Kleidung im Internet zu kaufen wird immer beliebter, doch eine große Schwierigkeit ist, die passende Größe zu finden und auszuwählen. Die Folge: Fehlkäufe, übermäßige Rücksendungen, Verzicht auf Onlineshopping. EyeFitU, bietet jetzt einen Service an, der diese Probleme lösen will. Wir stellen die App und die Gründerin Isabelle Ohnemus vor.


Die App des Schweizer Startups EyeFitU ist nicht einfach eine weitere Modeplattform, die alle Nutzer mit dem gleichen Inhalt bedient. Der wichtigste Aspekt ist die vollkommene Personalisierung – EyeFitU ist ein auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Users zugeschnittener Onlineshop. Bei der Anmeldung beantwortet der Nutzer einige kurze Fragen zu Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe. Weitere geschlechtsspezifische Informationen können angegeben werden um noch genauere Größenangaben zu erhalten. Hierfür reichen bereits zwei zusätzliche Maße, um die EyeFitU-Größenempfehlungen zu perfektionieren.

iphone5-landscape-1
Bei EyeFitU geht es aber nicht nur um die perfekte Größe, auch Fans der aktuellsten Mode sind hier richtig. Ein Stylingteam ist in Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Influencern ständig des heißesten Trends auf der Spur, um den Nutzern die coolsten neuen Looks vorzustellen. Mit nur drei Klicks kann der Nutzer die neueste Wintermode kennenlernen und sie direkt in seiner Größe bestellen.

In der Kategorie Shop können die Nutzer durch die Anwendung der EyeFitU Filter jegliche Präferenzen für Marken, Kleidungsstücke und Größen definieren – das Ergebnis ist ein individualisierter Onlineshop, der jedem sein ganz persönliches Angebot präsentiert.  Meine Größe ist die Übersicht der EyeFitU-Größenempfehlungen bei sämtlichen angesagten und bekannten Modemarken. Für die lange Markenliste können die von EyeFitU empfohlenen Größen jeweils akzeptiert oder auch durch einen einfachen Swipe geändert werden, zum Beispiel wenn man für eine bestimmte Marke seine perfekte Größe schon kennt. EyeFitU speist alle Anpassungen von Größen durch seine Nutzer in den Algorithmus ein, um die Empfehlungen bei anderen Marken zu optimieren.

Es ist auch möglich, mehrere Profile anlegen, ums so für Familienmitglieder und Freunde in den passenden Größen einzukaufen. Eine tolle Lösung für im wahrsten Sinne des Wortes passende Geschenke! Die EyeFitU Plattform ist  in sieben Sprachen verfügbar. Sie ermöglicht ihren Nutzern, in vielen internationalen Online Shops einzukaufen, und fördert gleichzeitig lokale Designer und Trends. Treibende Kraft bei diesem Startup ist die Gründerin Isabelle Ohnemus, die sich und EyeFitU in folgendem exklusiven Videointerview vorstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=h1ALpIymRMk

„Ich möchte, dass sich die Kunden auf den Spaß am Shoppen konzentrieren können – Trends und Looks entdecken und sich davon inspirieren lassen, statt sich mit Fragen zur Passform und Rücksendung herumschlagen oder zwischen App und Onlineshops hin und her springen zu müssen. Bei EyeFitU, sowohl bei der App als auch der Webseite, haben die Nutzerauf einer Plattform Zugriff auf alles“, fasst Isabelle Ohnemus ihre Geschäftsvision zusammen. Dabei ist sie selbst ihre beste Kundin, denn auch sie muss Beruf und Familie unter einen Hut bringen und hat nicht die Zeit, sich ausgiebig mit den Tücken des Kleiderkaufens im Internet auseinanderzusetzen.

Isabelle kommt aus einer Unternehmerfamilie, kennt sich bestens aus in der Modewelt und ist daher vertraut mit den Problemen, die Kunden wie Anbieter beschäftigen. Diese zu lösen war und ist ihre Motivation und von Beginn an war klar: „Es war unmöglich, über eine App und Plattform für Mode nachzudenken, ohne eine Lösung für die Größenfrage einzubeziehen.“ Um die Möglichkeiten des weltweiten Shoppings genießen zu können, muss für Kunden das Wirrwarr der unterschiedlichen Größenbezeichnungen in verschiedenen Ländern aufgelöst werden. Das geschieht durch den erwähnten Algorithmus, der die persönlichen Daten der Nutzer mit den Händlerangaben abgleicht. Der Name EyeFitU reflektiert diesen Ansatz: Das Auge der App erkennt die perfekt passende Kleidergröße. Isabelle ist vom Erfolg ihres Konzepts überzeugt: Weltweite Präsenz und ein noch vielfältigeres Angebot sind die Ziele.

Newsletter abonnieren