Hier kommen die aktuellsten Entwicklungen aus der Gründerszene für KW 25/22: Berliner Startup gewinnt Red Dot Award, Hot Tip: Pitchen & Netzwerken bei der Gründerszene, drohende Sammelklagen gegen Tesla, Bewerbungsstart für den Gründerpreis NRW und eure Chance auf 50 x 50% Tickets für die K5 Konferenz.

Innovationen & Entwicklung:

Insights & Infos:

Newsticker:

Events:

Founder summit 27&28August

Die Startup News als Podcast hören:

Innovationen & Entwicklung

Berliner Startup gewinnt Red Dot Award

Berlin, 20.06.2022 – Zum zweiten Mal in Folge wird das im Jahr 2021 gegründete Berliner Startup Wairify mit einem renommierten Red Dot Award prämiert.

Die Auszeichnung erhält das Berliner Startup bereits zum zweiten Mal für einen seiner Luftreiniger. Neben dem Red Dot Award für Product Design in der Kategorie „Heiz- und Klimatechnik“, erhielt der Wairify One ebenfalls die Auszeichnung „Best of the Best“ in der Königskategorie „Innovative Products“.

Der Red Dot Award ist eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung und wird einmal im Jahr vergeben.

Insights & Infos

Bewerbungsphase des Gründerpreis NRW 2022 gestartet

Zum elften Mal richten das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und die NRW.BANK den Gründerpreis NRW aus. Innovative Gründerinnen und Gründer haben die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 60.000 Euro.

Ab sofort können sich erfolgreiche Unternehmensgründerinnen und -gründer aus Nordrhein-Westfalen mit zukunftsweisenden Geschäftsideen bewerben.

Der Wettbewerb richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die in Nordrhein-Westfalen zwischen 2017 und 2020 ein Unternehmen gegründet oder als Nachfolgerin bzw. Nachfolger übernommen haben.

Eure Bewerbung könnt ihr ab sofort unter www.gruenderpreis.nrw einreichen. Bewerbungsschluss ist der 7. August 2022.

Newsticker

Drohende Sammelklagen gegen Tesla

Anfang Juni hatte Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, tausende Stellen streichen zu wollen. Insgesamt seien rund 3,5 Prozent der Belegschaft betroffen. Im Gegenzug wolle der Elektroautohersteller mehr Stundenkräfte einstellen. Der US-amerikanische Nachrichtensender CNBC berichtet unterdessen von zehn Prozent der Belegschaft, die in den kommenden drei Monat entlassen würden. Dabei zitiert CNBC aus einer internen E-Mail an die Tesla-Führungskräfte.

Nun sieht sich Tesla mit dem Vorboten einer Sammelklage konfrontiert: In Texas erklärten zwei ehemalige Beschäftigte, dass die 60-tägige, gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist nicht eingehalten worden sei.

„Tesla hat den Angestellten lediglich mitgeteilt, dass ihre Kündigungen sofort wirksam werden würden“, heißt es in der Klage. Die ehemaligen Mitarbeiter streben eine Sammelklage an.

Events

Hot Tip: Pitchen & Netzwerken bei der Gründerszene

Unser heutiger Werbepartner ist Gründerszene, die ein tolles Event in Berlin planen. Also Gründerinnen und Gründer von Berliner Startups aufgepasst!

Am 30. Juni 2022 geht die Gründerszene Spätschicht in Berlin in eine neue Runde. Vor Ort habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen Gründern über Erfahrungen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und euer Netzwerk zu erweitern.

Ebenfalls werden Investorinnen und Investoren vor Ort sein, die ihr mit eurer Startup Idee begeistern könnt. Nutzt eure Chance bei den VC Pitches und präsentiert euer Startup in 15-minütigen Face-to-Face-Slots vor ausgewählten Investor*innen und sammelt wertvolle Finanzspritzen ein.

Schau bei Gründerszene.de/events vorbei und bewerbt euch jetzt. Mit dem Code “Gründerfreunde 20” könnt ihr euch zusätzlich einen Rabatt von 20% sichern.

50% auf Tickets für die K5 Future Retail Conference

Ihr seid noch nicht für die K5 angemeldet? Die Konferenz ist ein MUSS, wenn es um E-Commerce geht.

Wenn euer Startup noch keine drei Jahre alt ist und ihr entweder Händler, D2C Brand oder Hersteller seid habt ihr die Chance auf eines von 50 Startup-Tickets und 50% Rabatt auf den Ticketpreis.

Ladet einfach direkt einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister hoch und bewerbt euch noch heute. Denn am 29.06. geht’s endlich los! Hier geht’s zur 50 x 50% Ticket Aktion der K5.

Banner (3)

Ihr wollt kein Event mehr verpassen?

Schaut unbedingt bei unserem Gründerfreunde Eventkalender vorbei! Hier habt ihr ganz einfach den Überblick über alle Events der Startupszene für das ganze Jahr. Viel Spaß beim Networken!

Newsletter abonnieren