Liebe Leserinnen und Leser, habt Ihr Lust mal wieder ins Kino zu gehen? Und ein gutes Buch zu lesen? Klar, werdet Ihr sagen, gern, aber was hat das mit Gründerfreunde zu tun? Eine Menge, denn der Film heißt THE FOUNDER und handelt von dem Gründer von McDonald’s, und das Buch erklärt die Marketingstrategie dieses Unternehmens. Das passt doch ausgezeichnet zu uns, weshalb wir zum Filmstart 5 Fanpakete verlosen!

Infos zum Film – The Founder

In THE FOUNDER überzeugt Michael Keaton ab dem 20. April in den Kinos als Ray Kroc, der die McDonald’s Corporation gründete und als „Hamburger King“ in die Geschichte einging. Als Vertreter für Milchshake-Mixer hat er Anfang der 1950er Jahre nur äußerst mäßige Erfolge vorzuweisen. Trotzdem gibt der charismatische Vollblutverkäufer nicht auf und träumt den amerikanischen Traum. Als er zufällig von einem revolutionären Schnellrestaurant im kalifornischen San Bernardino hört, wittert er die Chance seines Lebens. Nach anfänglichem Widerstand der Betreiber, der Brüder Mac (John Carroll Lynch) und Dick McDonald (Nick Offerman), gelingt es Ray durch Hartnäckigkeit und Raffinesse, die Franchise-Rechte zu erwerben. Doch bis daraus ein erfolgreiches Fast-Food-Imperium werden kann, muss Ray noch unzählige Hindernisse aus dem Weg räumen und unliebsame Entscheidungen treffen.

Szenenfoto aus THE FOUNDER (Foto © Splendid Film)

THE FOUNDER erzählt eine packende, auf Tatsachen basierende Geschichte über Ray Kroc, der vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts gekürt wurde – und beleuchtet die spannende Story hinter Mc Donald`s, wie sie bisher kaum bekannt ist.Regie führte John Lee Hancock, der schon mit „Blind Side“ und „Saving Mr. Banks“ Hollywooderfolge feierte.

Infos zum Buch – The Founder

Das passende Buch zum Film heißt „McMarketing – Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald’s“ wurde geschrieben von Willy Schneider und erscheint im Springer Verlag. Dieses Buch erläutert am konkreten Beispiel McDonald’s, wie globale Unternehmen mit einer konsequenten, aber auch immer wieder modifizierten Marketing-Strategie zu weltweitem Erfolg kommen. Für Marketing-Fachleute ebenso wie für Nicht-Ökonomen eine spannende Lektüre, die viele Aha-Erlebnisse garantiert.

Foto © Springer VerlagInfos zum Gewinnspiel

Infos zum Gewinnspiel – The Founder

Zum Kinostart von THE FOUNDER gibt es 5 Fanpakete mit jeweils 1 x 2 Kinofreikarten und dem Buch McMarketing zu gewinnen. Die Kinogutscheine gelten ab dem 20. April und lassen sich in allen Lichspielhäusern einlösen, die den Film zeigen. Um eines der Pakete zu gewinnen, schickt einfach eine Mail mit der Betreffzeile THE FOUNDER an redaktion@gruenderfreunde.de und nennt uns darin Eure vollständige Adresse. Alle Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. Einsendeschluss ist der 18. April. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Foto ganz oben © Splendid Film