Bei Ava entwickeln Gründer Pascal König und sein Team ein intelligentes Armband, das Paaren mit Kinderwunsch helfen soll. Und ZuriMED bringt mit einem neuen Implantat die herkömmlichen Operationsmethoden bei vorderen Kreuzbandrissen auf ein höheres Level.

In den letzten Jahrzehnten ist das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes deutlich gestiegen. Allerdings sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft mit zunehmenden Alter drastisch, 50% der Frauen zwischen 35 und 39 Jahren haben daher vermehrt Schwierigkeiten schwanger zu werden. Obwohl Fruchtbarkeits-Apps und temperaturbasierte Zyklus-Tracking-Geräte boomen, sind diese Lösungen umständlich zu bedienen und oftmals unzuverlässig, wenn es darum geht den Eisprung vorherzusagen. Das junge Medtech-Startup Ava aus Zürich ist auf dem besten Weg, mit seiner Erfindung Abhilfe zu schaffen. Ein Armband, das über Bluetooth mit einer App verbunden ist, misst in der Nacht alle Parameter, die eine sichere Bestimmung des Eisprungs voraussagen, und kann so Paaren beim richtigen Timing helfen. Die Sicherheit und die Anonymität der Daten ist dank eines leistungsstarken Backend-Systems gewährleistet.

AVA_PascalKönig_allrightsPascal König, CEO Ava AG

Um sich auch in den USA zu etablieren, eröffnet Ava im Herbst 2015 eine Zweigstelle in San Francisco. Als Gewinner der Swisscom StartUp Challenge wird Pascal König darüber hinaus ins Silicon Valley reisen, um sich vom dortigen Gründergeist inspirieren zu lassen. „Venture Kick half uns dabei, dass wir uns auf unsere Schlüsselkompetenzen fokussieren und zeitgleich einen schnellen Marktaufbau erzielen konnten“, erklärt Pascal König. „Wir schliessen gerade erfolgreich unsere erste Finanzierungsrunde ab, und die Inverstoren waren sehr beeindruckt von dem, was wir bisher erreichen konnten. Entscheidend dabei war die Unterstützung von Venture Kick.“

ZuriMED_XiangLi_allrights_1 Dr. Xiang Li, CEO ZuriMED Technologies AG

Obwohl ein Riss des vorderen Kreuzbands die häufigste klinisch relevante Knieverletzung ist und jedes Jahr allein in der Schweiz mehr als 6000 Menschen diese Verletzung erleiden, sind die Ergebnisse der zahlreich vorhandenen Behandlungsmethoden häufig nicht zufriedenstellend. Oft leiden die Patienten auch nach der Behandlung unter starken Schmerzen oder an einer langsamen Heilung. Ein neues Implantat des Spin-offs der Universitätsklinik Balgrist, ZuriMED, könnte dies bald ändern. Das sogenannte BTB-Conversion-Kit, das sich die Vorteile existierender Operationsmethoden zu Nutze macht und gleichzeitig deren Nachteile eliminiert, beruht auf einer Kombination fortschrittlicher Biomaterialien, welche die Einheilung des Transplantates beschleunigen, ein besseres Einwachsen ermöglichen und die Rehabilitationszeit verkürzen. Um eine Marktzulassung zu erhalten,sicherte sich das ZuriMED-Team kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Schweizer Franken.

„Die Hilfe von Venture Kick war beim erfolgreichen Aufbau unseres Startups von Anfang an enorm und dank des weitreichenden Venture Kick Netzwerkes fanden wir unseren jetzigen Mentor“, äussert sich Dr. Xiang Li, CEO von ZuriMED, begeistert. In diesem Jahr war er Teil der Schweizer Startup-Nationalmannschaft, die in Boston und New York ihre Projekte vorstellte.

Seit der Lancierung von Venture Kick, einer Initiative der Venture Kick Stiftung, im September 2007 profitierten 387 Gründerprojekte von 15,49 Millionen Franken Startkapital. Die unterstützten Jungunternehmen schufen bisher 3.500 hochqualifizierte Arbeitsplätze und erhielten ein Finanzierungsvolumen von rund 700 Millionen Franken. Von den TOP 100 Startups der Schweiz 2014 starteten 58 ihre Unternehmerkarriere bei Venture Kick.

Newsletter abonnieren