Wie das Online Marketing gezielt auf den Kunden ausgerichtet werden kann
Die Vorteile des Online Marketings müssen auch genutzt werden können. Dabei verfolgen Unternehmen das Ziel, dass man alle getroffenen Marketingmaßnahmen im Sinne einer speziellen Zielgruppe hin ausrichtet. Man versucht damit auch, den gesetzten Kundenkreis insoweit einzuschränken, bis man auf eine konkrete Person als Kunden hinkommen kann. Dadurch lassen sich auch nicht immer alle Marketingmaßnahmen gleichsetzen, denn es muss zielbestimmt auf die Merkmale einer Kundengruppe hin ausgerichtet werden. Um diesem Ziel möglichst gerecht werden zu können, nutzt man die Instrumente und Maßnahmen des Performance Marketings. Es ist ein Maximum an konfigurierbaren Maßnahmen erst dadurch möglich. Damit man die Wirkungsebenen auch auf einen breiten Interessensbereich ausbreiten kann, muss man bestimmt und zielgruppengerecht bei der Ausarbeitung aller Maßnahmen herangehen. Performance Marketing umfasst daher auch eine Reihe von Maßnahmen, die Sie vermutlich auch von anderen Bereichen her kennen mögen. Damit lassen sich auch zahlreiche Wirkungsebenen miteinander kombinieren und auf diese Art und Weise mit Interaktionen verbinden.
Vorteile von geordneten Online Marketing Maßnahmen
Viele Vorteile lassen sich erst durch eine geordnete Zuteilung der Online Marketing Maßnahmen erreichen. Dadurch sind Vorteile im Sinne des Kunden möglich und erleichtern auch den gesamten Entscheidungsprozess und lassen ihn strukturiert begleiten. Die am häufigsten genutzten Instrumente lassen sich in den Methoden des Suchmaschinenmarketings, des E-Mail-Marketings, der Bannerwerbung und des Social Media Marketings finden. Dabei ist für die Zusammenstellung einer Kampagne im Sinne des Performance Marketings auch immer das formulierte Marketing- und Kommunikationsziel ausschlaggebend. Alle gesetzten Maßnahmen sind daher auch in diesem Sinne zu stützen und müssen zeitnah verfolgt bzw. analysiert werden.
Schritte bis zur Zielerreichung
Ein wichtiger Schritt ist auch die Erfassung der Ziele in Form von Indikatoren. Zu diesen Zielen sind auch Fragen der Interaktion sowie der Reichweite notwendig zu beantworten. Ein Unternehmen muss sich daher auch immer die Frage stellen, was er mit den gesetzten Aufgaben zu erreichen versucht. Das Ziel beim Performance-Marketing ist das Erreichen messbarer Konversionsraten. Es lässt vielleicht den Schluss zu, dass man damit auch das Affiliate Marketing meinen könnte. Es gibt aber entscheidende Unterschiede. Affiliate Marketing basiert auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen mit Dritten, wie zum Beispiel Influencern. Das Performance Marketing umfasst aber eine Reihe anderer Maßnahmen.