Im Getummel der Viren, die sich durch alle Medien und unsere Köpfe tasten wie schmatzende Ameisen, kämpften sich diese Woche auch andere News den Weg in unser Postfach. So hat uns eine spannende Online-Befragung zum Thema Nachhaltigkeit gezeigt, dass das Klima nach wie vor großes Thema bleiben wird – auch in Zukunft. 

Ansonsten gibt’s wieder tolle, engagierte Aktionen, gesundes High-Protein-Weißbrot und eine relativ leere Veranstaltungsliste. Aber keine Sorge: Mit unseren Tipps zur Weiterbildung kannst du deine Tage daheim produktiv, mit Spaß und Spannung füllen!

Eine Kurzfassung der News kannst du dir auch auf unserem Podcast reinziehen:

Newsticker

  • Allendorf (Eder), 20.04.2020 – Im Kampf gegen die COVID-19 Pandemie weitet die Viessmann Gruppe ihre gesellschaftliche Verantwortung aus. In einem umgerüsteten Teil der Produktion fertigt das Familienunternehmen nun – zusätzlich zu ihren führenden Klima- und Energielösungen – auch Beatmungsgeräte, mobile Versorgungsstationen, Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel.
KW 17 | Wie werden deutsche Startups die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen?

Umfassende Testläufe mit dem Beatmungsgerät von Viessmann für Corona-Patienten: Die Entwicklung der Beatmungsgeräte erfolgt in enger Abstimmung mit Medizinern des Luisenhospitals, dem Akademischen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät und dem Team von Prof. Dr. Dirk Müller vom E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen sowie weiterer Krankenhäuser.

  • Rostock/Kronberg, 21.04.2020 – Der Lock-down zur Eindämmung der Corona-Infektionen legt weite Teile der Weltwirtschaft lahm. Dennoch steigen die Zahlen an COVID-19-Infizierten und -Todesopfern täglich weiter an. Die ILO (International Labour Organisation), eine Unterorganisation der UN (Vereinte Nationen), schätzt, dass die weltweite Arbeitsleistung im 2. Quartal 2020 um 7 % sinken wird. Das ist das Äquivalent zum Verlust von 195 Mio. Arbeitsplätzen. Viele Unternehmer in Deutschland wollen diese Entwicklung nicht tatenlos ansehen. Der Rostocker Biotech-Unternehmer Prof. Dr. Arndt Rolfs (CENTOGENE), Dr. Patrick Adenauer (Bauwens und Interessensverband „Die Familienunternehmer“), Christoph Ehlers (Equicore), Lutz Goebel (Henkelhausen und „Die Familienunternehmer“), Dr. Peter Sewing (Obermark) und Matthias Tomann (Senacor) starteten eine Kampagne, um binnen kürzester Zeit die Kapazitäten für dringend erforderliche großflächige Tests in Deutschland und im Idealfall in ganz Europa zu schaffen sowie Schutzmasken und Beatmungsgeräte bereitzustellen. Anfang des Monats wurde ein entsprechender Aufruf mit einer konkreten Bedarfsliste über Anzeigen in mehreren deutschen Tageszeitungen platziert. Die Initiative richtet sich an mittelständische Unternehmen, die bei der Herstellung und Beschaffung helfen können und wollen.

Innovationen und Entwicklungen in der Startup-Szene

  • Berlin, 17.04.2020 – Weltweit kämpfen kleine Geschäfte um ihr Überleben. Dabei werden viele von ihnen kreativ, starten Lieferdienste, Online-Shops oder Take-Away-Counter. Alles, was sie jetzt noch brauchen, sind zahlende Kunden. Um diese zu erreichen, hat Stoyo die Initiative #PutYourMoneyWhereYourHeartIs gestartet. Die Agentur für datengetriebene Kommunikation möchte damit Einzelhändlern helfen, indem sie kostenlos abverkaufsgetriebene Bewegtbild-Kampagnen für Facebook und Instagram entwickelt und diese zusätzlich mit Media-Budget unterstützt.
KW 17 | Wie werden deutsche Startups die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen?
  • Frankfurt/Main, 17.04.2020 – cunio erweitert seine PropTech-Lösung um einen Live-Video-Chat mit Termin-Management für Vermieter, Mieter, Wohnungssuchende und alle weiteren Beteiligten rund um die Wohnimmobilie. Makler, Verwalter und Eigentümer können Interessenten so unter Einhaltung der Behördenvorgaben digital ansprechend und terminlich koordiniert durch die zu vermietende Wohnung führen.
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  • Düsseldorf, 21.04.2020 – „Gesunde Ernährung ist unsere Leidenschaft.“ Das Düsseldorfer Start-up BenFit Nutrition von Gründer Benjamin Jakob revolutioniert den Backwaren-Markt: Mit den weltweit ersten HighProtein Backwaren aus hochwertigem und nachhaltigem Eiweiß, die kalorienreduziert und ohne Zuckerzusatz hergestellt werden, vereint die innovative Brand ihre Vision für Brot und die Leidenschaft für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Gestartet mit dem Ziel, die Weißbrot-Revolution einzuläuten, bietet BenFit Nutrition seit 2018 gesundes und sättigendes High-Protein Weißbrot an. 
KW 17 | Wie werden deutsche Startups die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen?

Veranstaltungen und Events

  • Karlsruhe, 24.04.2020 – Hast du Bock, mit deinem (künftigen) Startup auf Instagram durchzustarten? Das Zentrum für Kunst und Medien bietet heute um 16 Uhr einen kostenfreien Workshop an. Du wirst lernen, wie du ganz einfach mit deiner Handykamera einen Instant Movie drehen kannst! Sich während der Coronakrise weiterzubilden, ist schließlich sehr wichtig.

Insights und Infos

  • München, 21.04.2020 – Die öffentliche Debatte um mehr Klimaschutz und das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele trifft auch die Gründerszene. Doch wie relevant ist Nachhaltigkeit für junge Unternehmen? Welche Barrieren gibt es und was sind aus Gründersicht Beschleuniger, um dieses Thema anzugehen? TechFounders, das Accelerator-Programm des Gründerzentrums UnternehmerTUM, und die Nachhaltigkeitsberatung akzente haben diese Fragestellungen im Rahmen einer europaweiten Online-Befragung untersucht. Sie bildet den Ausgangspunkt für eine Reihe weiterer Studien und Handlungsempfehlungen, mit denen Startups und Risikokapitalgeber dabei unterstützt werden sollen, Nachhaltigkeit wirksam in ihre Strategien, Produkte und Prozesse zu integrieren. Insgesamt 282 europäische Startups aus unterschiedlichen Branchen nahmen im Zeitraum von Februar bis März 2020 an der Online-Befragung teil. Ergeben hat sie unter anderem, dass Nachhaltigkeitsthemen bereits bei Gründung eine hohe Relevanz aufweisen, überwiegend eigene Überzeugungen wichtiger als externe Anreize sind, die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Investoren steigt und über 80 Prozent von der positiven Auswirkung auf ihr Geschäft überzeugt sind. Messbarkeit und fehlende Richtlinien sehen die Teilnehmer als größte Herausforderung. Das Whitepaper „Sustainability in Startups“ kannst du dir hier herunterladen.

Vergiss auch nicht, auf unserem Podcast vorbeizuschauen – auf ein paar Gruenderfreunde in dein Ohr!

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