epilot Branded Vehicle

Die aktuellen Startup-Themen diese Woche

  • Pridatect will mehr Datensicherheit in deutsche Unternehmen bringen 
  • Penta integriert DATEV 
  • Zusammenschluss der Breathe Solutions- und TherCanni GmbH
  • Vicky Hallbauer von Freeletics zur CMO ernannt
  • REBELLE Gründerin gibt CEO Position ab 
  • Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2020
  • Die Preisträger*innen des Innovationspreises Berlin-Brandenburg 
  • Startup Corona Schutzschild soll bis zum 30.06.2021 verlängert werden 

Hör dir die News einfach an:

Innovationen und Entwicklungen in der Startup Szene 

Pridatect will mehr Datensicherheit in deutsche Unternehmen bringen 

Berlin, 30. November 2020 – In einer erneuten Investmentrunde konnte das Startup Pridatect aus Barcelona 2,2 Millionen Euro Kapital sichern. Das Datenschutz- und Datensicherheits-Startup plant dieses in die Erweiterung der Software-Funktionen und in die Expansion in Kernmärkte in Deutschland und Großbritannien zu investieren. Zu den Investoren gehören unter anderem Banco Sabadell und der Investoren-Fond Encomenda Smart Capital. Das Legal-Tech-Startup hat seinen Hauptstandort in Barcelona und gehört zu den führenden Unternehmen auf dem spanischen Markt für Datensicherheit. 2018 wurde Pridatect als beste Datenschutzplattform ausgezeichnet. 

Penta integriert DATEV 

Berlin, 03. Dezember 2020 – Die digitale Plattform für Business Banking wird offizieller Partner des DATEV Marktplatzes. Dafür integrieren sie die DATEVconnect online Schnittstelle, um Kund*innen die Buchhaltung mittels weniger Klicks direkt von ihrem Bankkonto aus zu ermöglichen. So kann ebenfalls das Belegmanagement digitalisiert und vereinfacht werden. Mit diesem Akt wurde die erste Partnerschaft zwischen einer deutschen, digitalen Business-Banking-Plattform und dem führenden IT-Dienstleister für Buchhaltung geschlossen. Nähere Informationen zu den Vorteilen von Penta und der digitalen Business-Banking-Plattform findet ihr hier

Zusammenschluss der Breathe Solutions- und TherCanni GmbH

Pfarrkirchen/München, 30. November 2020 – Pfarrkirchen und München wurden durch die TherCanni GmbH und die Breathe Solutions GmbH vereint. Die Kooperation soll in Form einer wechselseitigen Beteiligung stattfinden und mit sofortiger Wirkung eintreten. Somit haben sich zwei Unternehmen mit den jeweiligen Schwerpunkten Cannabis Produkte für medizinische und therapeutische Zwecke und modernen Vertriebsplattformen und Marketing-Erfahrung im Bereich von Wellnessprodukten zusammengeschlossen. Die Geschäftsführer und Gründer sehen optimistisch in die Zukunft: „Das pharmazeutisch erfahrene Team der TherCanni GmbH eröffnet uns neue Möglichkeiten des Marktzugangs im medizinischen Bereich für Cannabis Produkte und erweitert unsere Fähigkeiten zur schnellen und qualitativ hochwertigen Produktentwicklung massiv“, so die Worte von Johannes Schmid dem Geschäftsführer und Gründer von Breathe Solutions.

Newsticker

Vicky Hallbauer von Freeletics zur CMO ernannt

München, 01. Dezember 2020 – Das führende Unternehmen für KI-basiertes Fitness- und Lifestyle Coaching hat Vicky Hallbauer zum neuen Chief Marketing Officer ernannt. Vicky Hallbauer ist seit 2018 Teil des Freeletics Teams und war seit 2019 Head of Marketing. “Als ich 2019 die Verantwortung für das Freeletics Marketing übernahm, wusste ich, dass ich auf das Commitment eines hoch motivierten, kreativen und smarten Teams bauen können würde”, so Hallbauer. Auch der CEO Daniel Sobhani scheint positiv: “Vicky Hallbauer ist eine großartige Anführerin, stark und empathisch und sie bringt Motivation und Energie in jedes Umfeld, das sie betritt”. 

REBELLE Gründerin gibt CEO Position ab 

Hamburg, 03. Dezember 2020 – Die Gründerin von REBELLE – StyleRemains GmbH, Cécile Wickmann hat bekannt gegeben, dass sie zum Ende des Jahres von ihrer Position als CEO zurücktreten wird. Nachdem Wickmann nach sieben Jahren von dieser Position zurücktritt, schreitet Mitgründer May Schönemann an die Stelle des Nachfolgers. Seine bisherige Position war die des COO.  Die neu entstandene Stelle des Head of Marketing solle nun Tim Sobek zuteilwerden, der Wickmann bereits letztes Jahr als Interim Marketingleitung vertreten hatte, als diese in Elternzeit war.

Events 

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2020

Berlin, 01. Dezember 2020 – Zum elften Mal hat die Bundesregierung nun die „32 kreativsten Köpfe des Jahres“ gewürdigt. Dabei wurden die innovAtivsten Projekte und Unternehmer*innenpersönlichkeiten ausgezeichnet. Das Ganze geschah unter dem Namen der Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2020. In der ersten Phase wurden bereits 1.170 Projekte aus ganz Deutschland eingereicht. Nun stehen die Preisträger*innen fest. Zu diesen gehören unter anderem: 

  • 1:1 CONCERTS: Ein einfaches Konzertformat: „Ein*e Musiker*in trifft auf eine*n Hörer*in für 10 Minuten musikalische Begegnung auf Augenhöhe. Mit diesem solidarischen Projekt konnten sie bereits über 100 000€ Spendengelder für freischaffende Musiker*innen sammeln.“ 
  • 2020 Font Collection: „2020 Font Collection rückt das Thema Schriftarten in ein neues Licht. Der Schriftgestalter Harald Geisler setzt seine Fonts mit den Zyklen der Modeindustrie gleich. So präsentiert er Kollektionen, die je nach Saison unterschiedlichste Ideen und visuelle Ansätze transportieren.“
  • Aerosoap: „aerosoap verbindet Naturwissenschaften mit Werbekampagnen. So entstehen steuerbare Maschinen, kinetische Installationen oder interaktive Objekte verschiedenster Arten, die Botschaften zu echten und greifbaren Erlebnissen werden lassen.“

Die Preisträger des Innovationspreises Berlin-Brandenburg 

Berlin, 27. November 2020 – Am 27. November fand die Preisverleihung für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg statt. Die Preisverleihung konnte per Livestream mitverfolgt werden. Dieses Jahr gab es elf nominierte und insgesamt 5 Preisträger. Außerdem gab es einen Sonderpreis – Mit diesem hatte die Jury die Möglichkeit Einreichungen auszuzeichnen, welche nicht in das vorgegebene Muster passen. Zu den Preisträgern des Jahres 2020 gehören: 

Alle weiteren Informationen zu den Preisträgern und den restlichen Nominierten des Innovationspreises Berlin-Brandenburg 2020 findet ihr hier.

Insights und Infos

Startup Corona Schutzschild soll bis zum 30.06.2021 verlängert werden 

Essen, 04. Dezember 2020 – Laut den neusten Informationen, wie BAND (Business Angels Netzwerk Deutschland) aus dem Bundeswirtschaftsministerium kürzlich erfahren konnte, sollen die Finanzierungsmittel aus dem Startup Corona Schutzschild über den 31.12.2020 hinaus bis zum 30.06.2021 verlängert werden. Dabei sollen die Bedingungen für Säule I und Säule II gleich bleiben. Jedoch heißt es, dass es zunächst keine weiteren Finanzierungsmittel des Bundes geben soll, da die gestellten 2 Mrd. Euro noch nicht ausgeschöpft seien. Um die wichtigsten Kriterien für die Umsetzung der Säule II in den jeweiligen Bundesländern übersichtlich zu machen hat BAND eine Übersicht PDF erstellt, die ihr euch hier ansehen könnt. 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gang und alle müssen sich dieses Jahr an viele Veränderungen gewöhnen. Die Weihnachtszeit sieht dieses Jahr anders aus als sonst, um also etwas Freude und Dankbarkeit unter uns zu haben, haben wir ein Weihnachts-Gewinnspiel gestartet, dass bereits in der 2. Runde ist. Macht mit und schaut vorbei, um nichts zu verpassen! 

Noch Fragen, Anregungen und Wünsche? Schreibt uns auf FacebookInstagram und Twitter!

epilot Branded Vehicle

Newsletter abonnieren