Der beliebteste und gleichzeitig unbeliebteste Webshop der Deutschen ist Amazon. Er ist der mit Abstand am meisten genutzte Anbieter selbst dann, wenn andere niedrigere Preise haben.  Parallel dazu ist Amazon der meistgenannte Shop, bei dem ungern eingekauft wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie über Kundenerfahrungen in Webshops.

Rund 40 % der deutschen Internetnutzer haben einen Webshop, bei dem sie besonders gern, beziehungsweise oft einkaufen – auch wenn andere Anbieter preisgünstiger sind. Bei den meisten von ihnen (57 %) ist dies Amazon. Es folgen mit großem Abstand eBay (6 %) und Zalando (3 %). Was macht diese Webshops bei ihren Kunden so beliebt? Amazonkunden verweisen besonders häufig auf die schnelle Lieferung. Andere Webshops werden oft bevorzugt, weil sie aus Kundensicht ein breites, gutes Sortiment bieten. Wer beim Onlinekauf Amazon bevorzugt, legt besonders viel Wert auf einen einfachen Bestellvorgang. Zu den Amazonfans zählen überproportional Männer und einkommensstarke Personen. Das sind Ergebnisse einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten Studie im Auftrag der Internet World Messe.

Amazon gut

Bei der Frage, ob es einen Onlineshop gibt, bei dem sie nicht gern einkaufen, es aber dennoch tun, wird ebenfalls mit Abstand am häufigsten Amazon mit 58 % genannt. Insbesondere Kunden mittleren Alters kaufen mit ungutem Gefühl dort ein. Das Negativimage ist den befragten Kunden zufolge zumeist auf das Thema Arbeitsbedingungen bei Amazon zurückzuführen.

Laut Studie geben 86 % der befragten Internetnutzer an, dass es für sie besonders wichtig ist, dass das Einkaufen im Webshop schnell und einfach abläuft. Dieser Faktor liegt damit deutlich vor anderen Aspekten wie günstigen Preisen oder einem speziellen Einkaufserlebnis. Saskia Müller, Leiterin der Internet World Messe, erklärt: „Unabhängig davon, ob man Amazon zu seinem Lieblingsshop erklärt oder nicht, Amazon macht aus Kundensicht vieles richtig: Schnell auffindbare Produkte im Webshop und eine einfache, unkomplizierte Bestell- und Retourenabwicklung werden mit erneuten Einkäufen belohnt.“

Amazon boese

Über die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Onlinebefragung rund 3.000 deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihrer Kundenerfahrungen in Webshops und nach Faktoren, die sie beim Onlineshopping begeistern. Die Vorabergebnisse der Befragung hinsichtlich beliebter und unbeliebter Webshops inklusive Grafiken stehen kostenlos hier zum Download zur Verfügung. Die gesamte Studie wird im Rahmen der Internet World 2016 veröffentlicht.

Über die Internet World

Internet World ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der Messe „Internet World – Die E-Commerce Messe“ und diversen Fachkongressen, der Website internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals. Die Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment, Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem Kongress, der unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ steht. Veranstalter der Internet World ist die gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. In diesem Jahr findet die 20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner Messegelände statt.

Newsletter abonnieren