Bei der Gründung eines Unternehmens gibt es viel zu beachten. Neben finanziellen Aspekten geht es auch um die Einrichtung und Gestaltung der zukünftigen Geschäftsräume. 

Für entspannte Atmosphäre sorgen

Eine repräsentative Geschäftsadresse kann die Aufmerksamkeit für eine neu gegründete Firma erhöhen. Daher wird häufig versucht, mithilfe einer Standortanalyse herauszufinden, welcher Ort für die neuen Geschäftsräume am besten geeignet ist. Ebenso wichtig wie die Lage ist allerdings auch die Gestaltung der Büroräume. So soll ein modern eingerichteter und den ergonomischen Grundlagen entsprechender Arbeitsplatz die Motivation der Mitarbeiter steigern und somit die Produktivität des Unternehmens erhöhen können. Das neue Unternehmen aufzubauen erfordert gute Organisation und Planung. Von der Größe der Räumlichkeiten hängt ab, welche Einrichtungsgegenstände darin Platz finden. Wichtig ist, genügend Stauraum einzuplanen, sodass Unterlagen richtig aufbewahrt und leicht zu finden sind. Für entspannte Atmosphäre können Büropflanzen sorgen. Ein grünes Büro ist nicht nur umweltfreundlich, sondern trägt zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Pflanzen im Blumenkübel filtern Schadstoffe aus der Luft und verbessern das Raumklima. Bei der Platzierung von Pflanzkübeln sollte auf einen geeigneten Standort geachtet werden. Abhängig vom Bedarf der Pflanze ist ein Ort mit direktem oder indirektem Licht oder im Halbschatten die beste Option. Direkt vor der Heizung sollte ein Blumenkübel jedoch nicht stehen, da die Pflanzen durch die Wärme austrocknen können. Beim Gestalten von Büroräumen ist der optische Eindruck nicht zu unterschätzen. Um eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, ist es wichtig, dass Blumenkübel und andere Dekorationsobjekte mit Möbeln und anderen Raumelementen harmonieren. Pflanzkübel findet man in vielen Größen und Formen. Zur Herstellung von Blumenkübeln wird oft ein Fiberglas-Steingemisch verwendet, da sich diese Materialkombination durch Stabilität, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit auszeichnet. Pflanzkübel sollten belastbar und witterungsresistent sein, insbesondere wenn die Pflanzen im Eingangsbereich, auf der Terrasse oder im firmeneigenen Dachgarten platziert werden. 

Unternehmensgründung - worauf gilt es bei der Gestaltung von Büroräumen zu achten?

Lärm reduzieren um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen

Damit die Mitarbeiter konzentriert arbeiten können, ist auf eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsbereichs zu achten. Als ideale Temperatur in Arbeitsräumen gelten Werte, die 26 Grad Celsius nicht überschreiten. Ein bequemer Bürostuhl zählt ebenso wie ein höhenverstellbarer Schreibtisch zu den wichtigsten Einrichtungsgegenständen in einem modernen Büro. Eine hochwertige technische Ausstattung ist speziell für neu gegründete Unternehmen von Bedeutung. Außengeräusche wie Straßenlärm können sich negativ auf die Arbeitsleistung auswirken. Ist es zu laut im Büro, lässt die Konzentrationsfähigkeit nach und die Fehlerhäufigkeit steigt. Ein niedriger Geräuschpegel ist deshalb wünschenswert. Durch das Aufstellen von Raumteilern und das Austauschen lauter Bürogeräte gegen leisere Modelle kann Lärm reduziert werden. Eine weitere Möglichkeit, um für ein ruhiges Arbeitsumfeld zu sorgen, besteht in der Verwendung lärmdämpfender Materialien oder der Aufteilung von Büroräumen in mehrere Zonen. Natürliches Tageslicht schont die Augen und ist deshalb gegenüber künstlicher Beleuchtung zu bevorzugen. Falls möglich, sollten die Schreibtische so positioniert werden, dass die Arbeitsfläche nicht von der Sonne geblendet wird. Künstliche Leuchtquellen im Büro sollten direktes und indirektes Licht liefern. Die Farbgestaltung hat einen gewissen Einfluss auf die Stimmung und somit auf die Motivation. Wände und Möbel in hellen Farbtönen sorgen für eine entspannte Atmosphäre, während dunkle Farben eher drückend wirken, die Konzentration mindern und die Fehlerrate erhöhen sollen. 

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