Jedes Jahr halten neue Marketingtrends Einzug in die Werbelandschaft und bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten, um Zielgruppen zu erreichen. Vor allem die weltweite Pandemie hat in den letzten Monaten dazu geführt, dass wir im rasanten Tempo die Digitalisierung in vielen Bereichen des Lebens und Alltags integrieren mussten. Damit sind wiederum vielseitige Konzepte entstanden, die auch viele Potenziale für das Marketing der Zukunft geschaffen haben. Online wird heute geshoppt, konsumiert und informiert. Nur wer jetzt die Trends 2021 im Auge behält, kann sich optimal den neuen Bedingungen anpassen und damit zielorientiert das Fundament für die Zukunft legen.

Was sind die Marketingtrends 2021?

Im Jahr 2021 werden im Marketing zwei große Bereiche in den Fokus gerückt. Einmal geht es verstärkt darum den Kunden selbst in den Fokus zu stellen, diesen auf einer persönlichen Ebene anzusprechen und Inhalte sowie Werbebotschaften individuell auf dessen Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen maßzuschneidern. Der zweite Bereich beschäftigt sich mit der Optimierung des Contents in Hinblick auf die neuen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel bei Google, aber auch der Nutzung von Neuen Medien, wie den Sprachassistenten oder dem Format der Podcasts. Dazu bedarf es in beiden Fällen umfassenden Strategien, die auf systematisch gesammelten und analysierten Daten basieren. Nur so können Kampagnen passgenau auf die Bedürfnisse der Kunden gestaltet werden.

Die Grundlagen und Qualifikationen für die Umsetzung solcher Konzepte bietet zum Beispiel das ISM Marketing Fernstudium. Fachkräfte mit den nötigen Kompetenzen und den Blick auf die nachfolgend konkretisierten Marketingtrends 2021 sind heute wichtiger denn je und werden in nahezu jeder Branche gebraucht.

Interaktiver Content

Zielgruppen sollen nicht einfach nur Inhalte konsumieren, sondern aktiv in diese einbezogen werden. Damit erreicht man eine deutlich höhere Auseinandersetzung mit der Thematik und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass begeisterte Leser den Beitrag sogar weiterempfehlen. Interaktive Elemente, die sich in interaktiven Content einbetten lassen, sind unter anderem Abstimmungen, Tests, Umfragen oder Infografiken.

Multichannel-Marketing

Die Auswahl der Marketing-Kanäle ist heute groß. Die Kunst für Unternehmen und Marketingabteilungen besteht darin, eine Kampagne so zu gestalten, dass diese auf unterschiedlichen Plattformen funktioniert, wie zum Beispiel mit der richtigen Ansprache der Zielgruppe und eine enge Vernetzung untereinander stattfindet. Das Kanalübergreifende Marketing ist 2021 besonders wichtig, da es viele Wege gibt, wie sich potenzielle Kunden heute informieren, die man so alle abholen kann. Wie wichtig Werbung auf Youtube sein kann oder ihr wie ihr Google AdWords einsetzen könnt findet ihr in unseren neu aufgelegten Artikeln.

E-Commerce in den sozialen Medien

Nicht nur in Online-Shops wird E-Commerce betrieben. Im Aufschwung befinden sich derzeit die Social-Media-Kanäle als neue Shopping-Plattformen. Schon seit einiger Zeit bieten Facebook Shops, Instagram Shopping und Pinterest Shopping die Möglichkeit Produkte unmittelbar innerhalb des jeweiligen Kanals erwerben zu können. Der Vorteil ist, dass die User nicht mehr die Umgebung wechseln müssen und es damit noch bequemer wird online einzukaufen. Man geht davon aus, dass dieser Trend besonders 2021 für einen echten Boom sorgen wird. Hier findet ihr übrigens die Trends für Social Media 2021.

marketing trends-2021-darstellung

SEO 2021

Eingangs schon erwähnt, unterliegt auch die Suchmaschinenoptimierung, kurz als SEO bezeichnet, einem Wandel im Jahr 2021. Immer mehr Menschen nutzen schon heute die Sprachsuche. Statt sich auf einzelne Keywords zu fokussieren werden Longtail-Keywords und Fragen im Zuge der Voice Search immer wichtiger, um im organischen Traffic gute Positionen zu erreichen.

Darüber hinaus führt Google neue Rankingfaktoren ein, die vor allem die Erfahrung und den Mehrwert eines Besuchers in den Mittelpunkt stellen. Mit der Page Experience werden neben der Ladezeit auch die HTTPS-Sicherheit, die Abwesenheit von aufdringlichen Bannern und die Mobilfreundlichkeit bewertet. Ebenso Beachtung sollte SEO im Bereich der Bilder und Videos finden. Mit dem KI-Algorithmus zur Bilderkennung Google Lens. Dabei kann das Tool beim Scannen von Fotos oder Objekten die Details erkennen, aufrufen und entsprechend Aktionen ausführen. Ein Beispiel: Man fotografiert ein Denkmal und bekommt direkt historische Fakten angezeigt oder man lichtet ein Buchcover ab und erhält unmittelbar Zusammenfassungen, Rezessionen usw. So erhält man mit einem in Google eingespeisten Bild eine Vielzahl an Informationen.

Personalisierung

Die Customer Experience ist 2021 eines der wichtigsten Marketing-Tools für Unternehmen. Aufgrund der immensen Flut an Informationen schätzen es Kunden gezielt mit individuellen Inhalten und entsprechend der eigenen Vorlieben mit persönlichen Botschaften angesprochen zu werden. Dabei sollte sich die Personalisierung über alle Kanäle hinweg durchziehen – von der E-Mail, innerhalb der Apps bis hin zum Internetshop. Basis, um eine möglichst feine Ansprache zu erreichen sind, gesammelte Daten, die es mit geeigneten Tools zu analysieren gilt. Andere Software-Lösungen können dafür sorgen, dass Kunden zur richtigen Zeit und in der passenden Umgebung genau die Botschaft erhalten, die zu einem Kauf führt.

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