Die smava Kreditnehmer-Studie 2015 belegt einen unaufhaltbaren Wandel im Kreditgeschäft: 2014 wurden in Deutschland schon 25 % der Ratenkredite im Internet aufgenommen. Gleichzeitig verlieren die Filialbanken an Bedeutung – die Zahl derdort abgeschlossenen Kredite sank um 20 %, und jeder zehnte Filialbankkunde will
künftige Kredite im Internet abschließen.
Das Kräfteverhältnis im deutschen Kreditmarkt verschiebt sich zunehmend Richtung Internet: Zwar schlossen 2014 immer noch 30 % der Verbraucher ihren Kredit vor Ort in einer Filialbank ab – doch das entspricht bereits einem Rückgang um 19 % im Vergleich zum Vorjahr (37 %). Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die vom Online-Kreditvergleich smava in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS realisiert wurde. Während die Bedeutung von Bankfilialen immer weiter abnimmt, wächst die Nutzung des Internets für die Suche und Aufnahme von Krediten kontinuierlich. 2014 wurde insgesamt jeder vierte Ratenkredit in Deutschland online aufgenommen. Im Bereich der Online-Kredite konnten vor allem die Kreditvergleichsportale zulegen. Fast jeder zehnte Kredit wurde dort abgeschlossen, das ist ein Anstieg von knapp 30 % im Vergleich zu 2013. Die Onlineseiten der Kreditinstitute wurden von 13 % der Kreditnehmer genutzt und verzeichneten damit einen Rückgang um 7 %.
Die smava-Studie zeigt nicht nur, dass der Kreditabschluss in Filialbanken mittlerweile rückläufig ist, sondern auch, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. Unter den Kreditnehmern, die in einer Filialbank abgeschlossen haben, plant schon jeder Zehnte seinen nächsten Kredit über das Internet aufzunehmen. Neun Prozent der bislang filial-affinen glauben sogar, dass Bankfilialen bald ganz überflüssig werden.
Die steigende Nachfrage nach Online-Krediten resultiert aus einer Reihe von Vorteilen, die klassische Filialbank-Kredite nicht bieten können: bessere Konditionen, ständige Verfügbarkeit und Transparenz der Angebote sowie kurze Abwicklungszeiten. Daher überrascht es nicht, dass 91 % der Nutzer von Kreditvergleichsportalen angeben, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Zinssatz zu sein. Bei den Filialbank-Kunden sind es nur 75 % der Befragten.
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Die Zukunft des Kreditmarktes liegt online,“ glaubt Alexander Artopé (Bild oben), Geschäftsführer der smava GmbH. „Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat auch das Kreditverhalten der deutschen Konsumenten verändert. Moderne Kreditkunden sind preissensibler und selbstbestimmter und nutzen daher immer häufiger Online- Kreditvergleichsportale, da sie so deutlich günstigere Konditionen als in der Filiale erhalten.“
Ein Großteil der Konsumenten schließt nach wie vor Finanzierungen am Ort des Einkaufs ab: Drei Prozent tun dies online, zum Beispiel in einem Online-Shop, und 33 % vor Ort, beispielsweise im Autohaus oder im Elektromarkt.
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal samava in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS im Februar 2015 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Onlinebefragung von 1.001 deutschen Kreditnehmern, die 2014 einen Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.
smava ist ein Online-Kreditvergleichsportal, über das Verbraucher kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Banken. Im Vergleich sind über 30 Kreditangebote von führenden Kreditbanken sowie Kreditfinanzierungen von privaten Anlegern enthalten. Das Berliner Unternehmen startete 2007 als Peer-to-Peer-Plattform, auf der private Kleinkredite vergeben wurden, und sorgte gerade erst für Schlagzeilen mit einer neuen Finanzierung in Höhe von 16 Millionen US-Dollar durch Phenomen Ventures, Earlybird und Neuhaus Partners.