Unser Startup heißt ..
Fineway
und wurde in …im Jahr …. gegründet.
2015
Aktuell arbeitet unser … köpfiges Team
70
in der schönen Stadt …
München
mit Hochdruck daran, dass …
wir bei der Planung von Urlaub nicht mehr durchschnittlich neun Stunden an Recherche und Vergleichen benötigen, sondern mit Hilfe von KI und ein paar Fragen nur wenige Minuten dafür benötigen – Dank der Instant Trip Planning Platform
Unsere Gründer …
Markus Bohl und Markus Feigelbinder
haben sich die Branche …. ausgesucht, weil …
in der Reisebranche noch viel zu revolutionieren ist und es keinen konsequent auf AI basierenden Travel Service gab.
Unsere Idee in einem Satz …
FINEWAY ist ein Travel Tech Startup, das einen Instant Trip Planning Service basierend auf künstlicher Intelligenz entwickelt. Der vollständig automatisierte Service führt in Echtzeit tausende Datenpunkte zusammen und erstellt daraufhin maßgeschneiderte und einzigartige Reiseangebote.
In der Szene kennt man uns, weil …
wir mit viel Leidenschaft und Deep Tech die Reisebranche in ein neues Zeitalter führen wollen
Unsere Investoren lieben uns, weil …
wir uns als Experten für künstliche Intelligenz/ Data Engineering und tiefen Branchenkenntnissen kontinuierlich weiterentwickeln und für die Disruption eines Marktes stehen. Aktuelle Investoren sind unter anderem Bayern Kapital, Axel Springer und MairDumont Ventures sowie mehrere renommierte Family Offices.
Unsere größte Herausforderung ist / war …
die Entwicklung eines Service, den die Kunden in dieser Form noch nicht kannten und ihnen komplett neu war. Dadurch hatten wir auf der einen Seite bei der technischen Entwicklung unseres Instant Trip Planning Service keine Vorbilder, an denen wir uns orientieren konnten. Auf der anderen Seite war es herausfordernd, den Service am Markt zu etablieren und die Kunden initial dafür zu begeistern. Rückblickend können wir aber sagen, dass wir diese Challenge sehr gut gemeistert haben.
Unsere USP ist kurz und knapp erklärt. Wir…
sind 10x schneller (Erstellung individueller Reiseangebote innerhalb von 3 min statt 3 Tagen). Wir sind hyper-personalisiert (selbstlernende Reiseplanungs-Algorithmen erstellen anhand von Daten die perfekte Reise). Wir sind komplett automatisiert (keine zusätzliche Kosten pro Konversation). Wir schaffen Data Moat (täglich neue Datensätze durch automatisierte Kundeninterkation verbessern kontinuierlich die KI hinter der Technologie). Wir bieten unbegrenzte Möglichkeiten (Interface- und Sprachagnostische Technologie ermöglicht Wachstum)
In Zukunft werden wir …
die Technoloiebasis weiter verfeinern und unseren Kunden noch mehr verschiedene Reiseziele und Aktivitäten anbieten.
Internet-Verfügbarkeit ist in Deutschland …
noch zu verbessern.
Menschen, die auch gerne gründen möchten, sich aber nicht sicher sind ob sie es schaffen, möchte ich Folgendes mit auf den Weg geben …
Transparente Kommunikation ist das A und O. Dieser Anspruch sollte nicht nur hinsichtlich der Ziele und Prioritäten des Unternehmens nach außen gelten, sondern auch intern auf Mitarbeiterebene. Die Unternehmensziele z.B. sind eng mit den Mitarbeiterzielen zu verknüpfen und klar zu definieren. Es ist entscheidend für die Motivation, wenn alle zu jedem Zeitpunkt wissen, worauf sie hinarbeiten und wie ihre Arbeit dazu beiträgt, die Unternehmensvision zu verwirklichen.
Aus unserer Sicht wird sich die Welt in den nächsten fünf Jahren …
durch Technologie und dabei gerade durch künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten sehen.