität, denn für alle Produkte von Handsome & Fresh wird zertifizierte Bio-Baumwolle verwendet, die ohne genetisch verändertes Saatgut, ohne schädliche und umweltbelastende Pestizide sowie ohne Düngemittel und mit einer sparsameren Wasserbewirtschaftung angebaut wird.

Die verwenden Textilien stammen von einem Hersteller aus Belgien, der die Sachen, je nach Modell, in der Türkei, in Bangladesch oder Pakistan produzieren lässt. Dieser Hersteller ist GOTS-, OCS 100-, OCS Blended-, OEKO-TEX ®- und REACH-zertifiziert und unterliegt dadurch hohen Auflagen, die von den Zertifizierungsstellen regelmäßig überprüft werden; außerdem ist er Mitglied der Fairwear Foundation. Auch sonst spielt Nachhaltigkeit bei Handsome & Fresh eine wesentliche Rolle: Das gesamte Promotionmaterial, wie etwa Flyer, Postkarten und Etiketten, wird aus recyceltem Papier gefertigt und CO2-neutral gedruckt. Und nachhaltig ist auch der Glaube an den Erfolg von Handsome & Fresh: An weiteren Designs und einer Ausweitung des Sortiments unter anderem auf Baumwolltaschen wird bereits gearbeitet.