Das alte Dampfradio ist tot? Nein, es ist inzwischen nur woanders, nämlich im Internet. Wer heute Radio hören will, hat eine größere Auswahl als je zuvor, zum Beispiel dank der App von radio.de, deren aktuelle Version jetzt auch den Google Chromecast-Stick und Chromecast Audio unterstützt.
Mit der App und Chromecast Audio werden sogar alte Geräte ohne eigenen Internetanschluss zu smarten Webradio-Abspielstationen – egal ob Fernseher, Stereoanlage oder das Radio in der Küche: Überall sind Podcasts und Radio-Streams abspielbar. Auch eine kostengünstige Multiroom-Einrichtung ist damit möglich. Besonders mit Blick auf die kommende EM ist das ein interessantes Thema, denn so wird es einfacher, keine Minute der Live-Übertragungen zu verpassen und direkt im Anschluss an die Spiele einen Sender mit Partymusik anzusteuern.
Die Streams werden nicht vom Smartphone übertragen, sondern vom Chromecast direkt aus dem Internet geladen und auf Fernsehern, Stereoanlagen oder Lautsprechern wiedergegeben. Dadurch kann man das Smartphone wie gewohnt weiter benutzen, egal ob für Games, Webbrowsing oder Telefonate. Die Radiosender laufen parallel.
radio.de bietet den Nutzern eine gut sortierte und umfassende Auswahl von Radiosendern, Webradios und Podcast aus Deutschland und der ganzen Welt – im Web und in der passenden App, die für iOS und Android erhältlich ist. Die App wurde bereits rund 20 Millionen mal heruntergeladen und zählt zu den beliebtesten ihrer Art weltweit.
„Unsere App erfreut sich großer Beliebtheit und wächst rasch. Mit dem App-Update für die Chromecast-Sticks bringen wir die ganze Welt des Radios auch auf ältere Endgeräte und bieten unseren Millionen Nutzern ein noch besseres Erlebnis“, freut sich Bernhard Bahners (Bild oben), Geschäftsführer der radio.de GmbH aus Hamburg.
Chromecast ist ein Streaming-Stick von Google, der Fernseher streamingfähig macht. Dazu wird das Gerät per HDMI angeschlossen und kann Streams aus dem Netz ziehen oder Daten, Video und Audio vom Smartphone, PC oder Tablet empfangen. Chromecast Audio ist eine Variante mit Audioanschluss, die Musik aus Musik-Apps auf diverse Boxen senden kann, von der Stereoanlage bis zum alten Küchenradio. Auch eine Multiroom-Einrichtung ist möglich. Google hat bereits rund 30 Millionen Chromecasts verkauft und ist damit Marktführer. Der Stick kostet knapp 40 Euro und ist in gut sortierten Elektronikshops erhältlich.
Die radio.de GmbH ist der Betreiber von nationalen Radioplattformen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Polen, Schweden und Dänemark. Nach dem erfolgreichen Start von radio.de 2007 begann 2008 die europaweite Expansion, die 2015 mit dem Launch der internationalen Plattform radio.net auch ausserhalb von Europa fortgesetzt wurde. Der Service bietet mit nur einem Klick Zugriff auf mehr als 30.000 nationale und internationale Sender, Webradios und Podcasts. Auch für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets, Windows -hones und BlackBerry10-Geräte ist die App erhältlich.
Nutzer finden mit dem Radioplayer sowohl rein internetbasierte Sender als auch die Online-Streams bekannter UKW-Stationen. Neben redaktionellen und persönlichen Hörtipps lassen sich die Sender nach Beliebtheit, Musikrichtung, Thema, Stadt, Land oder Sprache sortieren. radio.de ist mit 18,7 Millionen Website- und Mobile-Visits im Mai 2016 laut IVW die größte Radioplattform Deutschlands.