epilot Branded Vehicle

Wir stellen euch die Top 10 Instagram Influencer aus Deutschland vor, die man im Jahr 2021 kennen sollte. Als Influencer werden Personen bezeichnet, die in den sozialen Medien sehr aktiv ist und die beim Publikum gut ankommen – sprich eine hohe Anzahl an aktiven Follower haben. Influencer sind charismatische Persönlichkeiten, die in den unterschiedlichsten Themenbereichen vertreten sind.

Influencer sind Vorbilder und beeinflussen ihre Follower hinsichtlich Trends und Marken. Für viele Startups und Unternehmen wird es immer populärer ihre Marke oder ihre Produkte mithilfe bekannter Influencer zu vermarkten. Natürlich sollte man hier darauf achten, dass die Zielgruppe der Influencer*innen der eigenen entspricht.

Die Top 10 Instagram Influencer

Toni Kroos

Auf Platz 1 der populärsten deutschen Instagram steht Toni Kroos. Toni Kroos ist ein deutscher Fußballspieler, der bei Real Madrid unter Vertrag steht. 2012 wurde er mit der A-Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister. Toni Kroos ist der einzige deutscher Spiele, der viermal die UEFA Champions League gewann und dies mit verschiedenen Vereinen. Toni Kroos stand zudem bei vier Endspielen des Europapokals der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League auf dem Spielfeld.

Toni Kroos setzt sich für Soziales Engagement ein, er gründete 2015 die Toni Kroos Stiftung, die gesundheitlich stark beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie deren Familie unterstützen. 

Im Mai 2020 startete Toni Kroos zusammen mit seinem Bruder Felix Kroos den Podcast “Einfach mal Luppen”. 

Toni Kroos ist international bekannt, seinem Instagram Account folgen stolze 26,4 Millionen Follower. Fans bekommen Einblicke in die Fußballkarriere, Soziale Projekte wie auch Privates.

Mesut Özil

Platz 2 erlangte Mesut Özil, ein deutscher Fußballer türkischer Abstammung. Seine Fußballkarriere startete Mesut Özil bei Rot-Weiss Essen, dem FC Schalke 04 und den Gelsenkirchenern. Mesut Özil schafft es in die Bundesliga. Mit Werder Bremer gewann er 2009 den DFB-Pokal, 2010 wechselte er zu Real Madrid. 2011 gewann Mesut Özil die Copa del Rey und wurde 2012 spanischer Meister. Es folgten acht Jahre bei Arsenal London, seit Januar 2021 steht er nun bei Fenerbahçe İstanbul unter Vertrag.

Mesut Özil unterstützt die karitative Organisation BigShoe, die Operationskosten für Kinder in Entwicklungsregionen übernimmt. Im Madame Tussauds in Berlin kann man sogar eine Wachsfigur des Fußballspielers bewundern.

Mesut Özil ist international bekannt, seinem Instagram Account folgen beeindruckende 23,6 Millionen Follower. Fans bekommen Einblicke in die Fußballkarriere, Soziale Projekte wie auch Privates.

Lisa and Lena

Auf Platz 3 der Top 10 Instagram Influencer schafft es Deutschlands berühmtestes Zwillingspaar Lisa und Lena, die auf den ersten Blick an die Olsen-Zwilling von Full House erinnern. 

Die 2002 geborenen Zwillinge erlangten ihre Popularität durch die Plattform TikTok, in der sie amüsante Lippensynchronisation von Musikvideos filmten. 

Mittlerweile haben die beiden auf ihrem Instagram Account lisaandlena 15,5 Millionen Abonnenten. Den Followern werden hier zahlreiche Fotos von Lisa und Lena präsentiert, die sich vor allem um die Bereiche Fashion und Freizeit drehen. Aktuell promoten die beiden eine Kampagne für den populären Kleidungshandel NA-KD.

MARC-ANDRÉ TER STEGEN

Den Platz 4 der beliebtesten Instagram Stars kann ebenfalls ein Fußballer ergattern. Marc-André ter Stegen spielt(e) u.a. für FC Barcelona und ist Torwart der deutschen Nationalmannschaft. 

Auf Instagram folgen ihm 12,2 Millionen Abonnenten, den Fans erwarten dort neben Fußballbildern viele private Fotos mit Marc-André ter Stegens Frau und Sohn. Die vielen Follower freuen sich über die intimen Einblicke, die eine persönlichere Verbindung zum Fußballstar schaffen. 

PIA WURTZBACH

Den Platz 5 belegt Pia Wurtzbach, die auch unter Pia Romero bekannt ist. Pia Wurtzbach ist ein deutsch-philippinisches Model und Schauspielerin. Sie gewann die Wahl zur Binibining Pilipinas 2015 und zur Miss Universe 2015.

Pia Wurtzbach hat rund 11,6 Millionen Instagram Follower und forciert viele Partnerschaften mit Modeanbieter, Beauty-Marken und Lifestyle-Unternehmen. 

Die Top 10 Instagram Influencer aus Deutschland 2021
Photo of Pia Wurtzbach Instagram Channel

Manuel Neuer

Auf Platz 6 ist abermals ein Fußballstar zu finden: Manuel Neuer. Der deutsche Fußballtorwart gilt als der beste Torhüter seiner Zeit.

In seiner Jugend spielte er bei FC Schalke 04 und holte 2011 den DFB-Pokal. Seit 2011 spielt er für FC Bayern München und gewann 2013 und 2020 sowohl die deutsche Fußballmeisterschaft, den DFB-Pokal, wie auch die UEFA Champions League. 2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister, seit 2017 ist der Mannschaftskapitän des FC Bayern München. 

Manuel Neuer beeindruckt vor allem durch seine offensive Art die Torwartposition auszufüllen. Er ist fünfmaliger Welttorhüter und wurde bereits zweimal zu Deutschland Fußballer des Jahres erklärt. Manuel Neuer ist Katholik und setzt sich mit seiner eigenen Stiftung “Manuel Neuer Kids Foundation” für Kinder in Not ein. 

10,5 Millionen Abonnenten folgen Manuel Neuers Instagram Profil. Hier erwarten Fans Fußball-Eindrücke wie auch private Fotos des charismatisch aussehenden Manuel Neuers. Er setzt sich auch für aktuell gesellschaftlich wichtige Themen ein, indem er in Corona-Zeiten Menschen ehrt, die in systemrelevanten Berufen und vor allem im Gesundheitsbereich arbeiten.

Bastian Schweinsteiger

Die Fußballstars dominieren in der Top 10 Instagram Influencer Liste, auf Platz 7 schafft es Bastian Schweinsteiger.

Bastian Schweinsteiger hat eine jahrelange Fußballkarriere hinter sich, 17 Jahre spielte er bei FC Bayern München, außerdem bei Manchester United und Chicago Fire in der Major League Soccer. Bastian Schweinsteiger spielte von 2004 bis 2016 in der deutschen Nationalmannschaft und gewann mit ihr 2014 in Brasilien den Weltmeister Titel. Danach war er zwei Jahre lang Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft. 

Im Oktober 2019 beendete Bastian Schweinsteiger seine aktive Fußballkarriere und steht nun bis 2022 in Vertrag mit ARD, um bei Live-Übertragungen von Fußballspielen als Experte zu kommentieren. Weitere Popularität verschaffte ihm, die 2020 auf Amazon Prime erschiene Dokumentation: „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“, die übrigens von Till Schweiger produziert wurde.

Aktuell hat Bastian Schweinsteigers Instagram Profil 10,4 Millionen Abonnenten, die sich über Fußballerinnerungen, sowie auch private Fotos zu freuen scheinen. Er zeigt seine Frau, seine neue Heimat Chicago, Lifestyle und Mode.

Marco Reus

Marco Reus ergattert sich als Fußballer ebenfalls einen Platz in den Top 10 der Instagram Influencer. 

Seit 2012 steht er bei Borussia Dortmund unter Vertrag und seit 2018 ist er dort Mannschaftskapitän. Seit 2011 ist er Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft. 

Marco Reus hatte bereits Werbeverträge mit dem Sportartikelhersteller Puma, dem Spielzeughersteller Hot Wheels und mit dem Elektronikhersteller Panasonic. 2016 zierte sein Gesicht auch das Cover des beliebten Computerspiels FIFA 17. 

Seinem Instagram Account folgen 8,9 Millionen Menschen, die neben Fußball-Bildern, auch Lifestyle-Pics, Urlaubsfotos, soziale Aktionen oder private Einblicke zu sehen bekommen.

Mario Götze

Fußballstars scheinen die Herrschaft über Instagram an sich gerissen zu haben. 😉 Auf Platz 9 also: Mario Götze.

Der deutsche Fußballspieler erzielte im Finale der Weltmeisterschaft 2014 den 1:0-Siegtreffer, seit Anfang Oktober 2020 steht er bei der niederländischen PSV Eindhoven unter Vertrag. 

Dem Fußballer Mario Götze liegt soziales Engagement am Herzen, er ist Mitglied der Initiative Weitblick, die sich für einen gerechteren Bildungszugang einsetzen – außerdem unterstützt er viele weitere Kinderhilfswerke. 

Mario Götze hat 8,1 Millionen Instagram Follower, die er mit einer guten Mischung aus Fußball-Pics, Lifestyle Fotos und private Einblicke beglückt – man findet zum Beispiel Fotos mit seiner Frau und 2020 geborenen Sohnes. Hier findet man zum Beispiel Werbekooperationen mit der Babyausstattungs-Marke Pampers. 

Bibis Beauty Palace

Auf Platz 10 der erfolgreichsten Instagram Influencer hat es Bianca “Bibi” Claßen geschafft. Bibi Beauty Palace ist wohl eine der bekanntesten Influencer*innen Deutschlands. 

Ihre Karriere startete 2012 auf Youtube, wo sie zuerst in Eigenregie Beauty-Produkte vorstellte und Makeup-Tutorials zeigte, bevor sie zusammen mit ihrem jetzigen Ehemann Julian Claßen humoristische Videos drehte. Die 10 Arten …-Videos setzen themenbezogene Verhaltensweise verschiedener Persönlichkeiten überspitzt da – mit diesen millionenfach geklickten Youtube-Videos erreichte Bibi ihren großen Durchbruch. 

Bibis Beauty Palace Fans sind ihr jedenfalls treu geblieben, ihrem Instagram Profil folgen 7,7 Millionen Menschen. Mittlerweile verdient Bibi ein kleines Vermögen mit zahlreichen Adsense, Sponsoring, Testimonials, Werbeartikel und Provisionen aus Affiliate-Marketing. Die mittlerweile zweifache Mutter wirbt vor allem für Beauty, Mode und Lifestyle Produkte.

Die Top 10 Instagram Influencer aus Deutschland 2021
Picture from Bibisbeautypalace Instagram Account

Fazit: Die erfolgreichsten Instagram Influencer 2021

Wir haben euch in diesem Artikel nun die Top 10 Instagram Influencer aus Deutschland vorgestellt. Namen, die man kennen sollte, denn eine so große Followerschaft auf Instagram zu bekommen, ist eine große Leistung und kann sich zum lukrativen Geschäft für Influencer auswirken, sowie eine tolle Möglichkeit für Startups und Unternehmen sein, um ihre Produkte/Leistungen an die Zielgruppe zu bringen. 

Die Top 10 Instagram Influencer haben jedoch hohe Preise, die sich Startups wohl kaum leisten können – doch auch Instagrammer*innen mit einer niedrigeren Followerzahl können einiges erreichen, wenn sie für euch die Werbetrommel rühren. 

Welche wichtigen Änderungen es bei den Instagram Hashtags gibt und welche Hashtags gesperrt sind, erfährt ihr hier und die besten Social Media Planner und Postings Tools könnt ihr hier nachlesen.

Titelbild from Freepik by miksturaproduction

epilot Branded Vehicle

Newsletter abonnieren