Inhalt dieses Artikels

Am Montag, 21. September 2026, zeigt VOX um 20:15 Uhr die dritte Folge der 20. Staffel von Die Höhle der Löwen. Unter den sechs Startups ist Markus Flagner aus Würzburg mit Penice, einem Pflegegel für den männlichen Intimbereich. Bei RTL+ stand die Folge bereits am 14. September 2026 bereit.

Was ist Penice?

Penice ist ein Pflegegel, das Geruch im männlichen Intimbereich verhindern soll. Der Anbieter nennt es Penice Daily Gel. Es setzt nach eigenen Angaben auf geruchsbindendes Zink und Pflanzenextrakte, laut der Sendungsübersicht bei tv.de auf Auszüge aus Rhabarber und Rettich.

Der Ansatz unterscheidet sich von einem parfümierten Duschgel. Statt den Geruch zu überdecken, soll das Gel ihn binden, bevor er sich bemerkbar macht. Das Produkt ist nach Angaben des Anbieters parfümfrei und ölfrei, es wird in Deutschland hergestellt und abgefüllt, die Tube besteht aus Zuckerrohr, und zum Patent angemeldet ist es ebenfalls.

Der Name ist ein Wortspiel aus Penis und dem englischen nice. Die Folgenübersicht bei fernsehserien.de kündigt den Auftritt als einen der skurrilsten Pitches in der Geschichte der Sendung an.

Sporttasche und Handtuch auf einer Holzbank vor Spindtüren in einer Umkleide
Symbolbild, mit KI erzeugt

Wer steckt hinter Penice?

Gegründet hat die Marke Markus Flagner. Er ist 37 Jahre alt und lebt in Würzburg, das geht aus der Folgenübersicht bei fernsehserien.de und aus der Sendungsübersicht bei tv.de übereinstimmend hervor. In der Sendung tritt er im Märchenkostüm auf und nennt sich auf der eigenen Seite Prinz Penis.

Hinter der Marke steht die Firma Outlevel e.K. mit Sitz am Hublandplatz 1 in Würzburg. Inhaber ist Flagner selbst. Eingetragen ist das Unternehmen beim Amtsgericht Würzburg unter der Nummer HRA 9098, Penice ist laut diesen Angaben eine Marke dieser Firma.

Die Idee entstand nach Darstellung des Gründers unter der Dusche. Dort stand die Intimwaschlotion seiner Freundin, und er fragte sich, warum es so etwas für Männer nicht gibt. Aus dieser Frage wurde ein Produkt und eine Ansage: Flagner will nach eigener Aussage eines der letzten Tabus der Männerwelt brechen.

Wie funktioniert das Penice Daily Gel?

Die Anwendung beschreibt der Anbieter in wenigen Schritten. Beim Duschen wird der Intimbereich mit Wasser gereinigt. Danach verteilt man eine erbsengroße Menge dünn auf Eichel und Leiste und lässt sie einziehen, abgespült wird nichts. Gedacht ist das als tägliche Routine, nicht als Mittel für den Notfall.

Der Wirkstoff, auf den sich alles stützt, ist Zink. Zinkverbindungen binden Geruchsmoleküle und werden aus diesem Grund seit Jahren in Deodorants eingesetzt. Ob die Rezeptur im Intimbereich besser wirkt als eine gründliche Wäsche, belegt der Anbieter bislang nicht mit einer Studie.

Schale mit hellem Pulver neben Rhabarberstangen und aufgeschnittenem Rettich auf einem Holztisch
Symbolbild, mit KI erzeugt

Was kostet Penice, und wo kann man es kaufen?

Kaufen kann man das Gel zum Sendetermin noch nicht. Die Seite von Penice kündigt den Verkaufsstart mit dem Hinweis auf Amazon an und sammelt bis dahin Adressen auf einer Warteliste, für die sie 20 Prozent Rabatt zum Start verspricht. Einen Preis nennt sie nicht, Stand September 2026.

Für einen Fernsehauftritt ist das ein Risiko. Wer während der Sendung nach dem Namen sucht, landet auf einer Warteliste statt im Warenkorb. Die Aufmerksamkeit eines Sendeabends hält selten lange an, und andere Startups der Staffel hatten ihren Shop zum Sendetermin bereits offen.

Penice auf einen Blick

Merkmal Angabe
Produkt Pflegegel für den männlichen Intimbereich, mit Zink und Pflanzenextrakten
Gründer Markus Flagner (37)
Ort Würzburg
Firma Outlevel e.K., Amtsgericht Würzburg, HRA 9098
Preis, Stand September 2026 noch kein Verkauf, Warteliste mit 20 Prozent Rabatt zum Start
Forderung in der Sendung 70.000 Euro für 25,1 Prozent
Sendetermin 21. September 2026, 20:15 Uhr, VOX

Markt und Vergleich: Wie steht Penice zur Konkurrenz?

Die Produktkategorie ist nicht neu. Intimpflege für Männer steht längst im Regal, etwa unter der Marke Herrencreme. Beim Händler feel beauty kostet deren Pflegeset 32,90 Euro, eine einzelne Intimpflegecreme liegt bei 19,80 Euro für 150 Milliliter, Stand September 2026. Penice müsste sich in dieser Spanne einsortieren.

Zur Nachfrage legt das Unternehmen eine eigene Zahl vor. 63 Prozent der befragten Männer waren demnach in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal unsicher, ob sie im Schritt frisch genug sind. Die Erhebung lief im Auftrag von Penice über den Dienstleister Clickworker, befragt wurden je 99 Männer und 99 Frauen in Deutschland im Januar 2026. Die Stichprobe ist klein, und der Auftraggeber verkauft das Produkt. Als Marktbeleg trägt sie deshalb nur begrenzt.

Die Forderung von 70.000 Euro für 25,1 Prozent ergibt eine Bewertung von rund 279.000 Euro. Auffällig ist die Nachkommastelle. Ein Anteil von 25,1 Prozent reicht in einer GmbH aus, um Beschlüsse zu blockieren, die eine Dreiviertelmehrheit verlangen. Geführt wird die Firma bisher als eingetragener Kaufmann, eine Beteiligung setzt dort also zuerst einen Umbau des Unternehmens voraus.

Wer tritt sonst in Folge 3 an?

Auf den Investorensesseln sitzen in dieser Runde laut einem Bericht von t-online aus Nürnberg Dagmar Wöhrl, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Frank Thelen. Durch den Abend führt Amiaz Habtu.

Neben Penice treten fünf weitere Startups an. Dazu zählen CompactGreens aus Erlangen mit einem automatisierten Pflanzsystem und DEKADOME aus Düsseldorf und Köln mit einem Abflussreiniger ohne Chemie. Außerdem dabei: Poppy’s Eis aus Riefensberg in Österreich mit zuckerfreiem Eis, monobag aus Dortmund mit einer Handtasche samt Tragehilfe für Kinder und clearBee aus Wien mit einer Drohne zur Fensterreinigung.

Unsere Einschätzung: Hat Penice Potenzial?

Der Auftritt wird Gesprächsstoff liefern. Das Thema ist heikel, der Name bleibt hängen, und der Pitch im Kostüm sorgt für Bilder, die am Sendeabend geteilt werden. Aufmerksamkeit dürfte Penice also bekommen, mehr als manches solide Produkt der Staffel.

Ob daraus ein Geschäft wird, steht auf einem anderen Blatt. Gegen das Startup spricht, dass der Verkauf noch nicht läuft und die Wirkung bisher ohne Studie auskommt. Für das Startup spricht ein klares Problem, eine kleine Tube mit niedrigem Preispunkt und eine Kategorie, in der Kunden aus Scham eher online bestellen als im Laden nachfragen. Entscheidend wird sein, ob der Shop rechtzeitig öffnet. Ein Suchtreffer, der nur eine Warteliste zeigt, verbrennt genau die Nachfrage, die der Auftritt erzeugt.

Wir bleiben dran

Ob die Löwen zugegriffen haben, klärt sich erst am Sendeabend. Wir ergänzen diesen Beitrag am Montag um das Ergebnis aus der Sendung und verlinken dann den Folgenbeitrag mit allen Deals. Einen Überblick über die Staffel gibt unsere Seite zu den Sendeterminen und dem Rudel der Staffel 20, alle weiteren Beiträge sammelt unser Überblick zur Höhle der Löwen. Was in der Woche zuvor lief, steht im Beitrag zur Folge 2 der Staffel 20.

Häufige Fragen zu Penice

Wo kann man Penice kaufen?

Zum Sendetermin noch gar nicht. Der Anbieter kündigt den Start bei Amazon an und führt bis dahin eine Warteliste, Stand September 2026.

Wer hat Penice gegründet?

Markus Flagner aus Würzburg, 37 Jahre alt. Hinter der Marke steht seine Firma Outlevel e.K.

Wann läuft Penice bei Höhle der Löwen im Fernsehen?

Am Montag, 21. September 2026, ab 20:15 Uhr bei VOX. Bei RTL+ stand die Folge bereits am 14. September 2026 bereit.

Was steckt in dem Gel?

Nach Angaben des Anbieters geruchsbindendes Zink und Pflanzenextrakte. Laut tv.de stammen die Extrakte aus Rhabarber und Rettich. Parfüm und Öl sind nicht enthalten.

Newsletter abonnieren

Vorheriger ArtikelDie Löwen 2026: Wer sitzt in der Jury der Höhle der Löwen?
Nächster ArtikelBusinessplan erstellen: Aufbau, Inhalt und Finanzplan
Gründerfreunde
Dennis Weidner ist Gründer und Chefredakteur von Gruenderfreunde.de. Das Portal startete 2013 neben seiner eigenen Selbstständigkeit, gehört bis heute keinem Verlag und wird vom Gründer selbst geführt. Diese Unabhängigkeit entscheidet, worüber hier geschrieben wird und worüber nicht. Sein Weg begann in der Bankenbranche, es folgten rund zehn Jahre Krypto und Online-Marketing. Heute verantwortet er mehrere Gesellschaften in Medien, E-Commerce und KI und arbeitet im Tagesgeschäft mit KI-Agenten. Daher kommen die Themen, über die er schreibt: Finanzierung, Steuern und Bürokratie, Vertrieb und Automatisierung, Standortwahl und Auswandern. Er schreibt über das, was er selbst gemacht hat, Umwege eingeschlossen, und stützt sich auf amtliche Quellen und Kontakte vor Ort. Die Beiträge ersetzen keine Rechts- oder Steuerberatung, sie sollen die eigene Entscheidung vorbereiten. Kontakt und weitere Beiträge über LinkedIn oder dennis-weidner.com.