GRUNDAG

0
GRUNDAG
Unser Startup heißt …
GRUNDAG
und wurde in …im Jahr …. gegründet.

2017

Aktuell arbeitet unser … köpfiges Team
vierköpfiges Team

in der schönen Stadt ..
Frankfurt am Main

mit Hochdruck daran, dass …
die nächsten Schwarmfinanzierungsprojekte auf unserer Crowdinvesting-Plattform zu platzieren

Unsere Gründer …
Unser Gründer Johannes Laub

haben sich die Branche …. ausgesucht, weil …
hat sich die Crowdinvesting-Branche ausgesucht, weil er unter dem Eindruck der Finanzkrise lieber ganz normalen Bürgern direkten Zugang zu unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten eröffnen wollte, als seine Karriere als Investmentbanker weiterzuverfolgen.

Unsere Idee in einem Satz …
Mit unserem Crowdinvesting-Angebot bieten wir Unternehmen einen alternativen Finanzierungsweg, während Investoren bereits mit geringen Anlagebeträgen von attraktiven Renditen zwischen 4 und 8 Prozent profitieren können, im Verhältnis hierzu liegen die Renditen bei den Sichteinlagen derzeit weit darunter.

In der Szene kennt man uns, weil …
wir uns innerhalb des Segments der Crowdfinanzierung von Immobilien unter anderem auf denkmalgeschützte Immobilien und energetische Sanierungsprojekte spezialisiert haben.

Wir sind eigenfinanziert, weil …
es keinen größeren initialen Aufwand mit Fremdkapital erforderte, GRUNDAG ins Leben zu rufen. Stattdessen haben wir die Plattform, zusammen mit unserem Kooperationspartner ERGE Miet- & Finanzvermittlung, als 100-prozentiges Tochterunternehmen von CrowdDesk selbst initiiert.

Unsere Investoren lieben uns, weil …
wir ein stetiges Wachstum präsentieren können.

Von Sendeformaten wie “Die Höhle der Löwen” halten wir …
Einiges, wenn Unternehmer, die eine wirklich neuartige Geschäftsidee vorstellen, sie für sich nutzen.

Unsere größte Herausforderung ist / war, …
bei den vielen Crowdinvesting-Plattformen am Markt potentielle Anleger auf unser Angebot aufmerksam zu machen.

Unsere direkten Konkurrenten / Mitbewerber am Markt sind…
alle anderen Crowdinvesting-Plattformen, vor allem wenn sie rein auf Immobilien spezialisiert sind. Konkurrenten sind ferner aber auch andere Crowdinvesting-Plattformen, sowie Immobilienfonds und andere Anlageklassen mit ansprechenden Renditen und überschaubarem Risiko.

… finde ich als Start-Up / Unternehmen spannend, weil …
Schwarmfinanzierungen finde ich als Start-Up / Unternehmen spannend, weil so auch Kleinanleger ihr Geld rentabel und regional anlegen können.

Unsere USP ist kurz und knapp erklärt. Wir…
sind die einzige Plattform, welche unabhängige Standort- und Lageanalysen für die gelisteten Projekte von einem externen und unabhängigen Spezialisten erstellen lässt und veröffentlicht. Zudem sind alle bisherigen Projekte auf GRUNDAG vom Emittenten ohne vorrangige Bankendarlehen finanziert worden. So bleiben die Privatanleger und der Projektentwickler die einzigen Finanziers, was wiederum das Ausfallrisiko senken kann.

In Zukunft werden wir …
uns zunächst weiter im Markt etablieren und innerhalb des Segments für Immobilien-Crowdinvesting bei Privatanlegern und Projektentwicklern eine höhere Bekanntheit erlangen. Parallel dazu wollen wir natürlich stark wachsen, was die Zahl der Emittenten und unsere Kundenbasis angeht.

Diese Tools nutzen wir in unserem Startup intensiv …
Einen Taschenrechner und einen spitzen Bleistift damit wir schnell und präzise geeignete Projekte auf Ihre Wirtschaftlichkeit und ihre Erfolgschancen prüfen können.

Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und den USA als Standort …
grundsätzlich nicht mehr oder weniger interessant. Speziell für uns ist Deutschland jedoch bislang der einzig wichtige Standort, weil wir hier aktiv sind, in anderen europäischen Ländern und den USA aber nicht.

Internet-Verfügbarkeit ist in Deutschland …
auf dem Land durchaus ausbaufähig, aber insgesamt doch sehr gut.

Menschen, die auch gerne gründen möchten, sich aber nicht sicher sind ob sie es schaffen, möchte ich Folgendes mit auf den Weg geben: …
Als Gründer sollte man sich von vornherein überlegen, was man besser als der Wettbewerb machen könnte. Schließlich ist es wichtig, einen USP zu haben, durch den man aus der Masse hervorsticht.

Aus unserer Sicht wird sich die Welt in den nächsten fünf Jahren …
noch mehr als bereits jetzt digitalen Angeboten zugewandt haben.

Vorheriger Artikel Talentcube
Nächster Artikel Fundamental Capital
Martin Schütters ist seit Langem in der Gründerszene tätig. Aufgrund eines selbst gegründeten Unternehmens und die daraus entstandenen Erfahrungswerte sieht er sich in der Verantwortung Junggründern mit Hilfestellungen den Weg zu weisen.