Auch wenn das Leben immer digitaler wird, bleibt das Telefon doch das wichtigste Kommunikationsmittel im Joballtag. Eine neue Untersuchung zeigt, dass innerhalb eines Unternehmens 81 % der berufstätigen Befragten regelmäßig zum Telefonhörer greifen; E-Mails verschicken hingegen nur 77 %. Viele weitere spannende Ergebnisse, auch zu Startups, gibts in unserer Zusammenfassung der Studie.

Privat häufig genutzte Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder Facebook sind im Job deutlich seltener im Gebrauch; sie werden aber immerhin schon von rund jedem Fünften (21 %) auch beruflich eingesetzt. Beim Trend zum besseren Wissensaustausch geht es nach Meinung von Experten oftmals um die Überwindung überholter Organisationsstrukturen. Denn schon lange sind nicht mehr nur Selbstständige auf Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch von Know-how angewiesen, tatsächlich kann jedes Unternehmen vom Wissenstransfer seiner Mitarbeiter profitieren – und dafür können mit dem Einsatz probater Kommunikationstools die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Neben den privat gebräuchlichen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es nämlich auch spezielle Businesstools, die durch die Bündelung von Kommunikationsarten die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch fördern sollen. Unter allen Befragten nutzen Angebote wie Skype for Business und Slack immerhin schon 16 % zur Kommunikation innerhalb des Unternehmens, bei den 30- bis 39-jährigen sind es sogar 21 %. Deren Nutzung lässt sich als Gradmesser für eine zunehmende Digitalisierung der Kommunikation und des Wissensaustauschs in deutschen Unternehmen verstehen.

nextMedia.Hamburg - Knowledge Collaboration - Tools Berufliche Kommunikation

Dabei sind aber nicht zwingend die jungen Berufstätigen Antreiber der Digitalisierung der Kommunikation: Mit 17 % nutzen die 18- bis 29-jährigen nur etwas mehr als der Durchschnitt die Businesstools. Beliebter für die unternehmensinterne Kommunikation sind WhatsApp und Co., die die 18- bis 29-jährigen mit 29 % deutlich öfter als ihre älteren Kollegen verwenden (16 % bei den 40- bis 49-jährigen). Doch das persönliche Gespräch ist auch in der jungen Altersgruppe das Maß der Dinge: So nutzen 81 % das Telefon, wohl auch, weil sich so dringende Rückfragen schnell klären lassen. Die E-Mail, deren Dringlichkeit dem Telefonat meist nachgelagert ist,  nutzen 75 %. Es scheint also oft vielmehr von der Unternehmenskultur als vom Alter der Beschäftigten abzuhängen, wie digital die Kommunikation abläuft.

Auch wenn es um die Kommunikation mit Kunden oder Dienstleistern geht, ist das Telefon besonders gefragt: Mit 78 % liegt es knapp vor der E-Mail (71 %). Daneben kommen aller Innovationen zum Trotz andere Kommunikationstools kaum zum Einsatz. Privat genutzte Plattformen nutzt hier nur jeder Zehnte, Businesstools sogar noch weniger (8 %).

Dabei scheint zumindest die Zusammenarbeit der befragten Berufstätigen mit der eigenen Technik- bzw. IT-Abteilung gut zu funktionieren: Immerhin 17 % beschreiben diese als sehr gut, mehr als jeder Zweite (51 %) nennt die Zusammenarbeit gut. Zum Urteil schlecht oder sehr schlecht kommen insgesamt nur 12 %.

nextMedia.Hamburg - Knowledge Collaboration - Unternehmenseigenschaften
Stärken in der Kommunikation verbinden die Befragten übrigens mit Startups: 38 % sprechen diese Eigenschaft jungen, noch nicht etablierten Unternehmen zu. Knapp zwei Drittel (64 %) sehen sie zudem als innovativ und 52 Prozent als modern an. Dabei sind Innovation (26 %) und Kommunikativität (25 %) auch jene Eigenschaft, die etablierte Unternehmen nach dem Willen der Befragten am ehesten übernehmen sollten. Daher verwundert es auch nicht, dass 31 Prozent der Befragten es durchaus für sinnvoll erachten, wenn größere Firmen kleinere Startups aufnehmen.

Zur Umfrage: Statista befragte im Auftrag von nextMedia.Hamburg in einer repräsentativen Online-Befragung im Zeitraum vom 29. März bis 4. April 2016 insgesamt 1000 Internetnutzer zwischen 18 bis 60 Jahren in Deutschland. Bei einigen Fragen sind nur die Antworten der 739 Berufstätigen in die Ergebnisse eingeflossen.

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist eine Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind  Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.

Newsletter abonnieren