epilot Branded Vehicle

Wir stellen euch die innovativsten Spielzeugtrends für 2021 vor. Die Moderne hat schon lange Einzug gehalten in den Spielzimmern unserer Kinder. Mittlerweile gibt es zahlreiches innovatives Kinderspielzeug, das von der neuesten Technologie profitiert, Lernimpulse spielerisch und effektiv vermittelt – aber auch ganz klar der Trend zur Nachhaltigkeit und Nostalgie ist in Form von Comeback-Holzspielzeug zu bemerken.

Spielzeugbranche fördert Lernimpulse, Kreativität und Nachhaltigkeit

Der Sprechende Hut von Harry Potter

Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei so manchem Erwachsenen wird das Herz beim Sprechenden Hut von Harry Potter höher schlagen. Schließlich sind 1980er bis 2000er-Jahre geborene mit den Büchern und Filmen von Harry Potter aufgewachsen und bis heute von seinem Zauber begeistert. Fast schade, dass es damals noch nicht so interaktives Spielequipment zum Film gab. Aber umso mehr werden sich die lieben Kleinen heute darüber freuen.

Der Sprechende Hut kommt im authentischen braun verwuselten Look und bewegt seinen Mund verblüffend echt wirkend. Verzaubernd wirkend fordert er zum Aufsetzen auf und ordnet den*die Träger*in nach Zufallsprinzip zu einem der vier Hogwarts-Häuser zu. 

Ein toller Spaß für große und kleine Kinder ab 3 Jahren, besonders auch für Kindergeburtstage (nach Corona).

Baby Yoda The Child Elektronische Edition

Abermals schlägt das Herz vieler Erwachsener bei diesem Baby Yoda höher – manches Mal ist die Frage, ob das Spielzeug nicht eher für die erwachsenen Käufer*innen als für das Kind selbst entwickelt wird. Star-Wars-Fan-Eltern freut es jedenfalls.

Die Baby Yoda Figur reagiert, wenn man ihr den Kopf streichelt. So werden Star Wars inspirierte Soundeffekte aktiviert, inklusive Freude und Aufregung, Kichern und Plappern, Müdigkeit und Schlaf. Baby Yoda The Child Edition ist dafür ausgerichtet, dass Kinder sich um Klein-Yoda kümmern sollen. 

Baby Yoda verfügt über motorisierte Bewegungen, kann den Kopf nach oben und unten und die Ohren vor und zurück bewegen, die Augen öffnen und schließen sich, der Arm hebt sich. Die Figur kann seufzen, wenn man ihr dreimal den Kopf streichelt und wenn man sie hinlegt, schließt sie die Augen und schläft.

Die mechanische Baby Yoda Child Version ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kommt im traditionellen Baby Yoda Look mit hellbrauner Premium-Robe und Star-Wars-Kette.

LEGO 51515 MINDSTORMS Roboter-Erfinder Robotik-Kit

Auch das nächste innovative Spielzeug lässt an die freundlichen Roboter C-3PO und R2-D2 von Star Wars denken, hat aber in diesem Fall keinen direkten Bezug zu Star Wars.

LEGO hat mit seinem Roboter-Erfinder-Kit wirklich ein fantastisch innovatives Spielzeug auf den Markt gebracht. Aus den Roboter-Bausteinen und mithilfe einer App kann man fünf unterschiedliche Roboter-Modelle kreieren und programmieren. Spielerisch wird in Kindern der Hang zur Neugier, Erfinder-Freude und Programmierverständnis geweckt. 

Das Roboter-Erfinder-Kit bringt endlos langen Spielspaß und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Innovativität und hochwertige Technik gibt es derzeit um 325,27 €.

BRIO World 33971 Smart Tech Sound Lok – Interaktiver Zug mit Sound-Aufnahmefunktion

Interaktivitäts-Möglichkeiten sind seit Jahren einer der Spielzeugtrends und so auch im Jahr 2021. Die interaktive Spielzeug-Lok von BRIO World erhält man zusammen mit einem Tunnel und enthält spielerische Technologie.

Wenn man auf den Knopf der Lok drückt, kann man seine eigenen Geräusche aufnehmen und sie anhören, während die Lok durch den Sound Action Tunnel fährt. Durch eine Smart Tech Sound-Technologie kann die Lok mit ihrer Umgebung kommunizieren und automatisch auf Smart Tech Zubehör reagieren. Hier kommt mehrfarbiges Licht, Bewegungen und Sound zum Einsatz, um ein Spiel voller Fantasie anzuregen. 

Der interaktive Zug ist batteriebetrieben und für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.

LEGO 71360 Super Mario als interaktive Figur mit Bauspiel

LEGO vermischt abermals ein Nostalgie-Spiel mit modernster Innovations-Technologie. Beim Abenteuer mit Mario – Starterset erhält man die interaktive Mario-Spielfigur plus 7 Funktionssteine, die verschiedene Interaktionen für Super Mario bereithalten. 

LEGO Mario verfügt über einen Farbsensor sowie LCD-Bildschirm in seinen Augen, seinem Mund und seinem Bauch – somit kann er über 100 spontane Reaktionen auf verschiedene Bewegungen zeigen. Durch einen integrierten Lautsprecher werden legendäre Geräusche und Musikstücke aus dem beliebten Videospiel erklingen.

In diesem interaktiven LEGO-Spiel sammelt LEGO Mario virtuelle Münzen, während über verschiedene Hindernisse rennt, springt oder klettert. Es gibt viele Erweiterungsteile für scheinbar endlose interaktive Spielwelten. In der LEGO Super Mario App erhält man viele Bauanleitungen und kreative Ideen zur Umsetzung. 

LEGO erweckt Super Mario zum Leben – für Kinder über 3 Jahren bis 99 Jahren. 😉

Infantastic Kugelbahn aus Holz

Für die ganz Kleinen geht der Spielzeugtrend in Richtung Qualität, Nachhaltigkeit und Nostalgie, z. B. mit der Infantastic Kugelbahn aus Buchenholz.

Mit der Infantastic Holzkugelbahn können Kleinkinder auf spielerische Weise ihre Motorik, ihr Verständnis für Gravitation und Physik sowie die kognitive Entwicklung im Allgemeinen verbessern. 

Man erhält eine Kugelturm-artige Holzkonstruktion mit vier Spuren, vier bunten Kugeln, einem sonnenförmigen Holzspielzeug und einem Weihnachtsmann. 

Die Holzbahn ist aus Buchenholz gefertigt und die Holzmurmeln aus Teeholz, die mit schadstofffreien Farben auf Wasserbasis lackiert wurden. 

Der kreative Spielspaß ist für Kinder ab 1 Jahr geeignet.

KOSMOS 695149 EXIT-Das Spiel “Der verwunschene Wald”

Für die etwas älteren Kids gibt es das KOSMOS Exit-Spiel “Der verwunschene Wald” am Markt. Der Titel und die Optik lassen abermals an Harry Potter erinnern, haben aber konkret nichts mit der erfolgreichen Buch- und Filmserie zu tun.

Exit ist ja seit Jahren ein beliebtes Spiel, das ursprünglich in echten Räumen gespielt wurde. Zu einer bestimmten Thematik wurden Personen in Räumen eingeschlossen und mussten innerhalb einer bestimmten Zeit Rätsel lösen, um “den Raum zu entkommen” und das Spiel zu gewinnen. Eine Herausforderung und ein Nervenkitzel, der Groß und Klein begeistert und kreative Denkprozesse und mathematische Lösungswege fördert.

Das Spiel EXIT gibt es mittlerweile auch in Spielform mit den unterschiedlichsten Varianten, seit der Corona-Pandemie werden auch virtuelle EXIT-Spiele angeboten. 

In der EXIT Spielversion “Der verwunschene Wald” taucht man in nur wenigen Minuten von der Wirklichkeit hinein in ein aufregendes Märchen-Abenteuer.

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Live-Escape-Feeling im Einsteiger-Level für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren. Das EXIT-Spiel kann alleine oder im Team bis zu vier Spieler*innen bestritten werden.

Fazit Innovatives Kinderspielzeug 2021

Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, den Kindern Spielzeug zur Verfügung zu stellen, die Freude bereiten, die Lernfähigkeiten fördern und den Lockdown immerhin etwas versüßen.

Zum Glück gibt es mittlerweile so innovatives, interaktives Kinderspielzeug am Markt, etwas, von dem wir damals als Kinder nur träumen konnten. Aber auch die traditionellen einfachen Spielzeuge sind nicht zu verachten, denn was weniger kann, erfordert mehr Raum für die Kreativität und Vorstellungskraft. 

Viele innovative Erfinderköpfe haben in den letzten Jahren kreatives Spielzeug erdacht und entwickelt. Wenn du findest, eine bestimmte Art des Spielzeugs fehlt, dann mach dich doch dran und entwickle es im Rahmen einer Startup-Gründung. Tipps, wie du von der genialen Idee zum Startup-Erfolg kommst, gibt es hier. 😉

In diesem Sinne fröhliches Spielen und kreatives Entwickeln für Groß und Klein!

epilot Branded Vehicle

Newsletter abonnieren