Gute Erklärvideos machen Zuschauer zu Kunden

Video wirkt: Laut einer Studie der amerikanischen Marktforschungsfirma Comscore lassen sich 85 % der Betrachter eines hochwertigen Werbefilms leichter in Kunden verwandeln als vergleichbare Nichtseher. Mit der Betonung auf „hochwertig“, und das sind die Clips von Erklärungsvideo.ch., wo man schon für viele namhafte Firmen gearbeitet hat, sich aber auch gezielt an Startups wendet.

Hand aufs Herz: Wenn Ihr Euch für ein Produkt interessiert und die Wahl habt, darüber einen längeren Text zu lesen oder ein 90-Sekunden-Video anzuschauen, wofür entscheidet ihr Euch? Genau, für das Video! Gerade für Startups, die ihre allgemein noch nicht so bekannte Idee potenziellen Kunden oder Investoren vorstellen wollen, sind Erklärvideos ideal. Und so kann das dann aussehen:

Erstellt hat diesen Clip das Schweizer Unternehmen MotionPro AG für seine Webseite Erklärungsvideos.ch und macht damit Werbung in eigener Sache, tut dies aber natürlich viel lieber noch für andere. Das geschieht immer in enger Absprache mit den Auftraggebern und in vier Schritten. Am Anfang steht das Briefing, bei dem Kundenwünsche und die technische Umsetzung aufeinander abgestimmt werden. Darauf basierend wird die Geschichte entwickelt, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erlebbar macht. Wie bei großen Kinoproduktionen entsteht daraus ein Storyboard, das die kommende Visualisierung skizziert. Ist dann alles wie gewünscht, produzieren Profis das animierte Video, unterlegt mit passender Musik und kommentiert von erfahrenen Sprechern. Den Ablauf fasst auch die Grafik unten zusammen.

Icons_Ablauf_Erklaerungsvideo

Was es für Clipvarianten gibt, erkärt an realen Beispielen, welche Kosten entstehen und viele weitere Fragen beantwortet die Webseite von Erklärungsvideo.ch. Am besten gleich mal vorbeischauen und sich hier ein unverbindliches Angebot einholen. Denn wie gesagt: Video wirkt.

  • Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!