epilot Branded Vehicle

Wir stellen euch die Top 10 Youtube Influencer aus Deutschland vor, die man im Jahr 2021 kennen sollte. Als Influencer werden Personen bezeichnet, die in den sozialen Medien sehr aktiv ist und die beim Publikum gut ankommen – sprich eine hohe Anzahl an aktiven Follower*innen haben. Influencer sind charismatische Persönlichkeiten, die in den unterschiedlichsten Themenbereichen vertreten sind. Influencer sind Vorbilder und beeinflussen ihre Follower*innen hinsichtlich Trends und Marken. Für viele Startups und Unternehmen wird es immer beliebter ihre Marke oder ihre Produkte mithilfe populärer Influencer*innen zu vermarkten. Natürlich sollte man hier darauf achten, dass die Zielgruppe der Influencer*innen der eigenen entspricht.

Die Top 10 Youtube Influencer

BIBIS BEAUTY PALACE

Wer kennt nicht Bibi aus Bibis Beauty Palace? 

Zu Recht hat es Bianca “Bibi” Claßen auf den 1. Platz der Top 10 Youtube Influencer geschafft. Wir haben Bibi bereits in unserem Artikel Die Top 10 Instagram Influencer vorgestellt.

Ihre Karriere startete 2012 auf Youtube, wo sie zuerst in Eigenregie Beauty-Produkte vorstellte und Makeup-Tutorials zeigte, bevor sie zusammen mit ihrem jetzigen Ehemann Julian Claßen humoristische Videos drehte. Die 10 Arten …-Videos setzen themenbezogene Verhaltensweisen verschiedener Persönlichkeiten überspitzt da – mit diesen millionenfach geklickten Youtube-Videos erreichte Bibi ihren großen Durchbruch. Bibis Beauty Palace ist wohl nicht nur aktuell die erfolgreichste Youtuberin Deutschlands, sondern wohl auch als erster Youtube-Star Deutschlands zu bezeichne.

Bibis Beauty Palace Fans sind ihr jedenfalls treu geblieben, ihrem Youtube Kanal folgen 5,92 Millionen Menschen. Mittlerweile verdient Bibi ein kleines Vermögen mit zahlreichen Adsense, Sponsoring, Testimonials, Werbeartikel und Provisionen aus Affiliate-Marketing. Die mittlerweile zweifache Mutter wirbt vor allem für Beauty, Mode und Lifestyle Produkte.

JULIEN BAM

Julien Bam ist ein großer Web-Videoproduzent-Künstler, dessen Hauptkanal auf Youtube 5,69 Millionen Follower umfasst und somit auf Platz 2 der Top Youtube Influencer Deutschlands landet. 

Julien Bam hat sich seine beeindruckende Foto- und Filmtechnik selbst angeeignet und ist zudem Breakdance-Tänzer. Hauptsächlich produzierte er Videos in den Bereichen Musik, Comedy und Lifestyle. 

Seine Produktionen wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Neben eigenen Song-Produktionen, drehte er gerne komische Parodien zu bekannten Musikvideos. In seinem Kanal drehte es sich viel um Musik, Parodie, Vlogs (Video Blog, Video tagebuchartige Einträge aus dem Leben) und Pranks (Streiche, die auf Video festgehalten werden).  

Leider entschloss sich Julien Bam Ende 2019 seinen Hauptchannel auf Youtube stillzulegen, d. h. keine neuen Videos hochzuladen – die aufwendigen Videos haben dem jungen Youtuber zu viel Zeit und Kraft gekostet. Zum Glück bleiben alle tolle Videos entladen und der Julien Bam bleibt den Followern erhalten, er kommuniziert z.B. über seinen Zweitchannel Bulien Jam oder über die Plattform Twitch (Live-Streaming-Videoportal zur Übertragung von Videospielen).

PAMELA REIF

Den dritten Platz ergattert Pamela Reif, die in Deutschland die populärste Youtuberin im Bereich Fitness und Workout ist. 

Mit ihren Videoclips kann man seiner Traumfigur näher kommen, des Weiteren widmet sie sich Themen der gesunden Ernährung und wirbt auch für Fashion. 

5,75 Millionen Menschen haben Pamela Reifs Youtube-Channel abonniert – Unternehmen, die in die Bereiche Fitness, Health oder Mode fallen, könnten immens von einer Promotion durch Pamela Reif profitieren. Aber natürlich hat so eine bekannte Youtuberin ihre Kooperations-Preise.

Näheres über Pamela Reif, ihren Workouts und Ernährungstipps findest du in unserem Artikel “PAMSTRONG – fit ins neue Jahr mit Pamela Reif”.

Die Top 10 Youtube Influencer aus Deutschland 2021

THE FAT RAT

Auf Platz vier der populärsten Youtuber Influencer landet The Fat Rat. Unter dieser Marke steckt Christian Friedrich Johannes Büttner. 

The Fat Rat produziert Musikvideos, die Kenner dem Bereich Glitch-Hop zuordnen. Für viele seine Videos geht er Kooperationen mit anderen Künstler*innen ein. Alle Youtube-Videos folgen einem eigenen Style, sodass sie sofort The Fat Rat zuzuordnen ist. 

The Fat Rat verfolgt eine offene Urheberrechts-Politik, aufgrund dessen wurde seine Musik bereits in über 25 Millionen Youtube-Videos verwendet und über 30 Milliarden auf seiner Youtube Plattform aufgerufen. 

Ziemlich beeindruckend, sowie auch die Followerzahl von 5,25 Millionen.

GRONKH

Allen Video-Gamer*innen ist Gronkh ein Begriff. Einst auf Platz 1 der Youtube Influencer, landet Gronkh mit dem Start des Jahres 2021 auf Platz 5. 

Hinter der Youtube-Marke Gronkh steckt Erik Range, ein leidenschaftlicher Gamer und Spieleentwickler. Gronkh war einer der ersten die Let’s-Play-Videos produzierten. In seinen Videos kann man Gronkh bei seinen Gaming-Spielen begleiten, neue Spiele kennenlernen, seinen humorvollen Kommentaren lauschen und sich bestens unterhalten lassen. 

Das finden zumindest 4,9 Millionen Youtube-Abonnenten. 

SIMON DESUE

Simon Desue belegt den 6. Platz der Youtube-Charts. Dieser Youtube Star hat sich vor allem auf Pranks, Vlogs und lustige Videos spezialisiert.

Simon Desue hatte bereits einige Fernsehauftritte in Filmen und Serien und veröffentlichte eigene Musikwerke. 

Das Publikum mag den Stil des jungen Youtubers, 4,32 Millionen Menschen folgen seinem Account.

LUCA

Auf Platz 7 findet man Luca Tilo Scharpenberg, der mit seinem Youtube-Account laserluca große Erfolge feiert. 

Angefangen hat es mit Let’s-play-Videos, nach einer Weile hat er umgesattelt auf lustige Videos mit catchy Titeln, auch viele Pranks und Vlogs sind mit dabei. Seine Videos erkennt man sofort durch die einheitlichen Thumbnails (Vorschaugrafik), die sein Gesicht zieren. Als sein Logo wird ein einfach gezeichneter Smiley verwendet, dieser wird von LUCA auf verschiedenen Merchandise-Produkten gedruckt und verkauft.

LUCA bekam bereits Preise für Filmleistungen und startet auch erfolgreich mit seinem Comedy-Podcast “Dick und Doof” durch, den er zusammen mit Sandra Safiulov (auch bekannt als selfiesandra) betreibt. Seit kurzem ist der Podcast bei Spotify unter Vertrag.

Seinem Youtube Kanal folgen 4,27 Millionen Follower.

JULIENCO

Den 8. Platz ergattert Julian Claßen, der Ehemann von Bibis Beauty Palace, siehe Platz 1. Julienco tritt oft bei dem Channel seiner Frau auf und sie in seinem. 

Den Channel von Julienco gibt es seit 2014. Zusammen mit Bibi startete er eine große Serie an  humoristischen Videos, berühmt wurden sie durch “Die 10 Arten … – Videos”, in denen sie themenbezogene Verhaltensweisen verschiedener Persönlichkeiten überspitzt darstellen.

Mittlerweile macht der verheiratete zweifache Vater viele Vlogs, Prankvideos oder humoristische Videos mit catchy Titeln und Thumbnails. Seinem Youtube Kanal folgen 4,27 Millionen Fans.

PALUTEN

Auf Platz 9 der erfolgreichsten Youtub-Stars Deutschlands schafft es Patrick Mayer mit seinem Account Paluten. Sein Fokus liegt dabei auf Let’s Plays für die Spiele Minecraft und GTA V und Vlogs.

Besonders bekannt wurde die Videoreihe Minecraft Freedom, in 380 Folgen wird eine fiktive Geschichte über Paluten und sein Maskottchen, das Schwein Edgar, erzählt. Paluten veröffentlichte außerdem Romane, die in der fiktiven Welt Minecraft Freedom spielen. 

Mit 4,02 Millionen Youtube Follower gehört Paluten zu den reichweitenstärksten Webvideomachern.

DAGI BEE

Auf Platz 10 der erfolgreichsten Youtuber klettert Dagmar Kazakov mit ihrem Youtube Channel Dagi Bee. Sie ist somit die dritterfolgreichste weibliche Youtuberin aus Deutschland 2021. 

Dagi Bee startete 2012 mit Youtube-Videos über Makeup und Haare – dies sind bis heute ihre Hauptthemen. Dagi Bee präsentiert viele Tutorials und testet Produkte, außerdem setzt sie auf humoristische Art interessante Fragen oder Lebenssituation in Videoproduktionen um. Vor allem in der Anfangszeit gab es einige Zusammenarbeiten mit Bibi Beauty Palace.

Die Fans folgen ihr und ihren authentisch wirkenden Vlogs gerne mit einer Follower-Zahl von 3,97 Millionen. 

Die Top 10 Youtube Influencer aus Deutschland 2021

Fazit: Die erfolgreichsten Youtube Influencer 2021

Wir haben euch in diesem Artikel nun die Top 10 Youtube Influencer aus Deutschland vorgestellt. Namen, die man kennen sollte, denn eine so große Abonnentenzahl auf Youtube zu bekommen, ist eine große Leistung und kann sich zum lukrativen Geschäft für Influencer*innen auswirken, sowie eine tolle Möglichkeit für Startups und Unternehmen sein, um ihre Produkte an die Zielgruppe zu bringen. 

Die Top 10 Youtube Influencer haben jedoch hohe Preise, die sich Startups wohl kaum leisten können – doch auch Instagrammer*innen mit einer niedrigeren Followerzahl können einiges erreichen, wenn sie für euch die Werbetrommel rühren. 

Die bereits vorgestellten Top 10 Instagram Influencer aus Deutschland 2021 gibt’s hier. Wir berichten ebenfalls über Instagram Algorithmen Hashtag Änderungen und die besten Social Media Planner und Posting Tools.

Titelbild from Freepik by rawpixel.com

epilot Branded Vehicle

Newsletter abonnieren