Guter Wein soll, in Maßen genossen, sehr gesund sein und schmeckt vielen Menschen, unabhängig vom Geschlecht. Warum dann mit Vintessa ein Weinversand speziell für Frauen? Die Gründerfreunde haben nachgefragt und neben der Antwort auch eine Empfehlung für Wei(h)nachten bekommen.
Vintessa ist kein Weinversand wie jeder andere, denn viele der edlen Tropfen aus dem Angebot werden von Winzerinnen erschaffen, die angestrebte Zielgruppe bilden weibliche Weinfans. Was er damit erreichen will, erklärt uns Inhaber Daniel Westerkamp: „Mit dem Onlineshop Vintessa verfolge ich das Ziel, Frauen in der Weinbranche zu fördern. Gleichzeitig möchte ich insbesondere Weingeniesserinnen eine Plattform bieten, auf der Sie sich über das Thema Wein informieren können und Weine finden, die tendenziell eher ihrem Geschmack entsprechen.“ Inwieweit die Geschmäcker von Männern und Frauen unterschiedlich seien, lasse sich schwer beantworten. „Allerdings gibt es Studien zum Konsumverhalten von Frauen in Bezug auf Wein, die sehr interessant sind und als Grundlage für die Weiterentwicklung des Geschäftsvorhabens dienen“, so Westerkamp weiter.
Für die Auswahl der Weine bei Vintessa werden Verkostungen organisiert, bei den ganz normale Weintrinkerinnen die Weine mit Noten von 1 bis 4 bewerten, wobei 1 sehr gut ist und 4 eher schlecht. Auch in anderen Bereichen des Onlineshops setzt man auf Frauenpower. So stammen alle Beiträge im Onlineshop von einer Texterin, das Marketing ist ebenfalls fest in weiblicher Hand „Ich persönlich habe mir zum Ziel gesetzt, Vintessa als Marke für Weingeniesserinnen international bekannt zu machen„, bringt Westerkamp seine Zukunftspläne auf den Punkt. „Als Gründer macht es mir sehr viel Freude, das stetige Wachstum des Unternehmens mitzuerleben. Auch die Zusammenarbeit mit den Winzerinnen und Winzern, die mit sehr viel Engagement und Leidenschaft wirkliche Genusserlebnisse produzieren, macht jede Menge Spaß.“
Für die Feiertage hat der Düsseldorfer Unternehmer noch einen Tipp parat: „Empfehlen zu Weihnachten kann ich den Rotwein La Croisade 2013 aus dem Languedoc in Frankreich. Er ist ein absoluter Allrounder, wird im Holzfass gereift und ist dadurch sehr rund. Er passt sehr gut zu allen Fleischgerichten und lässt sich auch einfach so mit Familie und Freunden geniessen. Für 6,70 € bietet der La Croisade ein ziemlich gutes Preis-/Qualitätsverhältnis. „