Frank Thelens pessimistischer Blick auf den Standort Deutschland und Amazons kassenloser Supermarkt waren zwei der meistdiskutierten Themen in der Tech-Szene diese Woche. Sie finden sich wieder in unserer Presseschau, genau wie die Zukunft des Fliegens mit Lilium Aviation und Boom und manches mehr.

In der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ berät Frank Thelen junge Unternehmensgründer, mit seiner Investmentfirma e42 unterstützt er Startups in der Frühphase. Doch die Digitalisierung in Deutschland als Ganzes sieht er: ziemlich pessimistisch. Was seiner Meinung nach schiefläuft, erklärt Thelen im Interview zur WIRED-Deutschlandreise.

Das Elektro-Flugzeug von Lilium Aviation hat schon prominente Fans, zu denen der gerade erwähnte Frank Thelen zählt. Nun kommt Niklas Zennström dazu: Der Skype-Gründer investiert zehn Millionen Euro, schreibt die Wirtschaftswoche.

Die Macher des US-Startups Boom träumen von einem Konzept, das einst als Zukunft des Fliegens galt – nach dem Absturz der Concorde im Jahr 2000 für den öffentlichen Luftverkehr allerdings zwischenzeitlich beerdigt wurde. Sie träumen den Traum vom Überschallfliegen, berichtet das manager magazin.

amazon_go
Die erste Filiale von Amazon Go in Seattle (Screenshot aus dem Werbevideo von Amazon)

Längst greift Amazon auch den Lebensmitteleinzelhandel an. Jetzt eröffnet der Onlinekonzern aus den USA seinen ersten Supermarkt – mit viel Service und viel Überwachung, fasst die Zeit zusammen.

Elon Musk ist mehr als nur Unternehmer und Visionär – er ist laut einer neuen Studie auch das wichtigste Vorbild für Tech-Gründer. Warum genau? Impulse nennt vier Gründe.

Woran Apple forscht und an welchen Produkten gearbeitet wird, hält der Tech-Konzern normalerweise geheim. Bei der Forschung zu künstlicher Intelligenz will Apple es aber offenbar anders machen, enthüllt der Spiegel.

Vor wenigen Monaten stand Movinga kurz vor dem Aus: Das Kapital war aufgebraucht, das Vertrauen der Investoren verspielt. Jetzt erhält die Umzugsplattform wieder eine Millionenfinanzierung – auch von Rocket Internet, verkündet das Handelsblatt.

Bildganz oben: Frank Thelen in „Die Höhle der Löwen“ (Foto: © VOX / Bernd-Michael Maurer)