Durst haben die Leute immer – eine schlichte Wahrheit, die sich viele Startups zunutze machen wollen und mit neuen Getränken auf den Markt kommen. Bei Naturbursche, einem mit Stevia gesüßtem Eistee, hat das schon ganz gut funktioniert; eine Crowdfunding-Kampagne soll den Erfolg jetzt noch vergrößern.
Sie schmecken zwar süß, enthalten aber keine Kalorien: die Extrakte der Steviapflanze, die in den Hochebenen von Paraguay und Brasilien wächst. Ihren süßen, leicht lakritzartigen Geschmack verdankt Stevia den Glykosiden beziehungsweise Steviosiden in seinen Blättern, die zehn- bis dreißigmal so süß wie Zucker sein können, je nach Anbauregion und Klima. Seit Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erobert Stevia mehr und mehr Länder als gesunde Süßungsalternative. In Japan wird bereits mehr als die Hälfte des Süßungsmittelmarktes durch Stevia gedeckt.
Paraguay hat Stevia eine eigene Briefmarke gewidmet
2013 kreirten dieWiesbadener Unternehmerinnen Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm einen Eistee, der ausschließlich mit Stevia gesüßt wird und somit komplett zucker- und fruchtzuckerfrei ist, die Zähne schont und gerade einmal eine Kalorie pro 100ml aufweist. Zuvor arbeitete Mitgründerin Britta Henkelmann jahrelang in der Nahrungsmittelindustrie. „Irgendwann stellte sich bei mir die Sinnfrage – ich wollte die Art und Weise verändern, wie wir uns ernähren: gesünder, aber auch ohne Kompromisse beim Geschmack“, sagt die studierte Ernährungswissenschaftlerin. Als 2011 endlich der Extrakt der Steviapflanze durch die EU als Süßmittel zugelassen wurde, war für Henkelmann bald klar: Seit Jahrhunderten wird in Südamerika mit Stevia gesüßt – warum nicht auch in Deutschland? Die Idee zu Naturbursche war geboren.
Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Dagmar Hemschenherm verließ Henkelmann ihre Führungsposition, um sich voll ihrer Vision zu widmen. Naturbursche wird dabei komplett in Hessen produziert. Die Rohstoffe werden über einen Importeur in Darmstadt bezogen, die Verpackung kommt aus der Nähe von Wiesbaden.
Das Team von Naturbursche: Christoph Landmann, Dagmar Hemschenherm, Britta Henkelmann und Katja Spieler
(Foto: obs/Companisto)
Damit sind Hemschenherm und Henkelmann erfolgreich: Die Anzahl der verkauften Stevia-Eistees steigerte sich seit Ende 2014 von 150.000 auf aktuell rund 400.00 – Tendenz stark steigend. Verkauft wird Naturbursche in zwei Geschmacksrichtungen mittlerweile in ganz Deutschland, in Österreich, der Schweiz, einigen osteuropäischen Ländern und in Spanien. Mehr als 2.500 Filialen großer Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler bieten das Getränk an. „Gerade gesundheitsbewusste Familien, fitnessorientierte Menschen, Diabetiker, Veganer und Vegetarier haben sehr positiv reagiert. Rund 70% aller Kunden, die Naturbursche erstmals kaufen, greifen erneut zu“, berichtet Dagmar Hemschenherm, die selbst Vegetarierin ist.
Um noch schneller wachsen zu können, haben sich Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm für ein Crowdinvesting auf Companisto entschieden, das am 21. Juli 2015 startet. „Dies ist für uns eine logische Entscheidung – beim Crowdinvesting investieren viele Menschen in eine gute Geschäftsidee. Wir möchten erreichen, dass mehr Menschen in einen gesünderen Lebensmittelkonsum investieren, der Geschmack und Genuss nicht ausschließt“, so Britta Henkelmann. Mit dem eingesammelten Kapital der Companisten wollen Henkelmann und Hemschenherm den Vertrieb ausweiten sowie in Marketing und Werbung intensivieren. Im Gegenzug für ihre Investition werden die Investoren an möglichen Gewinnen, am Unternehmenswachstum sowie bei einem eventuellen Unternehmensverkauf gemäß ihres prozentualen Anteils mitbeteiligt.