Die Startup News der KW 19

  • MAVEMADE launcht Duft-Layer-Konzept
  • Umfrage: Hoher Digitalisierungsgrad im Property Management
  • KMU zuversichtlich angesichts Lockdown-Lockerungen und Impfstart
  • Circunomics gewinnt neuen Investor
  • Bitkom: Hamburg ist die IT-Profi Hauptstadt

Hör Dir die News einfach an:

Innovationen und Entwicklungen in der Startup Szene

MAVEMADE launcht Duft-Layer-Konzept

New York/Hamburg, 11 . Mai 2021 – Vor kurzem wurde ein neues Hamburger Startup von zwei Gründerinnen ins Leben gerufen: MAVEMADE. Dabei steht der Name MAVEMADE für die Aussage: „von Marion und Vera gemacht“. Die beiden Freundinnen entwickelten ein neues Duft-Konzept, welches sowohl literarische, als auch künstlerische Analogien in wohlriechende Duftnoten umwandelt. Das Duftkonzept besteht aus neun genderneutralen Duftnoten, welche einzeln, jedoch auch über einander getragen werden können. Jede Duftnote steht dabei für eines der folgenden Gefühle: Wahr, Selig, Haft, Wunder, Eifer, Glück, Zweifel, Artig und Sucht. Außerdem wird zeitgleich zu den Düften eine kompatible Duftkerzen-Serie gelauncht.

Newsticker

Circunomics gewinnt neuen Investor

Mainz, 12. Mai 2021 – Die Plattform für Batterie-Kreislaufwirtschaft Circunomics konnte vor kurzem neue Investoren für sich gewinnen. In der zweiten Seedrunde konnten sie nun Investor David Zimmer für sich begeistern, der es vorzieht in Umwelt- und Sozial- Projekte zu investieren. Zu der neuen Investition in Circunomics äußerte er sich dabei wie folgt: „Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und wir investieren mit der Verantwortung für Generationen. Was Circunomics hier angestoßen hat, ist eine Chance für eine Welt, in der wir immer mehr auf Batterien setzen, aber noch viel zu wenig über das Recycling und sogenannte ‘Zweite Leben’ nachdenken. Diese Gründeridee unterstütze ich mit besonderer Leidenschaft.“ Folglich kann verhindert werden, dass Lithium-Ionen-Batterien in großem Format geschreddert werden, da sie für diesen Zweck schlichtweg zu wertvoll sind.

KMU zuversichtlich angesichts Lockdown-Lockerungen und Impfstart

Berlin, KW 19 2021 – Eine Umfrage der Betiligugsgesellschaft MBH Corporation ergab vor kurzem, dass die deutschen KMU tatsächlich positive Prognosen für die folgenden zwei Jahre parat. Die Umfrage ergab, dass 58% die eigenen Geschäftsaussichten positiv und 21% sehr positiv bewerten. Im Gegensatz dazu steht die geringe Zahl von 13% derer, die ihre geschäftlichen Aussichten für die kommenden zwei Jahre negativ einschätzen. Außerdem sind etwa 77% davon überzeugt, dass sich das eigene Unternehmen wohl schneller, als die deutsche Wirtschaft erholen werde. Woher die neu gewonnene Zuversicht kommt? Aus Investitionen, Einstellungen, Einführungen von Produkten, Dienstleistungen und Optimierung der Unternehmensinfrastruktur.

Insights und Infos

Umfrage: HoherDigitalisierungsgrad im Property Management

Hamburg/ Frankfurt am Main, 12. Mai 2021 – Vor kurzem wurde eine Umfrage von easol, HH Real Estate und PwC Deutschland, wegen des hohen Digitalisierungsgrades im Property Management durchgeführt. Dabei sahen die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage wie folgt aus: 

  • Die digitalen Hauptfelder im PM sind vor allem Mieterverwaltung, Reporting und Buchhaltung
  • 2/3 der Befragten zeigen sich zufrieden mit der benutzten Software
  • Mehr als 40% nutzen spezielle Prop-Tech-Lösungen
  • KI und ESG spielen allerdings weiterhin eine weniger wichtige Rolle

Bitkom: Hamburg ist die IT-Profi Hauptstadt

Berlin, 07. Mai 2021 – Der Digitalverband Bitkom gab vor kurzem eine neue Umfrage bekannt in der festgehalten wurde, wo zurzeit die meisten IT-Expert*innen arbeiten. Dabei stehe fest, dass Stadtstaaten die wohl höchste Quote an Informatikern haben und dass Bayern und NRW die Spitze anführen. Allerdings sei Hamburg das Bundesland mit der größten Masse an IT-Spezialist*innen. So arbeiten 4,4 % aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in einem IT-Beruf. Im Gegensatz zum Vorjahr ist diese Prozentzahl um 0,2 Prozent gestiegen. Gleich darauf folgen Berlin (3,7%) und Hessen (3,4%). Der Bundesdurchschnitt liegt dabei bei lediglich 2,7 %. Zu den Ergebnissen äußerte sich Bitkom Präsident Achim Berg folgendermaßen: „IT-Berufe gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auf 100.000 Beschäftigte kommen bereits 2.700 IT-Fachkräfte und ihr Anteil wird weiter steigen. Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen kräftigen Schub verliehen. In der Digitalbranche ist das Geschäftsklima so gut wie seit 30 Monaten nicht mehr. Viele Unternehmen suchen händeringend nach IT-Profis. Branchenübergreifend sind 86.000 Stellen vakant, und wenn der Nachwuchs nicht fehlen würde, könnte die Job-Bilanz weitaus positiver ausfallen.“

Ihr seid neugierig geworden, welche Startups sich noch an der Spitze verschiedener Branchen befinden? Schaut vorbei und lernt alles über die Top Food Startups in Deutschland

Noch Fragen, Anregungen und Wünsche? Schreibt uns auf FacebookInstagram und Twitter!

Newsletter abonnieren