1. Startup
  2. Silicon Valley
  3. Archer
  4. Arrested Development
  5. Girl Boss
  1. Startup

In der Thriller-Serie „Startup“ programmiert Izzy Morales die Cryptowährung GenCoin und schließt sich mit einem verzweifelten Bänker und einem haitianischen Gangster für die Finanzierung zusammen. Schnell wird ihr Traum zu einem Albtraum, denn das FBI ist ihnen auf den Spuren und sie müssen um ihr Leben fürchten. (8/10 bei IMDB)

  1. Silicon Valley

Die Comedy-Serie „Silicon Valley“ zeigt, wie der Programmierer Richard Hendricks seine App Ried Piper zu finanzieren und dabei einiges erlebt. Mit viel Ironie wird die Welt der Programmierer hier aufs Korn genommen. (8,5/10 bei IMDB)

  1. Archer

Die humorvolle Zeichentrickserie „Archer“ ist definitiv eine Inspiration für verzweifelte Momente : Die Spionageagentur von Malory Archer und ihrem Agentensohn „Archer” erfindet sich im Verlauf von mittlerweile 11 Staffeln immer wieder neu. Dabei verändert sich nicht nur der von ihnen angebotene Service, sondern teilweise das gesamte Jahrzent, die Arbeitsumgebung, die Technologie und teilweise mutieren auch die Charaktere zu Weltraumgestalten – während im Kern immer die gleiche Besatzung spricht. Die Show gibt einen wunderbaren Einblick, wie es trotz höchst unkontrollierbarer Teammitglieder und fraglicher Finanzierung weitergehen kann. Im Anschluss wird man sich mit Sicherheit über das eigene hoffentlich weniger tödliche, alkoholsierte und psychotische Team freuen. (8,6 bei IMDB)

  1. Arrested Development

In der Sitcom Arrested Development geht es nicht so sehr um das Gründen wie um das Retten des Familienunternehmens. Auch diese Serie lässt den eigenen Alltag glänzen, denn der Hauptcharakter Michael Bluth kann einem eigentlich nur Leid tun. Er versucht die Immobilienfirma „Bluth Company“ seiner Eltern zu retten, nachdem sein Vater inhaftiert wurde – während der Rest seiner skurrilen Familie eigentlich immer das genaue Gegenteil von dem macht, was sinnvoll wäre und gefragt wurde. Dass sie alle gemeinsam in den scheiternden Immobilien wohnen, macht die Situation zusätzlich kompliziert. Gleichzeitig versuchen sich sein Sohn, sein Bruder, sein Schwager immer wieder in eigenen (katastrophal endenden) Unternehmungen. (8,7 bei IMDB)

  1. Girl Boss

Die Serie Girl Boss basiert auf der realen Firmengründung Sophia Amorusos, die Anfang 20 beschließt, auf Ebay Vintage-Klamotten zu verkaufen. Ihr Shop, „Nasty Girl Vintage” hatte nach sechs Jahren 100 Millionen Dollar Umsatz gemacht und wurde zum eigenen Retail-Imperium. Die New York Times kürte die Amerikanerin 2013 zur „Cinderella of Tech”. Das Unternehmen ist mittlerweile verkauft, sie gründete Girlboss Media und Netflix verfilmte ihre Biografie zu den Anfängen. (7/10 bei IMDB)

Du bist gerade mitten in der Startphase und suchst nach Kunden? Lies doch mal unseren Artikel zur Kundenakquise.

Newsletter abonnieren