Die leckerste Idee Deutschlands? VOX und REWE geben Startups mit einer Hingabe für Geschmack in einer neuen Event-Show die Chance, deutschlandweit in Supermärkten gelistet zu werden.

Als Gewinner des Gexsi Social Pitch geht das Startup mango solar einen entscheidenden Schritt zu sauberer Energie für – bisher – unzugängliche Gebiete.

Zwei digitale Veranstaltungen warten im August und September auf dich als Zuschauer.

Außerdem zeigen zwei frische Umfragen tiefere Einblicke in die Wünsche von deutschen Arbeitnehmern sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Zahlungsverhalten der Deutschen.

Und nicht vergessen: Wie in den Startup News von letzter Woche angekündigt, hast du ab morgen die Chance, dich für den Unternehmerhelden Award 2020 zu bewerben!

Höre dir die News einfach an:

Newsticker

  • Köln, 27.07.20 – Für junge Unternehmer, die ein neues Lebensmittel entwickelt haben, ist es der ganz große Traum: Das eigene Produkt deutschlandweit in einem Supermarkt verkaufen und jede Menge Kunden generieren zu können. Doch der Weg zum „Platz im Regal“ bei einer Supermarkt-Kette erfordert die richtigen Kontakte, ist meist mühsam und mit jahrelanger Arbeit verbunden – bis jetzt. Mit der neuen Event-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ bieten VOX und REWE vielversprechenden Startups aus den Bereichen Food und Drink nun eine spannende Möglichkeit, um im Supermarkt gelistet zu werden. Hierfür treffen die GründerInnen auf 100 Supermarktkunden, die sie bei Verkostungen von ihrer Lebensmittel-Innovation überzeugen müssen. Im Verlauf der Show gilt es für die Startups, sich gegen andere neuartige Speisen und Getränke durchzusetzen, um letztlich als Gewinner hervorzugehen. Das Sieger-Produkt ist im Anschluss bundesweit in den Regalen der REWE Märkte erhältlich – für das Startup bedeutet das womöglich den Beginn einer steilen Karriere.
KW 31 | VOX und REWE suchen das Startup mit der leckersten Idee Deutschlands
Was würdest du kreieren? | Foto: kevinnjc, Freepik.com

Innovationen und Entwicklungen in der Startup-Szene

  • Freiburg, 22.07.20 – Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Gexsi Social Pitch ins Internet verlegt. Nun steht das Gewinnerprojekt fest: mango solar. Solarlampen made in Africa – robust, fair und nachhaltig. Saubere Energie wird von dem jungen Startup mittels Digitalisierung in bisher unzugängliche Gebiete der Welt gebracht. Das von drei Studenten gegründete Spin-off der Hochschule Neu-Ulm überzeugte die Jury durch die innovative Bereicherung des Marktes für Solar Home Systems in Afrika. Ganz besonders ist das Pay-as-you-go-Modell, mit dem einkommensschwache Gemeinden in abgelegenen netzfernen Regionen erreicht werden. Mango Solar entwickelt langlebige Plug & Play – Solarsysteme für die autarke Stromversorgung insbesondere für die Beleuchtung netzferner Haushalte und kombiniert diese mit robusten Smartphones. Diese geben den Kunden Zugang zur Online-Welt und dienen zugleich als mobiles Abrechnungssystem. Alle Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt und werden maßgeblich vor Ort produziert.
KW 31 | VOX und REWE suchen das Startup mit der leckersten Idee Deutschlands

Veranstaltungen und Events

  • Hamburg, 20.07.20 – Das scoopcamp wird am 24. September 2020 erstmals als hybride Veranstaltung stattfinden und kann sowohl analog als auch digital besucht werden. Die Innovationskonferenz für Medien bringt so auch in diesem Jahr nationale und internationale Größen der Medienbranche zusammen – im kleinen Kreis in der Hamburger HafenCity, im größeren online per Livestream.
  • Hamburg, 28.07.20 – Über vier Monate virtuelle Workshops, Coachings, Idea Challenges und Mentoring Sessions: Beim zweiten Batch des Inkubators MEDIA LIFT von nextMedia.Hamburg war alles ein wenig anders. Und so wird auch der Graduation Pitch der fünf MEDIA LIFT-Teams dieses Jahr virtuell stattfinden. Dieser schließt passend zum diesjährigen Motto „Inkubator Remote“ mit einem virtuellen Graduation Pitch ab. Am 24. August präsentieren die fünf Teams ihre zukunftsweisenden Ideen aus den Bereichen Content und Technologie. Eine Registrierung zum interaktiven Event ist ab sofort möglich.

Insights und Infos

  • München, 23.07.20 – Neun von zehn Deutschen erwarten von ihrem Arbeitgeber eine größere Bereitschaft, in die Schulung der Mitarbeiter in digitalen und technologischen Fertigkeiten zu investieren, wie eine aktuelle Umfrage des RPA-Experten UiPath zeigt. Der Wunsch der Mitarbeiter nach Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten beruht vor allem auf der Sorge vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und einer verminderten Produktivität aufgrund veralteter, nicht ausreichender Fähigkeiten.
  • Berlin, 27.07.20 – Bereits mit Beginn der Corona-Pandemie setzten viele Händler vermehrt auf Karten- oder kontaktlose Zahlungen. Eine exklusive Umfrage unter Klein- und Kleinsthändlern von SumUp, einem der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter, ergab: Das Umdenken hin zu vermehrter Kartenakzeptanz wird nun auch durch die Auswirkungen von Corona beschleunigt und kann in diesem Zusammenhang gar als Innovationsbeschleuniger wirken.

Entscheidungen in der Corona-Krise, ob nun bezogen auf das Marketing oder den Arbeitsplatz, bringen im Grunde alle Gründerinnen und Gründer zumindest unter Druck, wenn nicht sogar an ihre Grenzen. Um einem vollkommenen Ausfall vorzubeugen, sind präventive Maßnahmen ratsam – erfahre mehr zu diesem wichtigen Thema in unserem Artikel: Burnout Prävention. Denn erst wenn deine Gesundheit stimmt, kannst du dein Startup zum Erfolg führen!

Fragen, Anregungen und Wünsche? Schreibe uns auf Facebook, Instagram und Twitter!

Newsletter abonnieren