Drei reisebegeisterte Gründer aus München, Kevin Kossbiel , Christian Nossol und Philipp Herrchen , haben eine Outdoor-Buchungsplattform für Kurse, Touren und Equipment gegründet. Diese Buchungsplattform ermöglicht euch Yoga am Comer See, E-Bike fahren auf Sizilien oder Kitesurfen in Tarifa einfach und unkompliziert zu buchen.

Quipleon, die neue Buchungsplattform für Sport Kurse, Touren und Equipment aus München

Bald ist Winterzeit und die nächste Skisaison steht vor der Tür, aber muss ich mir jetzt das ganze Equipment selber anschaffen? Nein. Dank Quipleon gibt es eine nachhaltige Lösung, sich das Sportequipment an seinem Reiseziel einfach auszuleihen. 

Quipleon hat ein Verleihangebot für folgende Sportarten:

Wintersport (z.B. Ski, Snowboard, Langlauf), Wassersport (z.B. Windsurfen, Kitesurfen, Tauchen) oder Radsport (z.B. Mountainbike, Rennrad, E-Bikes).

Anhand einer Datenerhebung vom Sport Satelliten Konto bekommt man eine grobe Vorstellung, wie viele Gelder pro Segment/Jahr in den verschiedenen Sportarten ausgegeben werden:

Europaweit Sportkurse buchen- Quipleon machts möglich

Natürlich kann man bei Quipleon nicht nur Equipment ausleihen. Man kann auch ganz entspannt eine Tour buchen oder sich einen Kurs aussuchen. 

Die Outdoor-Buchungsplattform für Kurse, Touren und Equipment hilft dabei, den richtigen Kurs für den jeweiligen Kenntnisstand bei der entsprechenden Sportart zu finden. Mit Hilfe von Quipleon könnt ihr so eure sportliche Woche planen.

Zum Beispiel könnte das in Frankfurt eure nächste Woche sein:

Europaweit Sportkurse buchen- Quipleon machts möglich

Wie ihr sehen könnt, ist Quipleon nicht nur für Reisen geeignet, sondern auch perfekt in euren sportlichen Alltag integrierbar. Ganz unter dem Motto: Mut für Neues!

Die Vorteile einer solchen Outdoor-Buchungsplattform für Kurse, Touren und Equipment liegen klar auf der Hand:

  • Durch den Wegfall des Equipment-Kaufs wird die Hürde gesenkt, neue Sportarten auszuprobieren
  • 24/7 buchbar
  • unkomplizierten Buchungsvorgang über Quipleon
  • Einheitliche digitale Buchungs- und Zahlungsvorgänge
  • Ausführliche Beschreibungen und Infos über das Angebot
  • Weitere Inspiration ( z.b. für Kitesurfen oder Snowboard lernen)
  • Vergleichbarkeit und Transparenz

Aber auch Anbieter, welche Ihre Sportprogramme bei Quipleon anbieten wollen, können nur gewinnen:

  • Erhöhte Reichweite, mehr Kunden gewinnen und damit mehr Umsätze generieren
  • Verkauf von weiteren Produkten (Cross-Selling  und Up-Selling)
  • Automatische Buchungs- und Bezahlungsprozesse
  • Weniger Beratungsaufwand
  • Verringerung von „No Shows“ Rates
  • Planbarkeit
  • Und vorallem: Wegfall von administrativen Aufgaben

Die Idee ist nicht neu, denken jetzt viele. Allerdings sind die gängigen Buchungsplattformen für Kurse und Touren eher auf die Auslastung von Fitnessstudios, Yoga Studios oder Hotels ausgelegt.

Bei Quipleon geht es vielmehr darum, dass man seine Lieblingsaktivitäten mit dem Reisen verbinden kann. Nicht jeder hat Lust, seine Skier im Zug oder im Auto mitzunehmen. Nicht jeder hat das Geld, sich ein Snowboard oder ein E-Bike zu kaufen. Dennoch möchte man etwas für sich und seine Gesundheit im Urlaub oder auf Geschäftsreisen tun. 

Bei Quipleon sind deswegen diese vier Säulen die Basis ihrer Geschäftsidee:

Nachhaltigkeit: Durch das Ausleihen von Sport-Equipment spart man Geld, es steht nichts zu Hause im Keller oder Dachboden und es wird zugänglich für alle gemacht. Zudem verringert ihr so den  Ressourcenverbrauch, da nicht jeder eigenes Equipment besitzen muss und dieses deshalb im Schnitt mehr genutzt wird. Man sollte auch nicht vergessen, dass Sportequipment schwer ist und meistens ist das Auto deshalb schwerer beladen beziehungsweise fährt erst mit dem Auto, weil man das Equipment erst gar nicht mitschleppen möchte. Durch das Ausleihen des Sportequiments verringert man somit auch den Kraftstoffverbrauch, da das Equipment auf Reisen nicht mehr mittransportiert werden muss.

Partnerschaftlich: Ein Team- Ein Ziel. Genauso möchten sie auch mit ihren Partnern arbeiten. Denn nur gemeinsam kann man Großes erreichen.

Mut für Neues: Es geht darum, Menschen Mut zu machen, neue Sportarten auszuprobieren, sich zu trauen, Sportarten zu testen, die im ersten Moment kompliziert oder riskant wirken. Hier geht es speziell um den Outdoorsport und diesen so einfach wie möglich für jeden zugänglich zu machen- und das Europaweit!

Sportlich: Jeder weiß, wie wichtig Sport ist. Sport motiviert uns und macht uns gesünder. Doch wer kennt es nicht: Man hat einen Gedanken, will was buchen, das Buchen ist zu kompliziert und schon ist die Idee wieder verworfen. Deshalb ist das Ziel durch die Outdoor-Buchungsplattform für Kurse, Touren und Equipment Quipleon uns alle, durch einfaches schnelles buchen, sportlicher zu machen und uns dabei zu helfen, den inneren Schweinehund schneller zu überwinden.

Gründen neben einem Vollzeitjob – Die Geschichte hinter Quipleon

2020, als die Idee entstanden ist, haben alle drei Gründer feste Vollzeitjobs neben der Gründung gehabt. Kevin Kossbiel arbeitet bei einem großen Arzneimittelhersteller als Senior Manager Global Business Development Strategy. Christian Nossol ist als Corporate ERP Controller and Business Partner im Bereich Energie und Agrar Technik beschäftigt und Philipp Herrchen ( jetzt Philipp Gieraths) ist Senior Software Engineer in einem IT-Unternehmen. Die drei Gründer Kevin Kossbiel , Christian Nossol und  Philipp Herrchen sind begeisterte Outdoor-Sportler. Auf ihren zahlreichen Reisen haben sie festgestellt, dass es sehr kompliziert ist, Outdoor-Sportaktivitäten zu buchen oder einfach Equipment auszuleihen, um loszulegen. Es war eine Gründung aus Leidenschaft, um eine Lösung für das Problem zu finden. Aus dem Problem wurde eine Lösung gegründet: Quipleon, welches den Zugang zum Outdoor-Sport erleichtern soll, Equipment nachhaltig auszuleihen, das Ganze mit Reisen zu verbinden und Menschen mehr zum Sport zu bewegen. 

Die Mission ist: Quipleon soll die weltweit führende Buchungsplattform für den Outdoorsport werden.

Aber nicht nur für Anwender ist das Angebot interessant. Jeder der einen Sportkurs, Equipment zum ausleihen etc. anbietet kann das mit Quipleon ganz einfach anbieten: Partner werden

Wo kann man Quipleon nutzen

Geographisch sind Outdoor-Sportangebote von Quipleon momentan in Europa zu buchen. Derzeit sind über 200 Angebote verfügbar in über 7 Ländern. Geplant ist, das Angebotsgebiet nach und nach zu erweitern.

Nächste Meilensteine für Quipleon

Momentan ist das Sport Startup aus München noch Bootstrapped, also selbst finanziert.

Allerdings planen die 3 Gründer, für das Jahr 2023 die Tore für Investoren zu öffnen.

Gesucht werden strategische Investoren, welche nicht nur Kapital, sondern im Idealfall auch Erfahrung im Bereich Sport und/ oder Tourismus mitbringen. Zudem sollen bald mehr Angebote für euch bei Quipleon zur Verfügung stehen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist natürlich auch, mehr  Bekanntheit zu erlangen, damit wir alle gemeinsam Ressourcen sparen und gemeinsam sportlich aktiv werden. Ganz einfach und unkompliziert.

Newsletter abonnieren