Hier kommen die weekly Startup News. Die neuesten Entwicklungen und Infos aus der Gründerszene – exklusiv für euch zusammengetragen. Diese Woche aktuell: Starfußballer Thomas Müller wird Investor bei Food-Tech-Start-up GREENFORCE, Qonto nimmt durch Crowdinvesting 5 Millionen Euro in 6,5 Stunden auf, Anstieg des Internetkonsums der Deutschen und 10-jähriges Jubiläum der K5 Konferenz in Berlin.
Innovationen & Entwicklung:
- Starfußballer Thomas Müller wird Investor bei Food-Tech-Start-up GREENFORCE
- Qonto nimmt durch Crowdinvesting 5 Millionen Euro in 6,5 Stunden auf
Newsticker:
Events:
Die Startup News als Podcast hören:
Innovationen & Entwicklung
Starfußballer Thomas Müller wird Investor bei Food-Tech-Start-up GREENFORCE
München, 19. April – Die GREENFORCE FUTURE FOOD AG holt unter der Leitung von Gründer und Vorstand Thomas Isermann sowie Co-CEO und Vorstand Hannes-Benjamin Schmitz erneut einen prominenten Investor ins Boot. Nachdem erst Ende 2021 im Rahmen einer Eigenkapitalrunde neben renommierten institutionellen Investoren bereits namhafte Persönlichkeiten wie Moderator Joko Winterscheidt und Feinkostkönig Michael Käfer gewonnen wurden, freut sich das Food-Tech-Start-up über das Engagement von Thomas Müller.
Der Starfußballer glaubt an die engagierten und kreativen Köpfe im Team GREENFORCE, den Erfolg des Unternehmens und vor allem an die langfristige und nachhaltige Mission von GREENFORCE. Müllers Investition soll vorwiegend dazu dienen, das Wachstum des klimaneutralen Unternehmens zu fördern sowie das zukunftsorientierte Forschungs- und Entwicklungszentrum in München zu stärken.
Die GREENFORCE FUTURE FOOD AG entwickelt und vertreibt vegane, nachhaltige Lebensmittel.
Qonto nimmt durch Crowdinvesting 5 Millionen Euro in 6,5 Stunden auf
Berlin, 21. April 2022 – Qonto, der europäische Marktführer im Finanzmanagement für KMU und Selbstständige, hat durch eine Crowdinvesting-Runde unter seinen Kund*innen fünf Millionen Euro aufgenommen. Es war die erste paneuropäische Crowdinvesting-Runde eines europäischen Einhorns.
Qonto verfolgte dabei drei Ziele: eine Million Euro an Investitionen aufzunehmen, die Beziehungen zu seinen Kund*innen zu stärken sowie eine europäische Gemeinschaft von Unternehmer*innen zu initiieren, die die Mission von Qonto mitträgt.
Die erst gestern gestartete Crowdinvesting-Kampagne wurde von Qonto bereits nach sechseinhalb Stunden erfolgreich geschlossen. Insgesamt haben sich mehr als 1.800 Kund*innen von Qonto beteiligt.
Aufgrund des starken Interesses der Qonto-Kund*innen, hat sich das Unternehmen entschieden, den Maximalbetrag des Crowdkapitals auf fünf Millionen Euro zu erhöhen. Nie zuvor hat ein EU-Unternehmen in so kurzer Zeit fünf Millionen Euro über Crowdcube aufgenommen.
Newsticker
Internetkonsum der Deutschen stark gestiegen
Neuen Zahlen der Postbank-Digitalstudie zufolge verbringen Deutsche deutlich mehr Zeit im Internet als zuvor. Insbesondere bei Personen unter 40 Jahren ist der Konsum stark gestiegen; er liegt nun bei 86,1 Stunden pro Woche oder rund 12,3 Stunden pro Tag. Über alle Generationen hinweg liegt der Wert bei 65,2 Stunden pro Woche oder 9,3 Stunden pro Tag. Im Jahr 2020 waren es der Studie nach noch 56,4 Stunden in der Woche, ein Jahr zuvor lag der Wert bei knapp 50 Stunden. Deutliche Unterschiede lassen sich nicht nur beim Alter, sondern auch beim Wohnort festmachen. Während Berliner auf eine wöchentliche Nutzung des Internets von 72,4 Stunden kommen, verbringen Sachsen lediglich 53,3 Stunden im Netz.
Während die Internetnutzung deutlich steigt, beklagen sich Deutsche laut einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox weiter über Funklöcher. 53 Prozent der Befragten haben „oft oder sehr oft“ mit Netzausfällen oder abgebrochenen Verbindungen zu kämpfen.
Events
K5 Konferenz feiert 10-jähriges Jubiläum im Juni in Berlin
Nach zwei Jahren Pause kehrt am 29.+30.06. die K5 Konferenz zurück. Gefeiert wird dieses Jahr nicht nur die Rückkehr des größten Gipfeltreffens im E-Commerce, sondern auch das 10-jährige Jubiläum der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Zu diesem Anlass treffen sich an zwei Tagen die Big Player der E-Commerce Branche in Berlin und geben spannende Einblicke in ihre Unternehmen.
Dieses Jahr wurde der Platz auf zwei Ausstellerhallen, zusätzliche Bühnen und Networking-Bereichen erweitert. Im Saal Europa und dem Auditorium, das Novum des ESTREL, treten die Top Speaker auf. Zugesagt haben bisher bereits Top-Speaker wie unter anderem Vanessa Stützle, CDO bei Douglas, Tarek Müller, Co-Founder & CEO bei About You sowie Adrian Frenzel, COO von Gorillas und viele mehr.
Der Auftakt der Konferenz wird am ersten Abend gebührend mit einer K5 CONNECT PARTY gefeiert. Zudem erwartet die Besucher*innen eine Überraschung zum 10-jährigen Bestehen der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Die Themenbars und Händlerlounge sowie unsere 1on1 Area ermöglichen gegenseitigen Austausch.
Tickets und nähere Infos zur K5 Konferenz erhaltet ihr hier.