Wenn Startups und andere Unternehmen ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie festlegen, kommt es auf die richtige Einbindung von Social Media an, zumal, wenn Budget eher schmal ist. Eine aktuelle Untersuchung behauptet: Facebook ist nicht mehr das meistgenutzte soziale Medium in Deutschland.

Zwar besuchen noch 87 % der Nutzer Facebook, doch dies ist die niedrigste Quote seit 2012. Youtube konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 % jetzt auf Platz eins der in der Freizeit meistgenutzten sozialen Medien in Deutschland. Das zeigt der online-repräsentative „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. Facebook kämpft schon seit längerem mit dem Rückgang aktiver Nutzer. Während 2012 noch 58 % der Befragten in Deutschland auf dieser Plattform Beiträge und Kommentare verfasst und Bilder und Videos eingestellt haben, waren es 2014 nur noch 38 %. Jetzt fiel dieser Wert um weitere vier Prozentpunkte.

Bislang konnte Facebook diesen Rückgang durch mehr passive User ausgleichen – so genannte „Lurker“. Diese „Lauernden“ konsumieren Inhalte, steuern aber keine oder kaum eigene bei. Doch im vergangenen Jahr ist auch dieser Anteil gesunken: 2014 verwendeten noch 55 % in Deutschland Facebook eher passiv – 2015 sind es nur noch 53 %. Insgesamt nahm die Facebook-Nutzung – aktiv und passiv – damit um sechs Prozentpunkte von 93 auf 87 % ab.

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„Diese Entwicklung war absehbar“, so Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor, „Soziale Netzwerke leben von den User-generierten Inhalten. Je weniger Leute ein Soziales Medium aktiv mit Leben erfüllen, umso unattraktiver wird es auch für passive Nutzer. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Abwärtstrend bei Facebook fortsetzen wird.“

Die Facebook-Nutzung geht nicht nur bundesweit, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland zurück. Schlusslicht bleibt weiterhin die Bundeshauptstadt: 81 % der Berliner Social-Media-Nutzer verwenden Facebook – fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorjahreserhebung. Die höchste Quote weisen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 93 % auf.

Die Studie „Social Media-Atlas 2015/2016“ wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

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