Das sind die weekly News und Entwicklungen der Startup Szene für KW 35/22: 70 Millionen Euro für Foodtech-Startup Planted, Hohe Verluste bei Klarna, Bundesverband Deutsche Startups zeigt: Startups sind pessimistischer als vor Corona, Gerücht über Kauf von EA durch Amazon und Verleihung des 20. Deutschen Gründerpreises in Berlin.

Innovationen & Entwicklung:

Insights & Infos:

Newsticker:

Events:

Die Startup News als Podcast hören:

Innovationen & Entwicklung

70 Millionen Euro für Foodtech-Startup Planted

Kemptthal, Schweiz, 1. September 2022 – Das Schweizer Foodtech-Start-up Planted hat seine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 70 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von L Catterton, dem größten globalen Unternehmen im Konsumgüterbereich. Planted wird mit der Finanzierung die Einführung einer neuen Produktlinie für sogenannte Whole Cuts, wie beispielsweise einer pflanzlichen Hühnerbrust, sowie die weitere internationale Expansion und die Erhöhung der Produktionskapazität vorantreiben.

Darüber hinaus haben die mehr als 65 Mitarbeitenden, die bei Planted in den Bereichen Forschung, Technik und Produktentwicklung tätig sind, weitere vielversprechende Prototypen entwickelt.

Das Foodtech-Startup ist bekannt für sein natürliches biostrukturiertes Fleisch aus alternativen Proteinen.

Hohe Verluste bei Klarna

Das Fintech Klarna muss einen noch höheren Verlust verzeichnen. Im ersten Halbjahr stieg der operative Verlust auf umgerechnet rund 580 Millionen Euro. Begründet wird der Anstieg mit deutlich höheren Verwaltungskosten. Die Kosten für den Betrieb des Unternehmens, einschließlich der Gehälter, seien um 40 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat es zudem einen Zuwachs von mehr als 50 Prozent bei den Nettokreditverlusten gegeben, sie stiegen auf rund 270 Millionen Euro. Die Barreserven von Klarna haben sich mehr als halbiert.

Beim Umsatz hingegen sieht es besser aus, hier steht ein Umsatzwachstum von einem Viertel. Vor wenigen Monaten noch galt Klarna mit einer Bewertung von mehr als 45 Milliarden Dollar als Europas wertvollstes Startup. Mittlerweile liegt sie bei 6,7 Milliarden Dollar.

Insights & Infos

Startups pessimistischer als vor Corona

Startups blicken noch pessimistischer in die Zukunft als im Corona-Krisenjahr 2020. Dies zeigt die neuste Veröffentlichung des Geschäftsklima-Barometers des Bundesverbandes Deutsche Startups.

Nur noch knapp 54 Prozent der Startups gehen von einer positiven Entwicklung der Geschäfte aus. Im ersten Coronajahr 2020 lag der Wert bei gut 58 Prozent. Der sogenannte Geschäftsklimaindex der deutschen Gründerszene sei im Vergleich zum Vorjahr von 52,2 auf 42,2 Punkte gesunken. Gründe hierfür seien unter anderem die Zurückhaltung der Investoren bei Finanzierungsrunden aufgrund aktueller politischer und ökonomischer Verwerfungen. An der Befragung nahmen knapp 2.000 Startups teil.

Newsticker

Kauft Amazon den Videokonzern EA?

Einem Bericht des Nachrichtensenders USA Today zufolge könnte Amazon kurz vor der Übernahme des Videospielkonzerns Electronics Arts (EA) stehen. In den vergangenen Wochen häuften sich bereits Gerüchte, nach denen einer der erfolgreichsten Videospielkonzerne zum Verkauf stehen könnte. Zu den Produkten von EA gehören unter anderem die FIFA- und Battlefield-Reihen, aber auch Apex Legends, Die Sims oder Madden NFL. Außerdem die laufenden Star-Wars-Projekte von EA oder Need for Speed.

Neben Amazon sollen auch Apple und Disney als potenzielle Interessen gelten, Amazon aber den Zuschlag erhalten haben. Amazon selbst hat sich nicht zu den Berichten geäußert. Kurz nach Veröffentlichung ging es für den Aktienkurs von EA steil nach oben.

Events

Verleihung des 20. Deutschen Gründerpreises in Berlin

Am 13. September 2022 ab 19.00 Uhr wird dieses Jahr zum 20. Mal der Deutsche Gründerpreis im ZDF Hauptstadt-Studio in Berlin verliehen.

Aus den jeweils drei Finalisten des Deutschen Gründerpreises, die in den Kategorien StartUp und Aufsteiger für die hohe Auszeichnung nominiert sind, werden am 13. September die Preisträger gekürt. Ebenso wird eine vorbildliche Unternehmerpersönlichkeit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren waren dies beispielsweise Götz Rehn (Alnatura), Alfred Theodor Ritter („Ritter Sport“), Götz Werner (dm-drogerie markt) oder Jörg Sennheiser (Audiotechnik). Zudem wird die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis vergeben. Mit dem Preis werden jährlich Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens ausgezeichnet.

Mehr Infos zum Event findet Ihr hier.

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Schaut unbedingt bei unserem Gründerfreunde Eventkalender vorbei! Hier habt ihr ganz einfach den Überblick über alle Events der Startupszene für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Networken!

Newsletter abonnieren