Neben der Homepage ist die Team/Über-Uns-Seite, eine der wichtigsten und informativsten für den Kunden eines Unternehmens. Im Internet herrscht generell eine Reizüberflutung, dementsprechend sind Nutzer oft auf der Suche nach einer klar strukturierten Über-Uns-Seite, die gut strukturiert die Unternehmenskultur des Startups widerspiegelt. Die Team-Seite ist dafür da, eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden herzustellen und dem Startup ein Gesicht zu verleihen. Kunden suchen zurzeit äußerst aktiv nach Angaben über das Unternehmen, dessen Vision und die vertretene Unternehmenskultur. Die Über-Uns-Seite ist dementsprechend oft eine der ersten Seiten, die im Aufbau-Prozess einer Webseite in Angriff genommen werden. Es wird allerdings oft unterschätzt, wie schwer es sein kann, eine innovative, originelle und zu gleich informative Über-Uns Seite zu erstellen. Das Ergebnis soll sich schließlich von dem der Konkurrenz abheben. Dabei kommt es nicht nur auf die Optik, sondern auch auf den Inhalt an. Die Über-Uns-Seite sollte also dementsprechend immer den einzigartigen Charakter des Startups angebracht präsentieren.

Die richtige Gestaltung der Team-Seite

  • Unternehmensgeschichte und Vision
  • Das Geschäftsmodell
  • Das Team und die Unternehmenskultur
  • Testimonials
  • 7 wertvolle Tipps für die Gestaltung der Über-Uns-Seite

Unternehmensgeschichte und Vision

Ohne Zweifel ist die Unternehmensgeschichte und Vision des Startups von größter Bedeutung, wenn es um die Über-Uns-Seite eines Unternehmens geht. Diese Seite sollte immer auch die Geschichte, den Werdegang, des Unternehmens spiegeln. Dies hat einen einfachen psychologischen Grund: Lernt der Nutzer die Geschichte und die Gesichter hinter einem Startup kennen, steigt die Sympathie gegenüber dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Idealerweise kann der Kunde dann mit der Vision und Mission des Unternehmens sympathisieren und einen Zweck darin finden, das Startup zu unterstützen. Vision, Mission und Ziel des Unternehmens bilden dementsprechend die Grund-Säulen der Geschichte, die die Kunden dort, wo sie auf euer Startup treffen abholen und zum Kauf anregen. Dabei ist es besonders wichtig authentisch und transparent zu sein, um das Vertrauen des Kunden möglichst schnell zu gewinnen. 

Das Geschäftsmodell

Eine Über-Uns-Seite kann auch immer als Alleinstellungsmerkmal fungieren. Umso wichtiger ist es daran zu denken, dass die Präsentation des Teams und der Unternehmensgeschichte, subtil, schlussendlich immer dazu dienen soll, den Kunden zum Kauf anzuregen. Der Kunde sollte also ebenfalls kurz über das Geschäftsmodell des Unternehmens aufgeklärt werden, um die Transparenz zu steigern und neue Kunden von der innovativen Geschäftsidee zu überzeugen. So werden Vertrauen und Sympathie vonseiten der Kunden gefördert. 

Das Team und die Unternehmenskultur

Um einen Bezug zu den Kunden herzustellen, sind vor allem die Gesichter hinter den Kulissen von enormer Bedeutung. Jede Marke braucht ein Gesicht, denn Sympathie entsteht für ein reales Gegenüber, nicht für einen Gegenstand. Die Vorstellung der Mitarbeiter kann je nach Wunsch seriös oder locker gestaltet werden, am wichtigsten ist es, dass die Gestaltung sowohl des Inhalts, als auch des Designs zum Rest der Homepage und dem Branding des Unternehmens passen. An diese Stelle sollte ebenfalls erwähnt werden, dass sich eine Über-Uns-Seite perfekt dafür eignet, die Unternehmenskultur des Startups zu präsentieren und die Art der Zusammenarbeit innerhalb des Teams zu veranschaulichen. Hier können verschiedene Medien verwendet werden: Fotos, Videos, Illustrationen, Animationen etc. Am wichtigsten ist es, dass das Gesamtbild des Unternehmens stimmig und nicht zu chaotisch und überladen ist. 

Testimonials

Ein weiterer wichtiger Punkt, der auf der Über-Uns-Seite des Unternehmens zu finden sein sollte, sind Erfahrungsberichte bzw. Testimonials. Diese fördern das Vertrauen in ein Unternehmen, steigern die Kredibilität und sorgen für Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden. Kontakte sind alles und reale Menschen mit realen Erfahrungen, die das Unternehmen weiterempfehlen, sind durchaus hilfreich, wenn es darum geht die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Das Ziel ist es, dem Kunden vor allem Sicherheit zu vermitteln, um das Risikogefühl einer Kaufabwicklung zu verringern. 

7 wertvolle Tipps für die Gestaltung der Über-Uns-Seite

In 7 Tipps soll hier nochmals zusammengefasst werden, worauf bei der Gestaltung einer Über-Uns-Seite geachtet werden kann. 

  1. Authentizität und Transparenz sorgen für Glaubwürdigkeit und Sympathie und Vertrauen im Auge des Betrachters. 
  2. Vision, Mission und Ziel des Unternehmens sollte vermittelt werden.
  3. Nutzer sollten über die Werte und Unternehmenskultur des Startups informiert werden.
  4. Sowohl das Geschäftsmodell, als auch das Team sollten vorgestellt und veranschaulicht werden. 
  5. Der Kunde sollte eine Antwort auf die Frage bekommen, warum die Webseite besucht und idealerweise eine Transaktion abgewickelt werden sollte. 
  6. Übersicht, Struktur und eine einfache Usability sind wichtige Anhaltspunkte, wenn es um die Gestaltung der Seite geht. 
  7. Offensichtliche Werbung sollte vermieden werden. 

Newsletter abonnieren