Auf dem Einzelhandelsmarkt ist Amazon schon lange der Weltmarktführer. Hier ist Amazon für mehr als 40 Prozent aller Online-Verkäufe verantwortlich. Deshalb verlassen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in hohem Maße auf die E-Commerce-Website, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und größtmögliche Umsätze zu erzielen.

Zurecht fragen sich viele Amazon-Verkäufer, wie Sie eine wettbewerbsfähige Werbekampagnen Strategie erstellen können, die die Ergebnisse maximiert und Ihre Mitbewerber in den Schatten stellt. In diesem Beitrag verraten wir dir 6 effektive Maßnahmen, wie du deine Amazon Advertising Performance signifikant verbessern kannst.  

1. Verstehe alle deine verschiedenen Amazon-Anzeigen

Zunächst ein sehr grundlegender Tipp, der aber enorm wichtig ist, bevor du dich allgemein mit Werbung auf Amazon auseinandersetzen solltest. Beginnen möchten wir daher mit den verschiedenen Arten von Amazon-Anzeigen, die dir überhaupt zur Verfügung stehen:

  • Sponsored-Product-Ads sind eine auf Schlüsselwörter ausgerichtete Anzeige, die in den Amazon-Suchergebnissen und unterhalb der Suchleiste auf den Produktseiten erscheint – sie werben für ein einzelnes Produkt und verfügen über Berichte auf Produkt- und Schlüsselwortebene, mit denen du sehen kannst, welche Schlüsselwörter zu bestimmten Produktverkäufen geführt haben.
  • Sponsored-Brand-Ads sind auf Keywords ausgerichtete Anzeigen, die über den Suchergebnissen als Bannerwerbung erscheinen und bis zu drei Produkte bewerben. Sie verfügen nur über Umsatzberichte auf Keyword-Ebene, so dass Sie nur wissen, welche Keywords einen Verkauf für eines der drei Produkte ausgelöst haben.
  • Sponsored-Display-Ads sind produkt- oder interessenbezogene Anzeigen Ads auf Produktseiten sowie auf Listing-, Review- und verwandten Kategorieseiten. Sie werden mit Umsatzberichten auf Kampagnenebene geliefert, die dir einen Überblick über den Gesamterfolg der Kampagne verschaffen.

Es ist auch wichtig, den Unterschied zwischen keyword-, interessen- und produktbezogenen Anzeigen zu verstehen:

  • Auf Schlüsselwörter ausgerichtete Anzeige: Eine auf ein bestimmtes Schlüsselwort ausgerichtete Anzeige bedeutet, dass du eine Anzeige erstellst, die ausgelöst wird, wenn eine Suche eine bestimmte Gruppe von Schlüsselwörtern enthält, z.B. wenn du auf das Wort „Sicherheitskamera drahtlos“ abzielst, wird deine Anzeige erscheinen, wenn Nutzer nach dieser Schlüsselwortfolge suchen.
  • Produktspezifische Anzeige: Eine produktspezifische Anzeige bedeutet, dass du eine Anzeige erstellst, die erscheint, wenn ein Nutzer eine bestimmte Produktseite besucht. Dies ist nützlich, wenn du auf Angebote von Mitbewerbern sowie auf Produkte, die dein Produkt ergänzen, abzielen möchtest. Wenn du z. B. Abdeckungen für Überwachungskameras verkaufst, könntest du auf Produktseiten für kompatible Kameras abzielen.
  • Zielgerichtete Anzeige: Eine interessenbezogene Anzeige bedeutet, dass du eine Werbung erstellst, die angezeigt wird, wenn Nutzer Produktseiten besuchen, die sich auf dein Produkt beziehen, d. h. du kannst deine Anzeigen auf Nutzer ausrichten, die nach Dashcams, Sicherheitskameras, versteckten Überwachungskameras usw. suchen.

2. Setze deine Ziele besonders S.M.A.R.T.

Unabhängig davon, ob du dich für eine Werbekampagne für gesponserte Produkte, Headline Search Ads oder Product Display Ads entscheidest, solltest du sicherstellen, dass deine Ziele S.M.A.R.T. – Specific, Measurable, Achievable, Realistic, and Timely – sind. Ein paar Beispiele für S.M.A.R.T.

Smarte Ziele für deine Amazon-Kampagne sind z.B.:

  • 30 Bewertungen für ein Produkt in einem Zeitraum von 3 Monaten
  • Steigerung der Verkaufszahlen eines Produkts um 20 Prozent in einem Zeitraum von drei Monaten
  • Verringerung des Lagerbestands eines Produkts um 100 Prozent vor der Einführung eines neuen Produkts

Häufig bestimmen deine Ziele die Anzeigen, die du auf Amazon schalten solltest. Es ist erwähnenswert, dass deine Produkte auch eine Rolle in deiner Werbekampagnen Strategie spielen, da du nur für Produkte werben kannst, die die Buy Box (das Einkaufswagen-Feld) gewonnen haben. 

Was ist die Buy Box auf Amazon?

Es handelt sich um eine Box auf der rechten Seite der Produktseite. Wenn Kunden ein Produkt kaufen möchten, verwenden sie die Buy Box (bzw. Einkaufswagen-Feld), die die folgenden Produktinformationen enthält:

  • Preisgestaltung
  • Versand
  • Lagerbestand
  • Verkäufer

Wenn du bei Amazon deine Buy Box gewinnst, ist dein Produkt die Standardauswahl, wenn ein Benutzer auf „In den Warenkorb“ klickt. Um deine Buy Box zu gewinnen, musst du einen wettbewerbsfähigen Preis sowie eine positive Kundenerfahrung bieten, die Amazon anhand mehrerer Faktoren, einschließlich der Versandzeiten, misst.

3. Berechnen deine Werbekosten für den Verkauf

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du deine Werbekosten (ACoS – Advertising Cost of Sale) bestimmst, bevor du mit der Erstellung deiner Kampagnen beginnst, da sie dein Cost-per-Click-Gebot (CPC) und Kampagnenbudget beeinflussen. Mit einem genauen ACoS kannst du ein realistisches, leistungsorientiertes Budget erstellen. Um deinen ACoS zu berechnen, solltest du die folgenden Faktoren für jedes Produkt berücksichtigen:

  • Verkaufspreis
  • Kosten der verkauften Waren
  • Kosten für Fulfillment von Amazon (FBA)
  • Weitere Kosten

Sobald du deine Zahlen hast, ziehe alle Ausgaben – deine Warenkosten, FBA-Gebühren und sonstige Kosten – von deinem Verkaufspreis ab.

Die verbleibende Zahl ist der Betrag, den du ausgeben kannst, um einen Verkauf mit Gewinn zu erzielen. Wenn du deinen Bestand abbaust, solltest du deinen Break-even-Punkt berechnen. Für diese Berechnung nimmst du deine maximalen Ausgaben und teilst sie durch den Verkaufspreis deines Produkts.

Das Ergebnis ist dein Break-even-Punkt. Wenn du mit der Werbung auf Amazon beginnst, kannst du den ACoS für jedes Keyword in deinem Amazon Ads Dashboard einsehen. Mit dieser Funktion kannst du feststellen, für welche Keywords es sich lohnt, Werbung zu schalten und welche keinen Gewinn abwerfen würden.

4. Recherchieren deine wichtigsten Keywords

Unabhängig davon, ob du ein kleines Start-up oder ein etabliertes mittelständisches Unternehmen bist, empfiehlt Amazon, mit der automatischen Zielgruppenansprache zu beginnen, die für Sponsored Products und Headline Search Ads verfügbar ist. Der Grund dafür ist, dass du innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen wertvolle Keyword-Daten erhältst. Diese Daten kannst du dann nutzen, um Sponsored Products und Headline Search Ads mit manuellem Targeting oder Product Display Ads mit interessenbasiertem Targeting zu erstellen.

Es ist jedoch wichtig, dass du selbst oder mit einer spezialisierten Amazon-Agentur einige Keyword-Recherchen durchführst. Auf diese Weise kannst du neue Keywords für deine Kampagnen sowie Aufwärts- oder Abwärtstrends bei Keywords entdecken. Um Keywords zu finden, kannst du keyword.io verwenden, ein praktisches Tool zum Finden von Keywords auf Amazon, Google, YouTube und anderen Plattformen.

5. Optimiere deine Product-Listings

Bevor du deine Werbekampagne auf Amazon startest, solltest du unbedingt deine Produktangebote optimieren. Mit diesem zusätzlichen Schritt erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein idealer Käufer nicht nur auf deine Anzeige klickt, sondern auch dein Produkt kauft. Achte bei der Überprüfung deiner Produkte auf die folgenden Merkmale:

  • Titel
  • Bilder
  • Beschreibung

Um die besten Ergebnisse mit deiner Werbestrategie zu erzielen, empfiehlt Amazon, diese drei Bereiche zu optimieren, was sich auch auf dein Ranking in den organischen Suchergebnissen auf Amazon auswirken und zu mehr organischen Verkäufen führen kann.

Um die Qualität deines Titels, Bilder und Beschreibung zu verbessern, führe die folgenden Schritte durch:

  • Entwirf deine Produkttitel beschreibend, aber dennoch präzise
  • Statte dein Produktangebot mit hochwertigen Bildern aus
  • Ändere deine Produktbeschreibung so, dass sie mindestens fünf Aufzählungspunkte enthält
  • Bearbeite deine Produktbeschreibung so, dass sie relevante und nützliche Produktinformationen enthält

Wenn du deine Produkttitel und -beschreibungen überarbeitest, solltest du die Schlüsselwörter aus deiner ersten Recherche hinzufügen. Nachdem du deine Kampagne gestartet hast, kannst du die Daten aus deinen Anzeigen nutzen, um deine Angebote weiter zu verfeinern. Dieser Optimierungszyklus kann zeitaufwändig sein, aber die Zeit lohnt sich.

Er kommt sowohl deiner Werbekampagne als auch deiner Unternehmensstrategie zugute. Nach Beendigung deiner Kampagne kannst du die Verkäufe weiter ankurbeln, indem du die organische Auflistung deines Produkts durch Keyword-Optimierung verbesserst. Denke daran, dass Amazon Keyword-Stuffing nicht gut heißt – vermeide es also besser.

6. Lade deine Kunden ein, Bewertungen zu hinterlassen

Rezensionen sind wirkungsvoll. Tatsächlich lesen mehr als 60 Prozent der Käufer Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen, weshalb sie den Umsatz um 18 Prozent steigern können. Ganz zu schweigen davon, dass Amazon Bewertungen als Ranking-Faktor für organische Suchergebnisse verwendet.

Deshalb ist es wichtig, dass du Bewertungen in deiner Werbekampagnen Strategie berücksichtigst. Eine Möglichkeit, Feedback einzuholen, sind automatisierte E-Mails, z.B. wenn du die Bestellung eines Kunden bestätigst. Erstelle eine E-Mail, die nach dem voraussichtlichen Liefertermin versendet wird und in der um das Feedback deines Kunden bittest.

Fordern deine Käufer auch auf, dich direkt zu kontaktieren, falls sie mit ihrer Bestellung unzufrieden sind. Eine andere Strategie besteht darin, dem Paket deines Kunden eine Produktbeilage beizulegen, z.B. eine Broschüre über die Verwendungsmöglichkeiten deines Produkts. Eine Produktbeilage eignet sich nicht nur hervorragend, um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch, um Bewertungen, soziale Kontakte und mehr zu generieren.

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