Das sind die weekly News und Entwicklungen der Startup Szene für KW 34/22: Neues soziales Netzwerk BeReal stürmt App-Charts, Rekordumsatz für Kölner Tech Start-up Anny, Amazon bietet für Signify Health und außerdem Höheres Insolvenzrisiko bei Höhle der Löwen und das Top Event im September.

Innovationen & Entwicklung:

Insights & Infos:

Newsticker:

Events:

Die Startup News als Podcast hören:

Innovationen & Entwicklung

Neues soziales Netzwerk BeReal stürmt App-Charts

Das als Antithese zu Instagram geltende BeReal hat es bis an die Spitze der amerikanischen App-Charts geschafft. Obwohl erst seit wenigen Monaten verfügbar, hat das neue soziale Netzwerk andere Konkurrenten erfolgreich verdrängen können.

Anders als bei Instagram geht es bei BeReal um eine natürliche Wirkung auf Fotos. Filter stehen in der App entsprechend nicht zur Verfügung. Selbst den Zeitpunkt für das nächste Selfie können sich Nutzer nicht aussuchen. Stattdessen meldet sich die App einmal täglich mit der Aufforderung, innerhalb der nächsten zwei Minuten ein Selfie zu erstellen. Nach 24 Stunden verschwindet das Bild wieder.

Rekordumsatz für Kölner Tech Start-up anny

Köln, 25.08.2022 – Die anny GmbH zieht nach der Hälfte des Jahres Bilanz und verkündet, bereits jetzt einen Umsatz von drei Millionen Euro erwirtschaftet zu haben. Dabei lag das Jahresziel im vergangenen Jahr noch im sechsstelligen Bereich. Das junge Unternehmen ist dabei vollständig gebootstrappt und greift bisher demnach auf keinerlei externe Finanzierungen zurück.

Bereits nach einem Jahr, konnte anny über 1,5 Mio. Buchungen verzeichnen. Heute sind es weit über 15 Mio. Buchungen. Die nächsten Ziele des Startups im zweiten Halbjahr soll die Erschließung neuer Märkte und die Stärkung des Standortes Köln sein.

Startup News KW 34/22 | Höhle der Löwen Startups öfter insolvent
Gründerteam des Tech Startups anny. Foto: anny GmbH

Höheres Insolvenzrisiko bei Höhle der Löwen

Düsseldorf, 24 August 2022 – Startups, die bei der beliebten TV-Sendung “Die Höhle der Löwen” einen Deal von Investor*innen angeboten bekommen, haben ein deutlich höheres Insolvenzrisiko als in der allgemeinen Wirtschaft. Zumindest laut Berechnung der Bonitätsauskunft Creditsafe.

Während die Ausfallwahrscheinlichkeit bei allen deutschen Unternehmen bei durchschnittlichen 1,25 Prozent liegt, kommen in der Gründershow ausgewählte im Schnitt auf 2,5 Prozent. Bei einem Drittel der „Höhle der Löwen“-Firmen liegt das Risiko, in den kommenden zwölf Monaten pleitezugehen, bei mehr als 3 Prozent.

Creditsafe zufolge ist diese Marke als kritisch anzusehen und der Wert als „hohes Ausfallrisiko“ bezeichnet. 20 Prozent der bislang in der Sendung ausgewählten Startups sind zahlungsunfähig oder bereits vom Markt verschwunden.

Newsticker

Amazon bietet für Signify Health

Amazon treibt seine Expansion in den Gesundheitssektor weiter voran. Der Konzern soll jetzt in das Bieterverfahren von Signify Health eingestiegen sein. Das Unternehmen steht in einer Auktion zum Verkauf und könnte dort einen Wert von mehr als 8 Milliarden Dollar erreichen. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei rund 6,2 Milliarden Dollar.

Signify Health wurde 2017 gegründet und ist für Krankenversicherungen, Regierungen, Arbeitgeber, Gesundheitssysteme und Ärztegruppen tätig. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 773 Millionen Dollar bei einem operativen Gewinn von knapp 65 Millionen Dollar. Neben Amazon sollen auch die UnitedHealth Group, CVS Health und Option Care Health an Signify Health interessiert sein.

Events

Top Event im September: Bitz & Bretzels Founders Festival

Bretzeln & Bier oder Unternehmertum? Wie wäre es dieses Jahr mit beidem?

Das Bits & Pretzels Founders Festival vereint auch dieses Jahr wieder Networking, Inspiration und spannende Vorträge für dein Startup mit dem Oktoberfest. Vom 25.-27. September könnt ihr in München die Bitz & Pretzels besuchen und euch 5.000 anderen Gründer*innen anschließen. On Top könnt ihr in den virtual Academy Days online spannende Masterclasses besuchen.

Alle Infos rund ums Programm & Tickets findet ihr hier.

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Schaut unbedingt bei unserem Gründerfreunde Eventkalender vorbei! Hier habt ihr ganz einfach den Überblick über alle Events der Startupszene für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Networken!

Newsletter abonnieren