Shoppen macht Spaß, ob direkt im Laden oder online. Ein Spaß, den viele gern über die sozialen Medien mit ihren Freunden teilen möchten. Und hier kommt yapindoo ins Spiel, eine App, die dieses Teilen leicht macht und zudem mit attraktiven Vergünstigungen lockt. Das lohnt sich für Kunden und Unternehmen gleichermaßen.

Im zunehmend viralen Wettbewerb braucht ein Unternehmen vor allem eines: eine gute Reputation im Social Web. yapindoo ist ein mobiles Marketingtool, das überall – am Point of Sale, in Online-Shops und bei Events und Messen – einsetzbar ist und das Empfehlen eines Produkts oder Shops für Konsumenten ganz einfach macht. Mit yapindoo können Anbieter ihre überzeugten Kunden mit nur einer Lösung für sich sprechen lassen und ihre Kommentare über die sozialen Netze verbreiten. Schließlich ist die persönliche Empfehlung durch den Konsumenten die glaubwürdigste und damit wertvollste Art, für ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu begeistern.

yapindoo_kampagneEin über yapindoo koordinierter Werbeauftritt mit QR-Code auf dem Tablet…

yapindoo_Offline-Kampagne-neu

…und offline auf einem Plakat.

Bislang war Empfehlungsmarketing hauptsächlich auf Online-Aktivitäten wie E-Commerce begrenzt oder als „Stand alone“-Lösung im Einsatz. yapindoo hat jetzt die technische Voraussetzung geschaffen, die Mechanik des Weiterempfehlens in den gesamten Marketingmix zu integrieren. Mit der mobilen yapindoo-Lösung können Endkunden beispielsweise direkt beim Einkauf am Ladentisch ihre Kaufempfehlung über Facebook an Freunde in den sozialen Netzen weitergeben, wodurch wiederum die Reputation und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens steigt.

Empfehlungsmarketing über yapindoo funktioniert folgendermaßen: Der Nutzer lädt sich die kostenlose yapindoo-App aus dem App-Store herunter und scannt anschließend einen QR-Code ein. Bei Aktionen am Verkaufsort wird der Code zum Beispiel auf einem mobilen Tablet angezeigt, zukünftig ist er auch bei Online-Aktionen als Plug-in verfügbar. Der Code kann zudem in Printmedien, bei Events und Messen auf einer Ausstellungsfläche sowie auf Werbeplakaten zum Einsatz kommen oder sogar direkt auf einer Produktverpackung aufgedruckt sein, ganz nach individuellem Wunsch. Nach Einscannen des QR-Codes öffnet sich ein vom Unternehmen gestalteter Facebook-Post, den der Kunde an seine Freunde verschickt und mit einem persönlichen Kommentar versehen kann. Er macht damit aktiv auf eine Marke, ein Produkt oder eine Aktion aufmerksam und erhält dafür ein Dankeschön in Form eines Sofortrabatts, eines Gutscheins oder eines Sachwerts. Die Unternehmen wiederum können die Posts nach ihren Vorstellungen gestalten und damit optimal in ihre aktuelle Marketingkommunikation einbinden.

yapindoo_ursache_wirkungUrsache und Wirkung: Ein positiver Post wird mit einem Gutschein belohnt – alles per Smartphone

Mit yapindoo lassen Einzelhändler, Online-Shops, Hotels und Restaurants, aber auch Messe- und Reiseveranstalter zufriedene Kunden für sich sprechen, die ihre Überzeugungen ihren durchschnittlich ca. 250 Facebook-Freunden mitteilen. Streuverluste werden minimiert, da Freunde oft gleiche Interessen haben. Potenzielle Neukunden fühlen sich positiv angesprochen und können beispielsweise durch Coupon-Aktionen einen zusätzlichen Anreiz zum Geschäftsbesuch erhalten. Dem Einsatz von yapindoo sind keine Grenzen gesetzt, denn die Kampagnen lassen sich leicht modifizieren und können durch Realtime-Tracking ausgewertet werden. Nach Facebook wird yapindoo bald auf weitere soziale Netzwerke ausgeweitet, was Nutzerschaft und Reichweite zusätzlich erhöht und das Empfehlungsmarketing auf eine noch breitere Basis stellt.

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