Eine wichtige Frage, mit der sich Unternehmensgründer auseinandersetzen müssen, lautet: Welche Zahlungsoptionen möchte ich anbieten? Es ist so, dass Kunden meist eine bevorzugte Zahlungsweise haben, die sie im stationären Handel oder im E-Commerce verwenden. Je breiter aufgestellt ein Unternehmen ist, desto eher gewinnt es Kunden für sich. Die geeignete Zahlungsoption hängt unter anderem von der Unternehmensgröße ab. Dieser Artikel erklärt, welche verschiedenen Zahlungsvarianten es gibt, für wen sie sich eignen und was bei der Implementierung zu beachten ist.

Darum sind verschiedene Zahlungsarten so wichtig

Im stationären Handel ist das Bargeld nach wie vor eine der beliebtesten Zahlungsweisen. Spätestens mit dem Aufkommen des E-Commerce gewinnen jedoch auch digitale Zahlungsmöglichkeiten immer mehr an Bedeutung. Häufig haben Kunden präferierte Zahlungsweisen und reagieren verschnupft, wenn diese nicht angeboten werden. Unternehmen müssen sich daher genau überlegen, wie breit sie aufgestellt sein möchten und welche Zahlungsweisen sie ihren Kunden bereitstellen wollen, um diese zufriedenzustellen.

Kleine Unternehmen beschränken sich klassischerweise auf zwei Lösungen: Barzahlungen und Kartenzahlungen. Wer einen eigenen Onlineshop besitzt, kann zudem mit digitalen Zahlungsanbietern kooperieren, die besonders schnelle und sichere Transaktionen garantieren. Große Unternehmen und Konzerne, die täglich viele tausende Bezahlvorgänge vornehmen, setzen hingegen auf Kartenterminals oder kontaktloses Bezahlen mittels Digital Wallets. Abhängig von der jeweiligen Betriebsgröße und den persönlichen Zielsetzungen sollten jeweils andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden.

Kartenterminals sind zuverlässig und schnell

Ein Kartenterminal gibt es in unterschiedlichen Varianten und Ausführungen. Diese sind auf jeweils andere Unternehmen zugeschnitten. So gibt es spezielle Lösungen, die insbesondere Startups ansprechen. Diese sind oft kostengünstig zu haben und bieten ein überschaubares Funktionsspektrum, das genau zu den eigenen Zielsetzungen passt. Ebenso gibt es Varianten für mittelgroße Unternehmen, die bereits regelmäßig zahlreiche Bezahlvorgänge durchführen. Große Konzerne und internationale Betriebe benötigen ebenfalls Speziallösungen, um mit der großen Flut an Zahlungen in unterschiedlichen Währungen zurechtzukommen. Bei der Auswahl der geeigneten Kartenterminals spielen vielfältige Faktoren eine wichtige Rolle. Einigen Unternehmen ist es wichtig, dass die technischen Lösungen kompakt und handlich sind, damit sie im Alltag mühelos damit umgehen können. Andere wollen Ihren Kunden ein möglichst großes Leistungsspektrum bieten und sollten daher auf Varianten mit umfassendem Funktionsspektrum setzen. Beispielsweise kommen in der Gastronomie Geräte zum Einsatz, mit denen das Trinkgeld gemanagt, Steuern organisiert und Rückerstattungen vorgenommen werden können.

Bargeld gehört noch immer zu den beliebtesten Zahlungsarten

So wählen Sie die beste Zahlungslösung für Ihre Unternehmensgröße
Die Menschen hierzulande hängen stark am Bargeld und möchten auf diese Zahlungsoption nicht verzichten

Unternehmen, die nicht ausschließlich im Onlinebereich tätig sind, sollten unbedingt die Möglichkeit bieten, mit Bargeld zu zahlen. Die Menschen hierzulande sind mit digitalen Lösungen noch nicht so stark vertraut und sorgen sich davor, durch ausschließliche Kartenzahlungen gläsern zu werden. Sie entscheiden sich daher gezielt für Unternehmen, in denen sie mit Bargeld zahlen können. Um diese Zielgruppe nicht zu verlieren, ist es daher dringend angeraten, diese Bezahloption anzubieten.

Es können verschiedene Technologien genutzt werden, um den Umgang mit Bargeld zu erleichtern. So gibt es spezielle Maschinen, die sowohl Münzgeld als auch Scheine innerhalb kürzester Zeit zählen können. Andere Tools helfen dabei, Münzrollen zu erstellen, die bei der Bank abgegeben werden können. Zudem ist zu überlegen, ob das Unternehmen unterschiedliche Geschäftskonten benötigt, um einen Überblick über die Bargeldzahlungen und die unbaren Zahlungen zu behalten. Je effizienter der Umgang mit Bargeld gelingt, desto produktiver wird der Betrieb.

Digital Wallets gewinnen immer mehr Fans

Im Rahmen der Digitalisierung gewinnen moderne Zahlungsarten immer mehr an Popularität. Hierzu gehören beispielsweise die Digital Wallets. Hierbei handelt es sich um „digitale Geldbörsen“ die mit einer Geldkarte verknüpft sind. Somit ist es beim Bezahlen nicht mehr erforderlich, eine PIN einzugeben, sondern die Zahlung erfolgt kontaktlos mit Hilfe digitaler Endgeräte wie Smartphones.

Es gibt viele unterschiedliche Anbieter am Markt, bei denen sich Nutzer registrieren können. Unternehmen müssen sich daher entscheiden, mit welchen Services sie kooperieren und welche Zahlungsmöglichkeiten sie anbieten. Hierbei spielen unter anderem die Implementierungskosten und die Datensicherheit eine wichtige Rolle. Es ist entscheidend, einen umfassenden Anbietervergleich vorzunehmen, um entscheiden zu können, welche Lösungen für das eigene Unternehmen am besten geeignet sind.

Spezielle Lösungen für den E-Commerce

Für den Onlinehandel gelten etwas andere Spielregeln als für den stationären Handel. Hier sind Barzahlung nicht möglich, weswegen verschiedene unbare Zahlungsarten angeboten werden sollten. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, Kreditkartenzahlungen zu ermöglichen, andere arbeiten mit Banküberweisungen. Wieder andere setzen auf die Kooperation mit Anbietern wie PayPal, um schnelles und sicheres Bezahlen zu ermöglichen.

Die unterschiedlichen Zahlungsoptionen bieten jeweils andere Vorteile. Eine Banküberweisung ist ausgesprochen sicher, dauert aber vergleichsweise lang. Die Zahlung mit Kreditkarten funktioniert schnell, allerdings müssen die sensiblen Daten optimal geschützt werden. Die verschiedenen Online-Zahlungsdienstleister versprechen eine hohe Transparenz und Sicherheit und sind ausgesprochen schnell. Hierfür ist es aber erforderlich, einen genauen Anbietervergleich durchzuführen, und Kooperationspartner zu finden, mit denen man zusammenarbeiten möchte.

Kreditkartenzahlungen für internationale Kunden

Kleine Unternehmen bieten häufig keine Kreditkartenzahlungen an, da hiermit häufig gewisse Gebühren einhergehen. Gerade wenn nur wenige oder günstige Produkte verkauft werden, schlucken die Gebühren den Gewinn. Andere bieten Kreditkartenzahlungen an, allerdings erst ab einem bestimmten Einkaufswert. Für international agierende Konzerne und Unternehmen in Ballungszentren mit vielen Filialen ist es hingegen empfehlenswert, Kreditkartenzahlungen anzubieten. Bei solchen Betrieben kaufen häufig Touristen und ausländische Kunden ein. Um diesen den Einkauf so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, sollten Kreditzahlungen möglich sein. Da es eine beachtliche Zahl an Kreditkartenanbietern gibt, sollten die Betriebe genau überlegen, mit welchen Karten Kunden in ihren Geschäftsräumen zahlen können sollen.

Fazit

Es gibt ein breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten, aus denen Unternehmen wählen und die sie anbieten können. Welche sich am besten eignen, hängt von den eigenen Strategien und Zielsetzungen ab. Wer beispielsweise einen Multi-Channel-Ansatz verfolgt und sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce vertreten ist, braucht unterschiedliche Zahlungsoptionen. Startups entscheiden sich oft zunächst für einige wenige Zahlungsweisen, können diese aber ausbauen, wenn sie wachsen und die Zahl der Transaktionen steigt. Es ist empfehlenswert, eine genaue Strategie zu entwerfen, welche Zahlungsoptionen in welchem Rahmen eingesetzt werden sollen.

Newsletter abonnieren