Die Verwendung der richtigen Hashtags ist immer noch das A und 0, wenn es darauf ankommt die Reichweite zu erhöhen und vor allem die richtige Zielgruppe anzuziehen, um sein Startup zum Startup Erfolg zu führen.
Instagram ist eines der Tools, über das im Jahr 2021 Werbe- und Marketingaktivitäten, sowie die Außenpräsentation des Unternehmens betrieben wird.
Dafür ist es wichtig, über die richtige Verwendung von Instagram Hashtags Bescheid zu wissen. Wir präsentieren euch die besten Hashtags für Startups in Deutschland in 2021 – und warnen euch vor gesperrten Hashtags.
Instagram Hashtag Algorithmen Änderung in 2021
Dieses Jahr gab es einige Änderungen in den Instagram Algorithmen, viele Startups befürchten somit ihre Reichweite zu verlieren. Jedoch besteht kein Grund zur Panik, die Verwendung von Hashtags kann noch immer zur Zielgruppen-Reichweite genutzt werden.
Wichtig ist ab 2021 vor allem, dass man nicht zu viele, nicht immer die gleichen – sondern vor allem die richtigen Hashtags für seinen Post verwendet.
Ganz einfach, folgt ein*e User*in einem bestimmten Hashtag wie zum Beispiel Apfel, wird er*sie sehr unzufrieden sein, ein Bild einer Birne vor sich zu finden. Die Algorithmen werden erkennen, dass das Bild nicht beachtet und somit nicht gewünscht wird und würde dein Instagram-Profil mit weniger Reichweite strafen.
Daher achte darauf, wirklich passende Hashtags für deine jeweiligen Posts zu verwenden. Mach dir vorher Gedanken über die richtigen Hashtags und vermeide Copy & Paste und passe die Hashtags jedem einzelnen Post an.
Zu Anfang empfiehlt es sich auch eine Konkurrenzanalyse zu machen und die verwendeten Hashtags der Mitbewerber*innen und ihre jeweilige Reichweite zu analysieren. Hier können dann unterschiedliche Strategien verwendet werden, z.B. die besten übernehmen oder andere Alternativ-Hashtags bespielen – auch eine Kombi dessen kann gut funktionieren.
Weiterer heißer Tipp für die richtigen Hashtags und die richtige Hashtag-Verwendung
Am besten empfiehlt sich eine Kombi von passenden populären Hashtags und Nischen-Hashtags oder gar selbst erstellte Hashtags – somit hast du die Möglichkeit von potentieller größerer Reichweite zu profitieren, durch Nischen-Hashtags in der großen Masse nicht unterzugehen und mit spezifischen Hashtags konkret deine Zielgruppe anzusprechen.
Also let’s go. Hier gibt es die besten Hashtags für Deutschland im Jahr 2021. Verwende diese jedoch nur, wenn sie zu deinem Unternehmen und Post passen.
Die besten Hashtags für Zielgruppen-Reichweite
Die meisten Instagram-Nutzer*innen folgen Hashtags, die Themen wie Fashion, Fotografie, Reisen, Fitness, Food, Lifestyle, Natur und Arbeit aufgreifen. Wie jedes Jahr sind auch spezifische Blogger-Hashtags gefragt, sowie seit der Pandemie Corona-Hashtags.
Falls du ein Startup betreibst, dass zu diesen Themenfelder passt, kannst du dich hier gerne inspirieren lassen.
Andernfalls helfen dir Tools wie Likeometer, die besten Hashtags in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zu erfahren. Mittlerweile gibt es eine gute Auswahl an kostenlosen Hashtags-Tracking-Tools.
FASHION HASHTAGS
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REISEN HASHTAGS
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FITNESS HASHTAGS
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FOOD HASHTAGS
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LIFESTYLE HASHTAGS
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NATURE HASHTAGS
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ARBEIT HASHTAGS
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BLOGGER HASHTAGS
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CORONA PANDEMIE HASHTAGS
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ANDERE POPULÄRE HASHTAGS
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Vorsicht vor gesperrten Hashtags!
Was sind gesperrte Hashtags, wie erkenne ich gesperrte Hashtags und was passiert, wenn ich gesperrte Hashtags verwende. Zu diesen Fragen komme ich in diesem Abschnitt.
Was passiert bei gesperrten Hashtags?
Bei Verwendung von gesperrten Hashtags auf Instagram kann es dazu führen, dass “als Strafe” die Reichweite eingeschränkt wird oder das Profil gar blockiert wird. Daher ist es wichtig, auf die richtigen Hashtags zu achten.
Was sind gesperrte Hashtags?
Gesperrte Hashtags gibt es mehr als man denkt, im Jahr 2020 schätzte man auf 200.000 solcher Wörter und das sind neben Wörter, die Diskriminierung, Gewalt oder Pornografie verherrlichen oft ganz harmlose Wörter wie z. B.: #dating oder #happythanksgiving. Wer hätte gedacht, dass dieses Wörter/Wortgruppen auf der Liste der gesperrten Hashtags landen könnte.
Klar ist, dass die Instagram Richtlinien und Ethik einzuhalten sind, und wird Spam vermutet, erfolgt ebenfalls eine Sperrung der Posts/des Profils. Andere Wörter werden schlicht gesperrt, weil sie zu oft oder zu oft im falschen Kontext verwendet werden. Viele solcher Wörter stehen nur für einige Zeit auf der Sperrliste und werden dann wieder runtergenommen – zeitgleich landen wiederum andere Wörter auf der Hashtag Sperrliste.
Unter seinem Post kann man bis zu 30 Hashtags verwenden, benutzt man hier nur ein gesperrtes Hashtag, wird das Foto in der Suchmaschine ausgeblendet, d. h. es ist nicht in der Registerkarte “Erkunden” zu finden.
Wie finde ich heraus, welche Hashtags gesperrt sind?
Um herauszufinden, ob ein Hashtag gesperrt ist, kannst du zum Beispiel das kostenlose Tool IQhashtags verwenden. Gib einfach ein oder mehrere Wörter ins Suchfeld, die gesperrten Hashtags erkennst du an der anschließenden roten Markierung.
Die Basisversion von IQhashtags ist kostenlos, willst du dein Profil umfangreicher analysieren lassen, dann kannst du die erweiterte Version erwerben. Oft kann tatsächlich die Benutzung von gesperrten Hashtags der Grund für geringe Reichweite sein.
Fazit Top Instagram Hashtags
Wir hoffen euch mit den Top Instagram Hashtags für Deutschland inspiriert zu haben und ihr konntet einige wertvolle Tipps für die richtige Nutzung von Hashtags mitnehmen, um mehr und vor allem qualitative Reichweite für euren Instagram Account zu erzielen.
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