Die Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen und so den Weg in die eigene Firma zu starten, haben sich in den vergangenen Jahren ganz sicher vermehrt. Es sind Geschäftsfelder aufgetreten, an die die meisten Menschen vor einigen Jahren noch nicht haben denken können. Vor allem die Digitalisierung war hierbei ein Faktor. Über lange Zeit war Deutschland eher nicht das Land derjenigen, die sich wagemutig und voll Drang nach Selbstverwirklichung in das Abenteuer der Selbstständigkeit gestürzt haben. Doch mittlerweile scheint es so, als würden immer mehr Menschen sich trauen, die Chancen der Zeit zu ergreifen und auch mit einer Gründung am Puls eben jener zu sein.

Immer mehr junge Menschen trauen sich auch hierzulande, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen

Junge Menschen haben ihre Finanzen oftmals sehr genau im Blick. Schließlich war noch nicht so viel Zeit vorhanden, um Vermögen anzuhäufen oder Kapital für sich arbeiten zu lassen. Doch auch ohne viel Eigenkapital kann es gelingen, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und auf diese Art und Weise auch ein Stück Freiheit zu erlangen. Zweifellos ist es auch ein Traum, den sich viele Menschen erfüllen, wenn sie sich für eine Gründung entscheiden. Die Zahlen zeigen eindeutig, dass es mehr Menschen werden, die ein Stück Sicherheit in einer Festanstellung aufgeben, um ihr Glück mit einem Startup und in der Selbstständigkeit insgesamt zu finden. Selbstverständlich sehnen wir uns dennoch auch ein wenig nach Sicherheit und danach, bestimmte Risiken nicht ungeschützt auf uns zukommen zu lassen. Möglichkeiten, hier Abhilfe zu schaffen, finden sich hier. Insgesamt gilt es für uns als Gesellschaft aber, all jenen die Daumen zu halten, dass möglichst wenige Instrumente der Absicherung auch wirklich greifen müssen, weil sich die Dinge so entwickeln, wie man es sich zu Beginn erhofft hat.

Wer das Risiko auf sich nimmt, wird oftmals auch mit Ergebnissen belohnt

Wenn es sich um das Risiko handelt, welches wir Menschen in einer bestimmten Situation eingehen, dann solle dieses im Optimalfall auch entsprechend entlohnt werden. Risiken zu nehmen fällt oftmals dann leichter, wenn wir uns mit anderen Menschen zusammentun und gemeinsam die Situation annehmen. Dies kann auch bedeuten, dass wir einfach den Austausch mit anderen Selbstständigen suchen, die sich ebenfalls zu diesem mutigen und chancenreichen Schritt entschieden haben. Durch gezielte Partnerschaften kann auf diesem Wege dann auch noch voneinander profitiert werden. Vielleicht kommt es am Ende so sogar noch zu besseren Ergebnissen, weil man nicht nur Austausch mit anderen Menschen findet, sondern sogar Unternehmen, mit denen es sich lohnt, langfristig zusammenzuarbeiten.

Kann in Deutschland eine Gründermentalität<br>geschaffen werden?
Quelle: https://de.depositphotos.com/201321612/stock-photo-high-angle-view-colleagues-working.html

Eine gewisse Absicherung ist dennoch wichtig

Gibt es das große Glück nun, wenn wir jedes Risiko mitnehmen und gar keine Absicherung mehr betreiben? Oder ist es doch das pure Sicherheitsbedürfnis, welches im Vordergrund stehen soll und das dazu führt, dass wir jedes Risiko möglichst vermeiden? Wie so häufig liegt die Wahrheit auch hier in der Mitte. Ein wenig Absicherung tut gut und ist auch von Vorteil, wenn wir wichtige Entscheidungen zu treffen haben. Doch am Ende ist es auch wichtig, nicht nur auf Sicherheit zu spielen, sondern mutig zu sein. Mit dem Mut, den wir in solchen Situationen aufbringen, ist es oft möglich, noch erfolgreicher zu werden und sich zu entwickeln. 

Newsletter abonnieren