Idee und Name stehen und die Finanzierung für Ihr Startup ist ebenfalls gesichert? Dann gilt es jetzt, Ihr Angebot bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen. Das Budget reicht unmittelbar nach der Gründung meist nicht für aufwändige TV-Spots, bundesweite Plakat-Kampagnen oder Anzeigen in Magazinen. Gerade für Startups locken andere, günstigere Möglichkeiten der Kundengewinnung und -bindung. Persönliches Engagement ist genauso wichtig wie die richtige Wahl und Gestaltung Ihrer Werbemittel. Printerzeugnisse wie der Broschürendruck sind hervorragend geeignet, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen – und sprengen nicht Ihr schmales Werbebudget. Hier erfahren Sie, welche Vorteile der Broschürendruck als Werbemittel für Startups bietet.
Printprodukte als Mittel zur Kundengewinnung und -bindung
Egal, ob print oder digital – wichtigste Voraussetzung für jedes Werbemittel ist eine einheitliche Außendarstellung, ein auf Ihr Unternehmen und Angebot abgestimmtes Corporate Design. Idealerweise sollte Ihre gesamte Geschäftsausstattung in diesem Design gestaltet sein. Trotz der Tatsache, dass heute überwiegend über E-Mail kommuniziert wird, gehören zur Ausstattung nach wie vor Briefpapier, Umschläge und Blöcke.
Faltblätter und Broschüren werden von vielen Unternehmen nach wie vor für eine direkte Kundenansprache eingesetzt. Facebook lässt es sich nicht nehmen und schaltet von Zeit zu Zeit Kampagnen mit Zeitungsanzeigen sowie Plakatwerbung. Die Unternehmen Zalando und Ikea setzen auf die Stärke von Print und drucken Millionen von Produktkatalogen und Kundenmagazinen. Diese und viele weitere Unternehmen haben erkannt, dass sie ihre möglichen Kunden nicht nur über Online-Werbung, sondern darüber hinaus über altbewährte Wege ansprechen müssen. Es gilt: Print ist auch für Start-ups hervorragend geeignet.
Die Gestaltung der Broschüre macht den Unterschied
Sie möchten Broschüren drucken und an Ihre potenzielle Kundschaft verteilen? Bei der Gestaltung der Printerzeugnisse sollten Sie Wert auf eine hohe Qualität legen. Dies betrifft Designelemente wie die Platzierung des Logos sowie die Qualität des Materials. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden steigt, wenn sie Papiere mit einer ungewöhnlichen Haptik oder einer auffälligen Struktur in den Händen halten. Spezielle Veredelungen können helfen, die Aufmerksamkeit zu binden. Eine aufmerksamkeitsstarke Positionierung Ihres Logos ist wichtig, damit potenzielle Kunden das jeweilige Werbemittel schnell mit Ihrem Start-up in Verbindung bringen.
Die wichtigste Frage, die sich Start-ups bei der Wahl der Werbemittel stellen sollten, ist die nach ihrer Zielgruppe. Schließlich geht es darum, Ihr Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung sowie seine Werte und Einstellungen widerzuspiegeln. Vor allem Design-orientierte Brands und Start-ups sollten auf eine originelle, trendige Aufmachung setzen, die ihrer Zielgruppe gerecht wird. Diese transportiert ein bestimmtes Image und erhöht den Wiedererkennungswert.
Online-Druckereien wie viaprinto bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Broschüren online drucken zu lassen – in matt oder glänzend, in vielen verschiedenen Formaten, in hoch, quer oder quadratisch. Bei viaprinto können Sie Ihr Werbemittel online erstellen und anschließend online drucken lassen. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen von der besten Seite und hinterlassen Sie mit einer hochwertig gedruckten Broschüre einen nachhaltigen Eindruck.
Welche Vorteile bietet die Broschüre?
Sie sind hervorragend geeignet, um Ihr Image zu pflegen und Ihre Bekanntheit zu steigern – kurz: um einen nachhaltigen Werbeeffekt zu erreichen. Das liegt zum Beispiel daran, dass viele Menschen in der Informationsflut des Internets verstärkt nach einer Auszeit suchen und die Vorteile eines anfassbaren Werbemittels zu schätzen wissen.
Wir haben die vielen Vorteile von Broschüren für Sie aufgelistet:
Glaubwürdigkeit: Im Vergleich zu Online-Werbebannern hochwertig und seriös. Sie strahlen Verlässlichkeit und Qualität aus.
Lesbarkeit: Gedruckte Inhalte sind einfacher und schneller lesbar als Inhalte am Bildschirm.
Langlebigkeit: Broschüren und andere Print-Werbemittel sind keine Wegwerf-Erzeugnisse und überdauern viel länger als Online- Inhalte.
Mobilität: Printerzeugnisse können ohne Internet-Verbindung an jeden beliebigen Ort mitgenommen werden.
Übersichtlichkeit: Im Gegensatz zu Online-Inhalten kann man sich durch das Blättern in der Broschüre schnell einen Überblick verschaffen.
Visueller Eindruck: Sie bieten Raum für Gestaltungselemente. Kräftige Farben, Glanzlacke und große, stilvolle Fotos binden die Aufmerksamkeit und können den Unterschied zur Konkurrenz machen.
Sinnliches Erlebnis: Ein hochwertiges Papier oder spezielle Prägungen fühlen sich gut an und bleiben in Erinnerung. Das Rascheln des Papiers und der Geruch von Druckerfarbe und glänzenden Lacken wird als angenehm empfunden.
Außerdem: Broschüren eignen sich, um auf Ihre anderen Werbeauftritte hinzuweisen. In ihr können Sie beispielsweise für Ihre Webseite oder Ihr Social-Media-Profil werben.
Wie sieht die ideale Werbe-Broschüre für Ihr Start-up aus?
Richtig eingesetzt, kann Ihre Broschüre eine verkaufsfördernde Wirkung entfalten. Nutzen Sie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Texten und Bildern in Ihrer Broschüre, um potenzielle Kunden gezielt anzusprechen und die Vorteile Ihres Angebots zu erklären. Der große Vorteil von gedruckter Werbung gegenüber anderen Kanälen ist, dass Ihr Inhalt nicht flüchtig ist und vom Leser besser wahrgenommen wird.
Manchmal ist die Zeitspanne zwar kurz, die Ihrem Print-Produkt geschenkt wird. Diesen flüchtigen Blick sollten Sie nutzen, damit Ihre Broschüre den gewünschten Effekt hat. Besonderes Augenmerk kommt den Gestaltungselementen zu. Idealerweise integrieren Sie direkt auf dem Cover einen Eye-Catcher, der das Produkt auffallen lässt und so die Wirksamkeit erhöht. Einprägsame Designs oder andere Aspekte, durch die Ihre Marke hervorsticht, erhöhen die Chancen Ihres Start-ups, potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Eine Folienkaschierung beispielsweise lässt die Farben erstrahlen und erhöht den Eindruck von Wertigkeit. Das Druckerzeugnis erhält dadurch einen zusätzlichen Schutz, der Gebrauchsspuren und Schmutz abhält. Wichtig ist darüber hinaus eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung Ihres Logos.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich durch ein ausgefallenes Format von anderen Printerzeugnissen abzuheben. Achten Sie darauf, dass Ihre Broschüre übersichtlich gestaltet und strukturiert aufgebaut ist. Sie sollte nicht mit zu viel Text überladen werden, da dies eher abschreckend wirkt. Fotos oder Grafiken erleichtern Ihrer potenziellen Kundschaft den Zugang zur Broschüre und damit zu Ihrem Angebot.
Mit einem Response-Element – zum Beispiel einer Antwortkarte, einem Coupon oder dem Versprechen eines Geschenks – in der Broschüre können potenzielle Kunden zum direkten Dialog aufgefordert werden. Das Response-Element kann zusätzlich dazu dienen, die Wirksamkeit des Werbemittels zu messen.
Unser Tipp: Integrieren Sie auch zufriedene Kundenrezensionen in Ihre Broschüren. Machen Sie außerdem auf Ihre Social-Media-Auftritte aufmerksam, um gerade junge Menschen, die viel online unterwegs sind, anzusprechen.