Wiedereinmal wurde unsere Dachterrasse zum Treffpunkt für Gründer und Gründerfreunde-Partner: Mit Blick auf den Berliner Fernsehturm haben zur Gründer-Terrasse letzten Donnerstag drei Speaker ihre Geschichten und Erfahrungen hautnah geteilt – und wir lassen das hier noch einmal Revue passieren.

Gründer-Terrasse: Drei unverschönte Gründergeschichten

Genervt von den aalglatten Startup-Erfolgsstories da draußen haben wir die Gründer-Terrasse ins Leben gerufen mit dem Anspruch, Gründern, Startups und Entrepreneuren einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Unsere Speaker sprechen aus Erfahrung und reden nicht alles schön. Bei einem kühlen Bier und dem Blick auf den Fernsehturm konnten wir von Hochs und Tiefs der Gründerszene hören – in chilliger Atmosphäre mit dem Sonnenuntergang auf unserer Dachterrasse.

Mexilove – Zwei Gründerinnen im Spirituosen-Business

Gründer-Terrasse Mexilove
Frech. Wild. Wunderbar. Joanna Rathenow von MexiLove verteilt wertvolle Tipps und scharfe Shots.

Unser erster Star: Female Founder Joanna von MexiLove. Mit ihrer Co-Founderin Katharina haben die beiden ihre eigene Rezeptur für Tomatenschnaps im Glas ins Leben gerufen, mit dem sie die Kneipen und Küchen mit aufregenden Nächten und Momente für die Ewigkeit füllen.

Neben einer Kostprobe zu ihrem würzig-scharfen Tomatenschnaps durften wir ihre Erfahrungen und Tipps zum Thema Startup-Finanzierung durch Crowdfunding/Eigenkapital hören. Ob sich Crowdfunding lohnt? Joanna würde sagen: IMMER – JA. Aber sie fügte hinzu, dass es sehr harte Arbeit ist und man sich zu Beginn eine Community aufbauen sollte, damit es gut funktioniert.

Michael Asshauer und die Achterbahnfahrt des Gründerdaseins

Gründer-Terrasse Michael Asshauer
Vom Studenten zum Cooperate Exit: Michael Asshauer vom Talente Podcast

Als nächstes ergriff Michael vom Talente Podcast das Wort. Als Mitgründer der Startups Familonet, onbyrd und Closely, die von Daimler übernommen wurden, gab er uns eine Menge Ratschläge, die man als Gründer in Spe auf jeden Fall gebrauchen kann.

So sollte man sich immer gut überlegen, wen man als Co-Founder und Investor mit ins Boot holt – denn mit beiden ist man, im wahrsten Sinne des Wortes, verheiratet und da kann eine „Scheidung“ ziemlich anstrengend sein 😉 Bei letzterem hatte Michael noch einen besonders wichtigen Tipp: „Lasst euch nicht von Investoren in euer Produkt reinquatschen.“

lawpilots – Rechtliche Fallstricke für junge Gründer & Startups

Gründer-Terrasse lawpilots
lawpilots: Philipp von Bülow teilt mit uns seine Gründerstory

Philipp arbeitete für Rocket Internet, bevor er das Legal Tech Jurato mitgründete und 2018 erfolgreich an anwalt.de verkaufte. Er war als Berater großer Finanzunternehmen im Bereich Legal Tech aktiv und ist außerdem Advisor bei VISARIGHT.

Als erfolgreicher Geschäftsführer und Gesellschafter von lawpilots übergab er uns unter anderem diese Botschaft: „Wenn du dich dafür entscheidest, dann musst du 150% dabei sein.“

Realfood, Good Drinks und Zero Waste

Gründer-Terrasse Stadtsalat
Für frische Bowls sorgte Stadtsalat.

Drei gründernahe Speaker auf unserer Dachterrasse an einer warmen Sommernacht – was wünscht man sich mehr? Natürlich frisches Essen und kühle Getränke. Dafür sorgten unsere Sponsoren, an die nochmal ein großes DANKE geht:

BIER //Berlin Beer Academy
SHOTS //MexiLove
OBST //fruit@work
BOWLS & SALAT //Stadtsalat
ESSBARES BESTECK //Kulero
LIEGESTÜHLE //KSi Werbeartikel

fruit@work hat uns wieder mit ihrem Obst beglückt.

Und das beste: Gegessen wurde umweltbewusst – mit essbaren Löffeln. Chocco von Kulero hat sie uns selbst vorbeigebracht, damit wir nicht nur die Bowls von Stadtsalat genießen sondern auch nachhaltig essen konnten.

Gründer-Terrasse Kulero
Benutz mich, verputz mich! Die essbaren Löffel von Kulero waren zum anbeißen 😉

Fazit: Wieder mal ein voller Erfolg!

Gründer-Terrasse Beereau
Was darf auf einer Terrasse nicht fehlen: ein kühles erfrischendes Craftbeer von Berlin Beer Academy

Mit dem Sonnenuntergang im Rücken konnten wir wieder drei spannenden Gründerstories zuhören – authentisch, direkt und gründernah. Mit diesem Erfolg blicken wir in Vorfreude auf die nächste Gründer-Terrasse.

0/5 (0 Reviews)