Fundamental Capital

0
Fundamental Capital
Unser Startup heißt …
Fundamental Capital

und wurde in …im Jahr …. gegründet.
2016

Aktuell arbeitet unser … köpfiges Team
10

in der schönen Stadt …
Köln

mit Hochdruck daran, dass …
(a) das Investieren auf Basis von hoch-technologischen Methoden nicht nur für institutionelle Investoren möglich ist und (b) dass Anleger stärker, als jemals zuvor, mit ihrem Investment und Portfolio verbunden sind.

Unsere Gründer …
Oliver Matyschik, Arthur Vott und Jörn Schimanski

haben sich die Branche …. ausgesucht, weil …
haben sich die Branche der Vermögensverwalter ausgesucht, weil für uns immer klar war, dass gute Investmentprodukte alles andere als komplex sein müssen. Viele aus unserem Verwandten- und Netzwerkkreis sind zu uns gekommen, total aufgewühlt von hundert Seiten Fondsbericht oder falschen Renditeversprechungen, und meinten: „Warum muss das so kompliziert sein?“ Das war der Ansporn für uns, Fundamental Capital zu gründen. Wir wollten endlich ein Produkt, das nicht nur hochprofessionell anlegt, sondern auch für jedermann sofort greifbar ist. Und da wir es nirgends gefunden haben, entschieden wir uns es selbst zu machen.

Unsere Idee in einem Satz …
Privatanlegern technologie-getriebenes, aktives Value-Investieren zugänglich zu machen.

In der Szene kennt man uns, weil …
wir die erste digitale Vermögensverwaltung sind, die aktive Hedgefonds-Technologien für Privatanleger zugänglich macht.

Wir sind eigenfinanziert, weil …
…wir sind nicht eigenfinanziert

Unsere Investoren lieben uns, weil …
wir ein stetiges Wachstum präsentieren können.

Von Sendeformaten wie “Die Höhle der Löwen” halten wir …
viel, wenn Unternehmer, die eine wirklich neue Geschäftsidee haben, sie für sich nutzen.

Unsere größte Herausforderung ist / war, …
technologischen Vorsprung in eine noch zögernde Branche zu bringen.

Unsere direkten Konkurrenten / Mitbewerber am Markt sind…
generell alle Dienstleister im Bereich Vermögensverwaltung. Hier sprechen wir zum einen von klassischen Vermögensverwaltern und Fondslösungen – Hedgefonds mit eingeschlossen – und zum anderen von digitalen Vermögensverwaltern, vor allem wenn sie um ähnliche Mindestbeträge (ab 50.000 Euro bei Fundamental Capital) werben und eine aktive Anlagestrategie anbieten.

… finde ich als Start-Up / Unternehmen spannend, weil …
Numerai finde ich als Start-Up / Unternehmen spannend, weil wir hier einen komplett neuen Investment-Ansatz beobachten können. Banktechnisch sind wir Fans von N26 – hier gefällt uns die Einfachheit und Verständlichkeit der Produkte.

Unsere USP ist kurz und knapp erklärt. Wir…
Wir investieren das Geld unserer Anleger anders als unsere Mitbewerber nicht in breitgestreute Indexfonds, sondern unternehmerisch und direkt in Aktien. Mit Hilfe von selbstlernenden Algorithmen werden dabei global attraktive Unternehmen identifiziert, selektiert und aktiv gemanagt.

In Zukunft werden wir …
uns als führende Vermögensverwaltung für aktive und insbesondere quantitative Aktienstrategien in Europa etablieren.

Diese Tools nutzen wir in unserem Startup intensiv …
Algorithmen

Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und den USA als Standort …
… schwer zu sagen, da Deutschland bis jetzt der einzige Standort von Fundamental Capital ist

Internet-Verfügbarkeit ist in Deutschland …
auf dem Land mitunter ausbaufähig, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern unterm Strich sehr gut.

Menschen, die auch gerne gründen möchten, sich aber nicht sicher sind ob sie es schaffen, möchte ich Folgendes mit auf den Weg geben …
Sucht einen erfahrenen Unternehmensberater auf, der Existenzgründer bei der Firmengründung berät, und lasst euch bei der Ausarbeitung eures Businessplans von ihm helfen. Das wird euch zu einem klareren Blick verhelfen, ob ihr gründen solltet oder lieber nicht.

Aus unserer Sicht wird sich die Welt in den nächsten fünf Jahren …
noch stärker als bereits jetzt dem digitalen Wandel ausgesetzt sehen. Was speziell unsere allgemeine Einschätzung der Branche betrifft, so rechnen wir fest damit, dass die Bedeutung von Algorithmen in der Vermögensverwaltung in den nächsten Jahren immer größer wird, wodurch nicht nur das verwaltete Vermögen in diesem Bereich ansteigen dürfte, sondern auch die Anzahl der Player.

Vorheriger Artikel GRUNDAG
Nächster Artikel Fairaway
Martin Schütters ist seit Langem in der Gründerszene tätig. Aufgrund eines selbst gegründeten Unternehmens und die daraus entstandenen Erfahrungswerte sieht er sich in der Verantwortung Junggründern mit Hilfestellungen den Weg zu weisen.