Das sind die weekly News und Entwicklungen der Startup Szene für KW 36/22: Mehr als 4 Millionen Euro für niederländisches Windenergie Start-up, Rebranding bei TIER und nextbike, Report zeigt: Fehlende Zugehörigkeit am Arbeitsplatz, Hackerangriff bei Chrono24 und Verleihung des Focus Innovationspreis 2022.

Innovationen & Entwicklung:

Insights & Infos:

Newsticker:

Events:

Die Startup News als Podcast hören:

Innovationen & Entwicklung

Mehr als 4 Millionen Euro für niederländisches Windenergie Start-up

Niederlande/Delft – Kitepower hat über 4 Millionen Euro aus den vorangegangenen Finanzierungsrunden verwendet, um sein mobiles, luftgestütztes System zu einem ausgereiften und anwendbaren System weiterzuentwickeln. Damit führt Kitepower das Erbe von Wubbo Ockels fort, der 1993 erstmals die Idee hatte, Energie über Drachen zu erzeugen.

Das Delfter Start-up geht nun mit der Markteinführung des ersten mobilen, luftgestützten Windenergiesystems (AWES) in die nächste Phase. Johannes Peschel, CEO und Mitgründer von Kitepower, startete ein europaweites Crowdfunding. Inzwischen haben sich 430 Investoren beteiligt und rund 500.000 € eingesammelt. Bisher gab es bereits drei erfolgreiche Pilotprojekte und neun Versionen des Kitepower-Systems.

Startup News KW 36/22 | Hackerangriff bei Chrono24
Foto: Kitepower.nl

Rebranding bei TIER und nextbike

Berlin, 05. September 2022 – Nach der erfolgreichen Akquisition von nextbike durch TIER Mobility im November 2021 startet jetzt das Rebranding. Seit Mitte Juli werden die Fahrzeuge in zunächst zwölf deutschen Städten sukzessive umgestaltet. Aus nextbike wird damit „nextbike by TIER“ und die Räder strahlen fortan im gewohnten Blau und dem weltweit bekannten Türkis von TIER. Auch die Webseite, die App und die Social-Media-Kanäle von nextbike erstrahlen nun im neuen Design der Marke.

Aktuell werden die nextbike-Fahrzeuge in Bonn, Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Leipzig, Lippstadt, Potsdam, Rüsselsheim, Wiesbaden und Würzburg sukzessive umgestaltet. Weitere Städte folgen in den kommenden Monaten. Neben dem Rebranding werden die Fahrzeuge von TIER über einen Deep-Link direkt in die nextbike App integriert.

Insights & Infos

Homeoffice Beschäftigung nur leicht gesunken

Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice ist über den Sommer nur leicht gesunken. Zwischen April und August ist der von 24,9 auf 24,5 Prozent zurückgegangen – trotz der Tatsache, dass die Homeoffice Pflicht bereits im März ausgelaufen ist. Das ergibt sich aus der Umfrage des ifo Instituts„Offenbar setzen Unternehmen und Beschäftigte dauerhaft auf Homeoffice“, sagt Jean-Victor Alipour vom ifo Institut. Laut Alipour dürfte “eine Ausweitung des Homeoffice-Angebots durch staatliche Verordnungen nur begrenzt möglich sein”.

Report: Fehlende Zugehörigkeit am Arbeitsplatz

München, 07. September 2022 – Die Hälfte aller europäischen Arbeitnehmenden (51 Prozent) fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz nicht zugehörig und sozial eingebunden. Dies zeigen die Ergebnisse aus dem European Connection Crisis Report 2022 von BetterUp. Der Report basiert auf einer Umfrage, die BetterUp im Zeitraum von 30. März 2022 bis zum 07. Juni 2022 unter mehr als 1.000 Mitarbeitenden in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich durchgeführt hat.

Obwohl sich im Nachgang der Corona-Pandemie die deutschen Büros wieder langsam füllen und hybride und Remote-Arbeitsmodelle es den Mitarbeitenden ermöglichen, auch von zuhause effektiv mit ihren Teams zusammenzuarbeiten, bleibt es für Unternehmen demnach eine Herausforderung, ihre Mitarbeitenden ausreichend einzubinden. Bei den deutschen Arbeitnehmenden gab fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) an, sich ihrem Arbeitsplatz nicht zugehörig zu fühlen. 39 Prozent fühlen keine Verbindung zu ihren Kolleg:innen und 27 Prozent gaben an, nicht einmal eine:n Kolleg:in als „Freund“ bezeichnen zu können.

Newsticker

Hackerangriff bei Chrono24

Ein Marketing-Dienstleister von Chrono24, der weltweit größte Marktplatz für Luxusuhren, ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer haben Zugriff auf eine Datenbank mit Marketing-Informationen erlangen können, wie das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe mitteilte. Die Kunden seien bereits über den Vorgang informiert worden. Hauptsächlich sollen E-Mail-Adressen von den Hackern entwendet worden sein, Passwörter und Zahlungsinformationen sind nach Angaben von Chrono24 nicht betroffen. Den Kunden wurde empfohlen, dennoch verstärkt auf Phishing-Angriffe achten und ihr Passwort auf der Plattform zu ändern.

Events

Verleihung des Focus Innovationspreis in München

Zum dritten Mal in Folge zeichnet das Nachrichtenmagazin Focus die besten Innovationen des Jahres und ihre Ideengeber mit dem Focus Innovationspreis aus. Nach Sitzung der hochkarätigen Jury, bestehend u.a. aus Prof. Dr. Helmut Schönenberger (UnternehmerTUM), Prof. Monika Schnitzer (Ökonomin & Mitglied der Wirtschafsweisen), Thomas Jarzombek (MdB, Sprecher für Bildung & Forschung CDU/CSU) und Ute Weiland (Geschäftsführerin Deutschland – Land der Ideen), stehen die Top 9-Bewerber auf den mit einem Mediavolumen in Höhe von 1 Mio. Euro dotierten Preis fest. Der Gewinner/die Gewinnerin wird im Rahmen eines feierlichen Champion Dinners bekanntgegeben.

Am 15.09. gibt es die Möglichkeit, im Schmock Bar & Restaurant in München die neun Top-Unternehmen auf dem „Walk of Innovation“ in kurzen Elevator-Pitches näher kennenzulernen und Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Interview zu treffen.

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Schaut unbedingt bei unserem Gründerfreunde Eventkalender vorbei! Hier habt ihr ganz einfach den Überblick über alle Events der Startupszene für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Networken!

Newsletter abonnieren