Das sind die neusten News der Gründerszene für KW 29/22: Qonto kauft deutsches Fintech Penta, MANGOPAY eröffnet Tech Hub in Madrid, neue Markenstrategie bei Flexcavo, Entlassungen bei TikTok und erste Führung durch das Metaverse bei Yuga Labs

Innovationen & Entwicklung:

Newsticker:

Events:

Founder summit 27&28August

Die Startup News als Podcast hören:

Innovationen & Entwicklung

Qonto kauft Fintech Penta

Das deutsche Fintech Penta steht laut Recherchen der Finanz-Szene und Finance Forward kurz davor, in einigen Tagen verkauft zu werden. Käufer ist der französische Wettbewerber Qonto.

Details zum genauen Kaufpreis liegen noch nicht vor. Gesprochen wird aber von einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Damit hätte Penta seine Bewertung in den letzten 2 Jahren verachtfacht.

Mit dem Verkauf von Penta an Qonto könnte laut Finance Forward ein “dominanter Anbieter von Business-Banking in Deutschland” entstehen (Quelle: Finance Forward).

MANGOPAY eröffnet Tech Hub in Madrid

Berlin, 19.07.2022 – MANGOPAY, ein führender europäischer Anbieter von Zahlungslösungen, kündigt die Eröffnung seines Tech Hubs in Madrid an. Mit der Öffnung der neuen Niederlassung außerhalb des Hauptsitzes werden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ziel sei es außerdem, Innovation zu fördern und das Backoffice des Unternehmens zu verbessern. Die Eröffnung des Tech Hubs ist Teil des Entwicklungsplans des Fintechs, um das Wachstum weiter zu fördern.

MANGOPAY arbeitet mit 2.500 Marktplätzen zusammen, darunter Vinted, Chrono24 und Galeries Lafayette. Die Investitionen seine Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Flexcavo stellt neue Markenstrategie vor

Gemeinsam mit der Partners Creative Consultancy hat Flexcavo ein neues Markenkonzept erarbeitet.

Das Bau Start-up hat sich nach den jüngsten Entwicklungsschritten nun intern mit der eigenen Marke auseinandergesetzt. Diese soll nun stärker auf die Unternehmenswerte abgestimmt werden.

Der neue Auftritt steht unter dem Motto “Never stop building”. Laut dem Unternehmen beinhaltet die neue Markenstrategie nicht nur neue visuelle Elemente und einen neuen Werbeauftritt, sondern auch eine neue Form der Kommunikation und Ansprache von Kunden.

Newsticker

TikTok entlässt Mitarbeitende

TikTok hat begonnen, weltweit Mitarbeitende zu entlassen. Betroffen sind Geschäfte in den USA, der EU und Großbritannien. Auslöser soll eine interne Umstrukturierung sein, die sowohl Schließung freier Stellung als auch Entlassungen. Genaue Angaben über die Anzahl der entlassenden Personen sind nicht bekannt.

Unklar bleibt der Grund für die Restrukturierung des chinesischen Unternehmens ByteDance. Berichten und anonymen Hinweisen zufolge soll TikTok interne Evaluationen durchgeführt haben. Die Entlassungen sollen demnach mit fehlendem Beitrag zum Unternehmenserfolg zusammenhängen.

Erste Führung durch Metaverse bei Yuga Labs

18.07.2022 – Das Blogchain-Unternehmen Yuga Labs hat erstmals sein Metaverse “The Otherside” zugänglich gemacht. 4.500 Kunden, die bereits Besitzer*innen eines virtuellen Grundstücks sind, konnten sich im Metaverse umschauen.

Eine offizielle Öffnung sei dies aber noch nicht. Ein Datum für den offiziellen Start ist bislang ebenfalls nicht bekannt.

Yuga Labs konnte bereits im Mai 2022 durch den Verkauf von Parzellen im Metaverse einen Umsatz von circa 260 Milliionen Dollar erzielen.

Events

Top Event im August: Founder Summit 2022

Ganz unter dem Motto #leavelegacy öffnen sich vom 27.-28. August 2022 zum 5. mal die Tore der Founder Summit, Deutschlands größter Gründer- und Unternehmerkonferenz für mehr als 7.000 Teilnehmende.

Die besten Speaker*innen, Unternehmen und Erfolgspersönlichkeiten aus aller Welt sind auf diesen Bühnen zu sehen und teilen ihre Strategien, Taktiken & Lebensgeschichten.

Freut Euch auf 2 Tage voller Live Content, Tipps und Tricks von Gründer für Gründer, Networking mit den besten Gründer*innen, Unternehmen und Investor*innen, internationalen Showacts und jede Menge Spaß.

Mehr Infos und Tickets bekommt ihr hier.

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Schaut unbedingt bei unserem Gründerfreunde Eventkalender vorbei! Hier habt ihr ganz einfach den Überblick über alle Events der Startupszene für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Networken!

Newsletter abonnieren